![]() |
|
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik (/showthread.php?tid=18088) |
RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Gregor - 03.12.2012 ok vielen lieben dank
RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Pilki - 03.12.2012 (03.12.2012, 17:05)sabs123 schrieb: die homocysteinkonzentration im plasma der patienten mit homocysteinurie betragt über 30ug/l = richtig (bei gesunden menschen sollte der wert unter 15ug sein, bei homocysteinpatienten hofft man einen wert unter 40 zu erreichen)Auf welcher Folie steht das genau? Beim Foliensatz "AS+KH-Stoffwechselstörungen_elearning2" wird Homocystinurie inkl. MTHFR-Mangel auf den Folien 12-19 behandelt. Die Folie 16 "Behandlung der Homocystinurie" enthält die Angabe "Homocystein < 15 mikromol/l"(allerdings ohne Angabe ob es sich um Blut oder Harn handelt ), ansonsten finde ich da nichts.
RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - nourh19 - 03.12.2012 (03.12.2012, 15:46)sabs123 schrieb: e) ab einem Phenylaninspiegel gößer 8mg/dl ist eine phenylalanindefinierte Diät nötig = ist sicher richtig Alle Antworten sind richtig. Zu c) - da BH4 Cofaktor der Phenylalanin-Hydroxylase ist und somit beteiligt an der Synthese von Tyrosin, kommt es bei einem Mangel an BH4 ebenfalls zu einem Tyrosin Mangel und dadurch auch zu einen Melanin Mangel (Tyrosin ist Vorstufe des Melanins). Also hängt alles zusammen Zu d) - die Klassische PKU ist der Mangel des PAH Enzyms - Phenylalanin wird nicht zu Tyrosin abgebaut sonder zu Phenylpyruvat (Phenylbrenztraubensäure) -> dies stiegt im Blut an (ebenfalls Phenyllaktat und Phenylazetat) RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - belma - 03.12.2012 die phenylalanintoleranz ist bezogen auf körpergewicht im ersten lebensjahr höher als bei erwachsenen..was würdet ihr da sagen? meiner meinung falsch RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Hea - 03.12.2012 (03.12.2012, 15:25)Hea schrieb:(03.12.2012, 14:52)Gregor schrieb: 3) Stoffwechsel des Phenylalanins: Sorry, hab mich vertan, Antwort d ist natürlich falsch- das Gegenteil (Hypoglykämie) ist wenn dann der Fall. RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - meggy - 03.12.2012 (03.12.2012, 21:28)belma schrieb: die phenylalanintoleranz ist bezogen auf körpergewicht im ersten lebensjahr höher als bei erwachsenen..was würdet ihr da sagen? meiner meinung falsch ich würd sagen richtig.. jedenfalls nimmt die toleranz von säuglingen zu kleinkindern von 25-50 mg/kg KG ab auf 10-20 mg/kg KG RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Hea - 03.12.2012 (03.12.2012, 21:28)belma schrieb: die phenylalanintoleranz ist bezogen auf körpergewicht im ersten lebensjahr höher als bei erwachsenen..was würdet ihr da sagen? meiner meinung falsch Die Toleranz ist bezogen auf das KG im ersten Lebensjahr höher (sie nimmt vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter kontinuierlich ab (Steht auf den Folien von ihr). Lg :-) RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - nourh19 - 03.12.2012 Unter Ihre Folien: Angeborene Soffwechselerkrankungen_Teil1_elearning-1 - Seite 52, da stehen die Phenylalanin Richtlinien bezogen auf das Körpergewicht
RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - belma - 03.12.2012 aha ok danke, ich habs verwechselt mit bez. auf alter. RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Kiefer - 03.12.2012 Ich hoffe nur morgen kommen keine unerwünchten fragen... Viel glück! RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - BMI007 - 04.12.2012 wurde gesagt wann wir ca. mit den noten rechnen können? hab net aufpasst
RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - elke - 04.12.2012 Genser hat gemeint, dass er versuchen wird, dass wir sie noch vor Weihnachten haben ![]() |