![]() |
|
Biochemische Arbeitstechniken - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Biochemische Arbeitstechniken (/showthread.php?tid=18312) |
RE: Biochemische Arbeitstechniken - silkeh85 - 02.08.2013 Hallo! Es wird einen Prüfungstermin geben nur wann kann ich auch sagen. Ich habe dem Prof. eine email geschrieben und seine Antwort war: sobald ein Prüfungstermin bekannt ist wird er auf moodle bekannt gegeben. LG RE: Biochemische Arbeitstechniken - fruchtzwergi - 05.08.2013 ich habe noch eine Biochem At Mappe mit vielen Prüfungsbögen, bitte PN wenn ihr Interesse habt! RE: Biochemische Arbeitstechniken - Eva_Ave92 - 25.09.2013 @ Fruchtzwergi, ich hätte Interesse. Steht das noch oder nimma ?
RE: Biochemische Arbeitstechniken - LisaMaria - 06.10.2013 Hallo! Kann mir vlt jemand die Skripten schicken, oder Bescheid geben wo ich die runterladen kann? DANKE!!! RE: Biochemische Arbeitstechniken - MatthiasR - 09.10.2013 Hallo! Nächste Woche wäre ja wieder eine Arbeitstechniken Prüfung... Reichen da die Dateien von Mydrive? Die Folder vom SS2011 und SS2012 enthalten ja sehr unterschiedliche Pdfs..einfach mit dem neueren lernen? (bzw allgemein: WELCHE Sachen lernen?) Ist außerdem die Prüfung mit ca. 4-5 Tage Lernaufwand machbar? Lg Matthias RE: Biochemische Arbeitstechniken - silkeh85 - 10.10.2013 Hilfe: finde kein passendes Beispiel Im Lineweaver - Burk Diagramm liegt der Schnittpunkt mit der X-Achse bei 0,01. Wenn die S-Konzentrationen in mM angegeben sind ist die Km wie groß? Danke RE: Biochemische Arbeitstechniken - shevegen - 15.10.2013 Hallo Silkeh, ich hab das ganze selbst noch nicht verstanden. Aber - bei diesen Diagrammen ist doch eigentlich die x-Achse immer: 1 / [S] also die reziproke Angabe der Substratmenge. http://en.wikipedia.org/wiki/Lineweaver%E2%80%93Burk_plot Das heisst, wir hätten hier an diesem Punkt: 0,01 = 1 / [S] soweit ich es verstanden habe. Dann müssten wir mit [S] multiplizieren, danach durch 0.01 dividieren, so das wir 1 / 0.01 hätten, was ja 100.0 ergibt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber könnte das die S Konzentration in mM sein? Wie man den Km berechnet weiss ich nicht... RE: Biochemische Arbeitstechniken - silkeh85 - 15.10.2013 Hallo, danke! Hatte den gleichen Gedankengang, war aber nicht sicher ob es stimmt. Ich würde es aber auch so rechnen. LG RE: Biochemische Arbeitstechniken - shevegen - 17.10.2013 Sicher bin ich mir auch nicht aber ich habe heute angefangen intensiv für diese Prüfung zu lernen - in einer Woche etwa ist der Termin, ist mein erster Antritt, aber ich möchte auch gleich diese Prüfung bestehen (hab zuvor bereits eine andere Prüfung über Gentechnik absolviert vor wenigen Wochen, da überschneiden sich manche Methoden, und mein Wissen ist noch halbwegs aktuell) - ich werde primär die alten Prüfungsfragen durcharbeiten und die Foliensätze anschaun, mal schaun ob das reichen wird. RE: Biochemische Arbeitstechniken - Stefi92 - 17.10.2013 Was sind denn heute so fuer rechnungen gekommen? Waer super lieb wenn wer was sagen koennte. RE: Biochemische Arbeitstechniken - bella1986 - 21.10.2013 Hallo ihr lieben! Hab mal eine Frage: Wieviele Zyklen benötigt man um in einem PCR Ansatz aus einem Molekül 1 fMol zu erhalten? - mir ist bei der Prüfung im Mai bei diesem Bsp. rund 50 Zyklen hinausgekommen- das war falsch. mein Rechengang: 10^15= 2^n 15/log2= n 15/0,301= n 49,83= n rund 50 Zyklen. --->das war aber anscheinend leider falsch :-( nun meine Frage: ist dieser Rechengang richtig: 1Molekül.........10^23 10^15.............x -> 10^8 10^8= 2^n 8/log2= n 26,666= n rund 27 Zyklen. Ist das Ergebnis und der Rechengang jetzt richtig?? Danke für eure Hilfe :-) RE: Biochemische Arbeitstechniken - Stefi92 - 21.10.2013 jap so stimmts jz. aber glaub du hast bei 10^15 ein minus vergessen weil da sollte 10^-15 sein. |