StRV-EW BBS
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892)

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Matthias - 19.09.2012

Wann ist denn hier das Anmeldezeitfenster? Ich schaue schon fast tlg. in das UNIVIS, finde aber keinen Termin...Sad

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - cosita62 - 19.09.2012

Lass das kasterl vom Semester "weiß" (beim univis) dann braucht man sich auch nicht kümmern wann was war...
;-)

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - lenaa - 19.09.2012

is es dann nicht mehr möglich in die übung rein zu kommen, oda.. steht bis 27.9

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - stew54 - 19.09.2012

diese prüfung ist für keine übung voraussetzung.

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Maracuja - 19.09.2012

HalloSmile kann es sein, dass die IR-Spektroskopie nicht mehr dran kommt? Ich hab das Thema in Zusammenfassungen gesehen aber nicht in den Folien...Huh

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - aman - 23.09.2012

hallo
ich hätte noch ein paar fragen und hoffe, dass mir da jm weiterhelfen kann Smile

Kenndler- Teil:
1) Wie ändert sich die auflösung bei einer änderung der selektivität, wenn sich ki von 2,1 auf 2,2 vergrößert? welche rolle spielt selektivität?
2) Wie erhält man den verteilungskoeffizienten? welche art von chemischen wechselwirkungen mit analyten spielen eine rolle?
3) welche form hat die h vs v- kurve und warum ist das so?
4) stellen sie diese abhängigkeit der mobilität von ph für säure (pka=5) und base (pka=9) in einer zeichnung da?
--> schnittstelle der beiden graphen ist ja dann der isoelektrische punkt mit 7. wie zeichnet man aber das drumherum Wink

chichna-makl- teil
5) wie hängen ionisierungsgrad und ph zusammen?
6) wie hängt die energie eines photons a) mit der frequenz und b) mit der wellenlänge der strahlung zusammen?
geben sie den wellenlängenbereich für den sichtbaren beriech, den uv und den ir-bereich an. erklären sie das grundprinzip der uv/vis- spektroskopie am bsp des natrium-atoms. zeichnen sie schematisch ein absorptionsspektrum eines atoms und eines moleküls und erklären sie, warum sich die spektren unterscheiden.
7) ermittlung der bestimmungsgrenze?
--> im skript steht nur was zur nachweisgrenze, ist das dasselbe für die bestimmungsgrenze, nur eben dann mit mittelwert + 10s?
8)zeichnen sie schematisch ein termschema eines moleküls.
beschreiben sie den zusammenhang zwischen der fluoreszenzintensität und der analytkonzentration.

bin für jede hilfe dankbar!
danke Smile

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Matthias - 24.09.2012

@aman: darf ich fragen, woher du die Fragen hast?

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - miha - 24.09.2012

bitteschön ^^

.doc   27.06.2011 Kenndler.doc (Größe: 21 KB / Downloads: 116)

.pdf   7.12 Cichna Markl.pdf (Größe: 325,57 KB / Downloads: 104)

.doc   27.06.2011 Cichna Markl.doc (Größe: 20 KB / Downloads: 82)

.doc   05.10.2011 Cichna Markl.doc (Größe: 20 KB / Downloads: 82)

.doc   05.10.2011 Kenndler.doc (Größe: 22 KB / Downloads: 89)
ich hab nochn paar files.. kann aber iwie grad nicht mehr hochladen:/

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - miha - 26.09.2012

alsoooooooooooooo da sich doch öfter viele melden wegen der fragenausarbeitung
hab ich jetzt probiert das auf mydrive hochzuladen.. leider sind die dateien zu groß Sad

hat da vlt jmd eine idee??

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Gorgie - 26.09.2012

Probiers zu zippen. Oder mach mehrere Word Dokumente daraus(einfach Teile in neue Dokumente kopieren).

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - miha - 26.09.2012

ist aber handschrift da kann ich das nicht in word rein tun
mit zip kenn ich mich leider net aus ^^

aber vlt. findet sich ja jemand dem ichs mal geschickt hab der das macht. dann könnens auch alle haben.

@miha - Matthias - 26.09.2012

Danke für die Files. Schaut ja halb so wild aus von den Fragen her...