StRV-EW BBS
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik (/showthread.php?tid=18088)

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - sose - 03.01.2013

also die rust hat mir zurück geschrieben!

Die Prüfungseinsicht findet am Donnerstag, dem 10. Januar 2013 von 14:30-15:30 im SE-Raum 560 statt.

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - sose - 03.01.2013

hey wollte die themengebiete so ca nach rust und genser einteilen und dass dann anhand der professoren also als erstes rust bzw genser lernen nund da ich aber nicht weiss wer was gemacht hat, wollte ich wissen ob das jemand weiss?

- adipositas
- hyperlipoproteinanämie, hypertriglyceridämie und hypercholesterinämie
- hypertonie
- artherosklerose
- koronare herzkrankheit
- schlaganfall
- pavk
- stoffwechselstörungen
- screening
- klinische ernährung, ernährungsmedizin,
- Evidence based medicine
- Cystische Fibrose
- Zöliakie
- Histidinämie
- Ahornsirupkrankheit
- Homocystinurie
- Galaktosämie
- Biotinidasemangel
- Hereditäre Fruktoseintoleranz
- Glykogenosen
- Cystische Fibrose (CF)/Mukoviszidose
- Androgenitales Syndrom
- Hypothyreose
- Phenylketonurie

danke im vorhinein!

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - BMI007 - 03.01.2013

bittesehr!
Genser = G
Rust = R
aber eigentlich erkennt man das eh an den folien. die folien vom genser sind immer mit seinem namen versehen (klein gedruckt oben od. unten auf den folien).

(03.01.2013, 17:57)sose schrieb: - adipositas : G
- hyperlipoproteinanämie, hypertriglyceridämie und hypercholesterinämie: G
- hypertonie: G
- artherosklerose: G
- koronare herzkrankheit: G
- schlaganfall: G
- pavk: G
- stoffwechselstörungen
- screening : R
- klinische ernährung, ernährungsmedizin: G
- Evidence based medicine: G
- Cystische Fibrose: R
- Zöliakie: R
- Histidinämie: R
- Ahornsirupkrankheit: R
- Homocystinurie: R
- Galaktosämie: R
- Biotinidasemangel: R
- Hereditäre Fruktoseintoleranz: R
- Glykogenosen: R
- Cystische Fibrose (CF)/Mukoviszidose: R
- Androgenitales Syndrom: R
- Hypothyreose: R
- Phenylketonurie: R

danke im vorhinein!

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - tina0111 - 03.01.2013

die alt-prüfungsfragen findet ihr auf mydrive: gesammelte prüfungsfragen 1 und 2 Smile es sind die fragen gemischt also genser und rust!

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - karo88 - 05.01.2013

[quote='BMI007' pid='146462' dateline='1354719428']
offene fragen:
ziele d. ernährungsbezogenen prävention allgemein und primäre ernährungsziele (nationaler aktionsplan ernährung - steht im 1.foliensatz genser); beschreibung d. ersten beiden stufen der adipositas ernährungstherapie; dash-diät beschreiben und warum in d gescheitert; hypercholesterinämie ernährungskonzept
mc:
risikofaktoren in europa (welche krankheiten am häufigsten)
homocystinurie welche symptome vorkommen
galaktosämie
cystische fibrose
zöliakie wie läuft diagnose ab?
zöliakie pathogenese
hta-bericht und studienarten
fruktose-1,6-diphosphatmangel
leberglykogenosen
ätiologie
diagnose
pathogenese
kontraindikation
schlaganfall (TIA, PRIND)
kochsalzsensitivität
hdl protektive eigenschaften
hdl durch lebensstil beeinflussbar?
niacin - effekte auf lipoproteine
beispiel einer person mit angabe des bmi, alter, hatte herzinfarkt od. so therapie?
nebenwirkungen VLCD
AGS ursachen und effekte
PKU 6mg/dl diät ja/nein
histidinämie
ahornsirupkrankheit akutversorgung

so mehr fällt mir nimma ein. Shy lg

also wenn ich mir die themen der mc fragen anschau gehören da einige zum genser
wurde der mc teil jetzt immer allgemein als rust teil bezeichnet und bringt für sich 50% und die offenen fragen bringen auch 50% oder ist es so dass der genser auch mc fragen hat und diese + offene fragen machen 50% aus?
weiß einer worauf ich hinaus will?

lg

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - kipferl2 - 05.01.2013

es sind auch einige genser mc fragen wenn ich das richtig verstanden hab ...kann mir jemand bitte diese frage beantworten:

Histidinämie:
1.) Urocaninsäure im Blut ist erhöht
2.) Formiminglutamat ist bei Patienten mit Histidinämie nicht Nachweisbar

->in ihren Folien steht: Urocaninsäure & Formiminoglutaminsäure sind bei Patienten nicht nachweisbar, d.h. sollte 1.)nein und 2.)ja lauten, nur wurde vor 2 Jahren im Forum gepostet das die Prof Rust gemeint hat Urocaninsäure stimmt: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showthread.php?tid=18314
dann würde das aber nicht mit ihren Folien übereinstimmen??Huh

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Sigi_848 - 06.01.2013

Urocaninsäure lagertsich meines Wissens nur in der Haut - nicht aber im Blut ab!

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - ph3nix - 06.01.2013

ich tippe bei der Urocaninsäure auch NUR auf die haut

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - yvi810 - 06.01.2013

sind die unterlagen auf mydrive aktuell und wenn nicht könnte vlt. jemand die aktuellen hochladen?! war nicht in der vorlesung und hab keinen zugang zum moodle Sad

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - kipferl2 - 07.01.2013

folien findest du auf dem gesund@ernährung mydrive account

ok vielen danke...das bei der Ahornsirupkrankheit ist auch sehr unklar:

1.)Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden
(Aussage stimmt, da normalerweise dieser Abbauweg gar nicht existiert sondern beim gesunden Menschen eig. Leucin abgebaut wird; nur die Krankheit hat damit nichts zu tun)
2.)Alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl-CoA decarboxyliert
(normal bei Gesundem ja, wenn Krankheit vorliegt nicht)

->also will sie da 1.) richtig & 2.) falsch hören?

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - karo88 - 07.01.2013

ich hab es in irgendwelchen unterlagen so gefunden: alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl CoA decarboxyliert (falsch), oxidative Decarboxylierung ist defekt
und das erste sollte auch stimmen

RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - ph3nix - 07.01.2013

nur leucin wird zu acetoacetat abgebaut! siehe foliensatz zur 5. VO Seite 2 (das diagramm). Valin wird zu Propionyl-CoA, ....

btw kurze frage: bei der klassischen PKU - wird da Phenylalanin im Blut angereichert oder Phenylpyruvat?