StRV-EW BBS
LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben (/showthread.php?tid=18200)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - lischen - 27.06.2011

so ich versuch mal gleich die fragen aufzuschreiben von der heutigen prüfung...

offene fragen:
furanfettsäure zeichnen und 2 vertreter
säurestabile lipase und pankreas-lipase: funktion bei der fettverdauung beschreiben
desodorierung bei ölen: beschreiben, welche unerwünschten nebenprodukte entstehen
lipoproteine aufzählen + aufgaben
ein triglycerid malen und chirale zentren markieren
3 as-strukturen zeichnen (isoleucin, alanin, tyrosin), welche ist essentiell
lactose, mannose, saccharose: welche sind reduzierend/nicht reduzierend und wieso, aus welchen monosacchariden bestehn sie, richtige benennung - also dieses d-glucopyranose 1-2 glucopyranose-zeug
was sind phytoöstrogene
maillard-reaktion, welche bedeutung in lebensmitteln

... und vieles mehr :-)

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - blume - 27.06.2011

wie ist es euch gegangen?

ich fands schon schwer

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - Smoothie - 27.06.2011

eigentlich war es meiner meinung nach nicht schwer. das problem war einfach,dass es ein ziemlich großer stoffumfang ist, und sich das alles zu merken ist halt das schwierige. hab da so meine probleme gehabt und die zeit ist sich gerade noch ausgegangen...
lg

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - Babsi1989 - 27.06.2011

bei mir war noch (bach prüfung: 4,5 ECTS) zu den oben schon genannten fragen:
glutathion zeichnen + wie es reagiert
fructose in pyranoider und furanoider form zeichnen

mc-fragen zum edman abbau
mc-fragen zu glykoside

hmm ... mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein ...

also von vitaminen, kohlenhydraten und fetten ist bei mir eigentlich nichts gekommen ... dawei hätt ich das doch soo gut gelernt *g*

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - Ayleen - 27.06.2011

mir fällt noch ein: FSverteilung bei pflanzenstoffen (und anhand von glycerol zeichnen) erklären!

naja ich fand die Prüfung eig. sehr schaffbar!
NUR leider habe ich hauptsächlich auf MC fragen gelernt, u strukturen....und daher konnte ich viele offene fragen einfach nicht beantworten!

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - Guinness - 27.06.2011

naja ich fand sie schon schwer,aber hab einfach zu wenig gelernt gehabt...
weiß wer wie lang sie ca. mit den noten braucht?

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - hedl-dedl - 27.06.2011

ich hab mich auch mehr auf mc fragen und strukturen konzentriert....ich fand es schon schwer und ich hätte ruhig noch 20 minuten länger gebraucht um alles noch einmal in ruhe zu kontrollieren!

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - Guinness - 27.06.2011

ja ich fand die zeit auch voll knapp...

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - Smoothie - 27.06.2011

die zeit war wirklich knapp..
ich hab sie gefragt,ob sie wissen wann sie es kontrolliert haben werden...sie haben gemeint,dass es wer anderer korrigiert und deshalb nicht genau sagen können wann
aber in 4 wochen sicher

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - verena88 - 28.06.2011

Ich habs eigentlich schon schwer gefunden im Vergleich mit den letzten 2 Prüfungen... Die mc-waren teilweise echt knifflig....

und dass gar nix von den vitaminen gekommen is, war auch ein bisschen überraschend! ;-)

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - melanie! - 28.06.2011

also zeitlich kam ich gut durch , nur das mit den vitaminen war mir auch ein rätsel (die hätte ich wirklich gekonnt)

u hätte man vorher gewusst dass eig. nur offene fragen kommen (wenn man es von den punkten her sieht) hätte ich sie nicht sooo schwierig gefunden! (nur die menge an stoff ist einfach erdrückend!)

u wer bitte konnte die furanfettsäure zeichnen? sowas hätt ich im leben nicht gelernt... (kann ja nicht jede x-beliebige struktur zeichnen)

RE: LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben - verena88 - 28.06.2011

naja von den punkten her würd ich mal sagen war es 50:50... oder verschätz ich mich da?

ja bei der furanfettsäure hab ich mir auch meinen teil gedacht...