StRV-EW BBS
Chemie Lorbeer - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chemie Lorbeer (/showthread.php?tid=4983)

RE: Chemie Lorbeer - Teresa - 06.02.2011

doofes lösungsbuch! kein problem, hast mich zwar ziemlich verunsichert aber jetzt ist wieder alles klar..! :) freu mich schon auf die prüfung... phu.

RE: Chemie Lorbeer - Gabriele Linzer - 06.02.2011

Prof. Wagner hat eine Information gepostet und darauf hingewiesen, dass für diese Prüfung keine Punkte gesetzt werden müssen, da alle vorgemerkten Interessenten einen Platz ekommen werden.
Zusätzlich habe ich 220 Mails (an die unet Adressen ALLER als Interessenten vorgemerkten Studierenden dieser Prüfung!) gesendet und ebenso darauf hingewiesen.

Letztendlich haben trotzdem mehr als die Hälfte der Vorgemerkten hier eine hohe Punkteanzahl (bis zu 1000 !!!) gesetzt.
Im Gegenzug bekomme ich täglich Mails, in denen Studierende sich beklagen, dass sie mit ihren Punkten für die Prüfungen nicht das Auslangen finden.

Ich kann daraus nur schließen, dass entweder
-unsere Mails und Informationen nicht gelesen werden
oder
-wir uns in Hinkunft den Zeitaufwand für solche Informationen sparen können, da diese nicht ernst genommen werden.

Kann mir bitte irgendwer noch andere Gründe nennen?

RE: Chemie Lorbeer - Tanja_1 - 06.02.2011

ich denk, dass viele den eintrag im forum nicht gelesen haben.. hinsichtlich der emails.. wenn man sich die mails nicht weiterleiten lasst, dann schaut vll nicht jeder sooft bei univis hinein.
ich komm locker mit meinen punkten aus.. sit halt einschätzungssache.. aber ansich muss man eh bei vielen prüfungen keine puntke setzen.. wie das in höheren semestern ist kann ich natürlich nicht sagen (bin im 3.semester)

@teresa: dankeschön! Smile es steht zwar glaub ich in da angabe nix von da fischerprojektion.. aber ich befürcht auch, dass er das wohl so will^^ aber ja.. haben wir natürlich im kurs gemacht! muss ich mir nur noch zamsuchen, wie das genau is^^

RE: Chemie Lorbeer - Melimaus - 06.02.2011

Ich habe 400 Punkte gesetzt weil ich dann immernoch knapp 200 übrig habe und diese bis ich die neuen Punkte bekomme im nächsten Semester nicht anderweitig benutzen werde bzw kann.
Ich habe die Email gelesen sowohl auch den Eintrag im Forum.

is natürlich auch ne möglichkeit.. wenn mans sonst so udn so nicht braucht, dann weiß man sicher, zu welcher uhrzeit man drankommt ;D wärs natürlich nicht wert, dass ma deshalb punkte setzt.. aber wenn mas sonst nicht mehr braucht... Big Grin
hätte noch 2 fragen.. wie erkennt man die chiralen und die alpha - c-atome?
hab wo gelesen, dass chrial ist, wenn das c atom 4 verschiedene liganden hat.. ist das richtig?

Ja das mit chiral stimmt.
bzgl Alpha, meinst du das jetzt bei zB bei Glucose und so? Weil alpha sagt mir nur was im Bezug auf wo die OH Gruppe hängt. Oder (weiß nicht obs in meiner Aufzeichnung ein schlampiges X oder Alpha ist) dass es dasselbe ist.

okay super! danke Smile
aaah! is das das mit dem.. dass das das is, an dem die funktionelle gruppe hängt vll? habs jz aufs tripeptid bezogen gemeint.. aber wird eh nachm selben prinzip gehn denk ich mal!

RE: Chemie Lorbeer - Süval - 06.02.2011

hab dacht alpha is das erste c atom nach dem c wo die säure dranhängt...hm..

Würd ich jetzt mal so sagen.
Glycin ist das einzig nicht chirale. Alle andren, schaust einfach am ersten C wo die COOH Gruppe hängt und dann is entweder R oder S.
Hat wer die Püfungen von 2010, ich hatte sie mal aber habe sie leider verloren.

RE: Chemie Lorbeer - Süval - 06.02.2011

R oder S is das wo die letzte OH Gruppe steht Wink
prfg 2010 --> suchfunktion!

Ok danke jetzt gehts wieder, habs schon probiert zu suchen aber es kam immer dass keine Ergebnisse kamen wenn ich suchte nach "Chemie 2010", jetzt gehts. Eigen.

Das mit letzter OH Gruppe versteh ich nicht. Ich hab zB Cystein: oben COOH ,links H2N, rechts H in der Mitte C und das is dann R Konfiguriert. Den Rest muss ich natürlich miteinbeziehen damit ich weiß was "Vorrang" hat.
Aber was is eine letzte OH Gruppe? Zeichnest du das vll anders?

RE: Chemie Lorbeer - rumkugel13 - 06.02.2011

L- Cystein ist die einzige (oder eine von wenigen) L- Aminosäuren die R konfiguriert ist....