![]() |
|
VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: VO Lebensmittelchemie WS 2011 (/showthread.php?tid=19597) |
RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Jolene - 09.10.2015 Sie besteht aus Lebensmittelchemie I und Zusatz-Vo für Erwi. Fette + KH VO ist eine MasterVO. Der Stoff der beiden ist als eine Prüfung zu absolvieren. RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Staempey - 09.10.2015 Ah ok...danke
RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - ocean - 14.01.2016 Hi! Findet morgen noch eine LM-Chemie Vorlesung um 10.45 statt? Danke für die Info! RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Staempey - 14.01.2016 Morgen ist nur mehr die Zusatzvorlesung um 13:30 (?)... Lg RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Ramia - 22.01.2016 wie war heute die prüfung??? LG RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Mangosteen - 25.01.2016 Ich fand sie schaffbar, aber nicht einfach. Hab mich leider tlw. verkalkuliert bzgl. der Rekationen, die ich gelernt habe. als offene Fragen gabs: * Edman-Abbau (nur das Endprodukt + Funktion), * Primär-, Sekundär-, Tertiär-, Quartärstruktur Proteine, * 3 Gruppen von proteolytischen Enzymklassen + Bsp. für ihr Vorkommen * COX- /Lipoxygenaseweg --> welche Substanzklassen entstehen (z.B. Prostglandine...), wie wirken NSAID & Cortison? * Autoxidation und Reaktion mit Singulett-Sauerstoff bei Linolsäure * reduzierende Zucker erklären und Bspe * Nachteile der Maillard-Reaktion * Amadori-Umlagerung (mit Strukturen) * Glycosylaminbildung (mit Strukturen) * 3 antimikrobielle Proteine im Ei und natürlich noch jede Menge MC-Fragen (thematisch war: Phytoöstrogene, Glykoside, Maillard-Reaktion, Stärke, Pektin, Muskulatur: Troponin usw., Verringerung Lipiperoxidation, Glutathion, biogene Amine, AS allgemein, Wasseraktivität) ... Hoffe das hilft euch ein bisschen beim Lernen! RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - LA-HE-PP - 12.02.2016 was lernt ihr denn für die lm-chemie? die folien, klar. aber braucht man noch irgendwelche zusatzliteratur? oder reichen die folien. Wie is das mit den Altfragen, ich hab mich jetzt durch das forum gewühlt und echt viele zusammengetragen, aber was man ja auch so liest ist auf die nicht verlass, stimmt das? alles liebe, RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Tini05 - 13.02.2016 Wann sind denn jetzt die nächsten Termine? RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - lilipeace - 13.02.2016 Stehen im Prüfungskalender. 9.3, 8.4. 1.6 RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - mary0089 - 22.02.2016 Die Noten sind online
RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Staempey - 04.03.2016 Kann mir jemand vielleicht ein Buch zu Lebensmittelchemie empfehlen? Die beiden Bücher, die Fr. Prof. angeführt hat sind nicht so gut bewertet im Internet und auch nicht unbedingt billig... Hat vielleicht jemand damit Erfahrung? Und wie siehts aus mit dem Taschenatlas der Lebensmittelchemie (Schwedt)...kennt das jemand? lg RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Zitrone - 08.03.2016 Kann mir bitte jemand bei dieser Frage helfen? * 3 Gruppen von proteolytischen Enzymklassen + Bsp. für ihr Vorkommen DANKE!! |