StRV-EW BBS
chemische übungen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: chemische übungen (/showthread.php?tid=19338)

RE: chemische übungen - anitapuppal - 28.11.2011

hallo! weiß schon jemand ob sie heute geprüft haben?

RE: chemische übungen - cara - 28.11.2011

danke tanja! hab jetzt den peak gefunden, der sich von dem vergleichspektrum unterscheidetSmile eine frage hätte ich noch..hast du eventuell eine ahnung warum sich die datei; wenn ich mein spektrum mit den festgestellten r.t.zeiten und den PA speichern möchte, in eine HPD- Datei wandelt?>so hab ich kein diagramm mehr, wenn ich es öffnen und ausdrucken möchte sondern über 150 seiten sonderbarer zeichen und zahlen!?was könnte ich da ändern? muss ich irgendwas runterladen?

RE: chemische übungen - ranunculus - 28.11.2011

nein, sie haben heute nicht geprüft!!

RE: chemische übungen - degubaby - 28.11.2011

Was genau muss man eigentlich alles drucken? Nur meinen Alkohol und meinen Kohlenwasserstoff oder auch die Vergleichsmischungen? Smile

RE: chemische übungen - sose - 29.11.2011

müssen wir was ausdrucken???

RE: chemische übungen - lenchen.n - 29.11.2011

ich glaub schon weil er ja gesagt hat sie stellen einen computer bereit falls wirs zuhause nicht ausdrucken können aber gemacht müssen wirs schon haben

RE: chemische übungen - corus - 29.11.2011

(28.11.2011, 22:53)cara schrieb: danke tanja! hab jetzt den peak gefunden, der sich von dem vergleichspektrum unterscheidetSmile eine frage hätte ich noch..hast du eventuell eine ahnung warum sich die datei; wenn ich mein spektrum mit den festgestellten r.t.zeiten und den PA speichern möchte, in eine HPD- Datei wandelt?>so hab ich kein diagramm mehr, wenn ich es öffnen und ausdrucken möchte sondern über 150 seiten sonderbarer zeichen und zahlen!?was könnte ich da ändern? muss ich irgendwas runterladen?

du kannst es genauso wieder öffnen nur musst du auf den dateityp achten.. einfach beim dropdown dann hpd-dateien auswählen dann kannst du diese mit dem programm öffnen!

RE: chemische übungen - leila10 - 29.11.2011

wie kann ich mir die retentionszeit vom letzten peak ausrechnen?

RE: chemische übungen - dana2501 - 29.11.2011

hi leute! muss man morgn zum kurstag, die gaschromatographien ausdrucken und mitnehmen oder muss ich die dann nur zum ergebnisblatt dazu tun?!
weil ich kenn mich wenn ich ehrlich bin, grad nicht aus Sad weil wir ham ein gemisch und unseren alkohol /Kohlenwasserstoff und müssen die peaks vergleichen oder? aba ich komm ich dann drauf , welchen alkohol ich jetzt habe?! tut mir leid ,steh voll auf der leitung, wär lieb wenn mir wär helfen könnt!
danke Smile

RE: chemische übungen - leila10 - 29.11.2011

der peak der höher ist als in der vergleichsprobe ist deiner! es wird zwar nicht kontrolliert, aber ich würds schon ausdrucken und mitnehmen-man weiss ja nie Wink

RE: chemische übungen - dana2501 - 29.11.2011

danke leila10 Smile
nur noch eine kurze frage , bei meinem kohlenwasserstoff habe ich nur 5 peaks und keine 8 peaks wie im skript bzw. kohlenwasserstoffgemisch! wie wertet man dann das aus?! Smile dankeee nochmals!

RE: chemische übungen - sose - 29.11.2011

könnte hier jemand das kohlenwasserstoffgemisch hineinstellen von der uni... kann es irgendwie nciht hinunterladen... mein programm macht mir den schass nicht auf!!!