StRV-EW BBS
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892)

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xaver - 22.06.2011

Zur Trennstufenhöhe N=z*eU/kT2 bei einer Temp von 25C
e/kT2 = 20 daher N=20Uz.

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - leni_89 - 22.06.2011

Zu 2. weiß ich nur, dass ja N = zU*e/2kT. Bei 25°C ist e/2kT ungefähr 20 --> N = 20 zU.
Die Peakdispersion wird durch die Varianz und diese wiederum durch die Trennstufenhöhe bestimmt. Je länger die Substnaz wandert, desto breiter wird der Peak.
Aber das wird glaub ich nicht ganz reichen. Mehr weiß ich dazu jedoch leider auch nicht.

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xaver - 22.06.2011

1. In der Kapillarelektrophorese in freier Lösung entscheidet die effektive Mobilität über Migration der Analyte. Geben Sie an, wie diese Mobilität einer monovalenten Säure (Formel) und einer monovalenten Base vom pH abhängt. Stellen Sie diese Abhängigkeit der Mobilität von pH für Säure (pKa=5) und Base (pKa=9) in einer Zeichnung dar.
Ist hier vielleicht die Skizze zu Dissozitionsgrad und Protonierungsgrad gemeint.

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - leni_89 - 22.06.2011

oder vlt die skizze zu effective mobility? "Electrophoresis - Folie 20"

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - sugarfree - 22.06.2011

Ok danke euch! Das ist schon mal ein Ansatz Smile

Ach so ja gute idee und der Schnittpunkt der Kurven wäre in diesem Fall bei ph=7... 1/2 (5+9) oder

ja genau!! das hätt ich mir auch gedacht Smile
weißt du, ob man da vlt noch den dissoziationsgrad alpha ausrechnen kann?

Vlt so für schwache S 1/1+10E (pk-ph) und für schwache Base 1/ 1+10E(ph-pk). Nur welchen ph Wert setze ich da ein und welchen für das u(actj)?

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - spontan123 - 22.06.2011

weiß vl jemand wann es weitere prüfungstermine geben wird?
lg

Gute Frage... -.- Vlt gehts dann aber wirklich nicht. Ich glaub dazu müsste pH und u angegeben sein.
@spontan123: ich glaub am 6. oktober
hat irgendwer die prüfungsfragen vom 8. märz 2011?

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xaver - 23.06.2011

Prüf vom März. ich hab sie von einem Freund.
1.Stat : Regression, Korelation, Vertrauensintervall, Student Verteilung
was bei kleinen Stichproben..
2.Protolyse, Puffer Gleichung (Haselbach), Speziesbrüche
3.Rf-Wert der Planare Chrom., Migrationsgeschwindigkeit, Retentionszeit
MALDI, Fluoreszenz Quencher, Stockes shift
Grundprinzip von Immunoassy, Kalibrierfunktion, mehr wusste er nicht mehr. Vielleicht kann ja noch wer was hinzufügen.

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - leni_89 - 23.06.2011

Cool danke!! Smile