StRV-EW BBS
Chemie Übungen WS2010 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chemie Übungen WS2010 (/showthread.php?tid=16372)

RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 24.01.2011

Ich hab es auf ein Extrablatt gezeichnet. Big Grin

RE: Chemie Übungen WS2010 - erhan - 25.01.2011

Liebe KollegInnen,

wie könnte man die Aufklärung von Mölekülen mittels Massenspektrometrie am einfachsten erklären, wo sind eure Tricks bei der Skizze der Isotopenmuster und usw. Smile

Dies würde auch bei H1-NMR sehr hilfreich sein.

PS: Wer sich die Mühe macht, dem schenke ich den Lerneffekt der dabei ensteht ^^ Big GrinBig Grin ne ein wirkliches DANKE an alle hier im Forum Smile

lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - Michaela33 - 25.01.2011

Ich kann diese Seite vom p-Nitrophenol nicht öffnen??
Wie funktioniert das mit der Seite? Ich hab nämlich echt keine ahnung, wie diese grenzstrukturen aussehn. :-(

RE: Chemie Übungen WS2010 - sapia - 25.01.2011

hey leute!

ich hätte am nachmittag prüfung, jedoch ist es für mich ziemlich schwierig mir das einzuteilen. kählig hat gestern gesagt man könnte 1:1 tauschen???? will jemand von euch vormittagsleuten statt mir am nachmittag?????????????????
wär ur lieb wenn das irgendwie möglich wäre!!!!!!!

RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 25.01.2011

Hey, hab 2 andere Fragen:
Weiß jemand wann und ob wir unsere 3. Ergebnisblätte zurückbekommen?
Weiß jemand ob die 30 Punkte der Abschlussprüfung fair auf die 3 Abschnitte aufgeteilt sind (also pro Abschnitt 10 Punkte) oder ob das irgendwie ist?
Wäre toll wenn das vll morgen jemand fragen könnte, ich hab das gestern leider vergessen.
Lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - VerenaD - 25.01.2011

auch ich versteh das h-nmr spektrum gar nicht.. wär wirklich super, wenn jemand dass ansatzweise erklären könnte, wie man so etwas zeichnet bzw. wie man es auswertet ;-)

glg

RE: Chemie Übungen WS2010 - BMI007 - 25.01.2011

an die di-gruppe: was hattet ihr heute bei eurem zwischentest für fragen? wie ist er ausgefallen?
danke schon mal Wink lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - Michaela33 - 25.01.2011

OK, hab jetzt diesen LInk mit den Grenzstrukturen doch öffnen können!!
Wieviele habt ihr jetzt gezeichnet?? Bzw. welche von diesen sollen wir zeichnen?
Was mich noch wundert bei dieser Abbildung ist, dass hier nur eine -O -Gruppe ist und keine -OH-Gruppe?!?!

Lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - labu - 25.01.2011

hallo,
bei der O minus gruppe handelt es sich doch um das p-Nitrophenolat und nicht mehr um das P-Nitrophenol, das gehört doch nicht zur grenzstruktur des nitrophenols dazu oder? ich such jetzt schon eine ganze weil im internet rum und find einfach keine andere grenzstruktur.. (ausser die halt vom Nitrophenolat, da gibts eine menge)
lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - Flufdabu - 25.01.2011

betrifft kurstag 2: ph-berechnungen

weiß jemand genau wann man welchen pks wert nimmt?
und wann man welche formel verwendet?

RE: Chemie Übungen WS2010 - Danilow - 25.01.2011

(25.01.2011, 13:09)BMI007 schrieb: an die di-gruppe: was hattet ihr heute bei eurem zwischentest für fragen? wie ist er ausgefallen?
danke schon mal Wink lg

1) Wir haben ein ALKAN mit m/z = 72. um welches handelt es sich? zeichnen sie 2 strukturen auf die die summenformel passt. wie hoch ist die intensität des peaks bei m/z = 73.

2) säulenchromatographie spinat. welcher stoff war der polarste sichtbare? welcher stoff war noch polarer jedoch nicht sichtbar. grundgerüst des farbgebenden chromophors von chlorophyll a+b. haben wir im UV, im VIS, oder in beiden bereichen gemossen?

nicht wortlaut. die gestern haben PTC-AS und aktives isopren gekriegt, wir blattfarbstoffe und massenspek. ich würd mal sagen myristicin und FS sind ein heißer tip für morgenWink ohne gewähr. und: es ist ziemlich mies ausgefallen. das höchste was ich rausgehört hab waren 3,75 pkte. schnitt ca. 2 würd ich sagen. jeder dachte es wär ihm gut gegangen, und dann hat keine sau punkte. sie ziehen unverhältnismäßig viel für fehler ab, sind extrem pingelig und ignorieren zusatzwissen komplett.

jetzt muss ich nochmal die redox rausholen: ich kann das zeugs gut bearbeiten, aber ich bin nicht sicher womit ich am schluss die ladungen ausgleichen soll. angenommen wir haben:

MnO4- + Cl- -> Mn2+ + 4 H2O

das ist dann nach den teilgleichungen:
10 Cl- + 2 MnO4- + 16 H+ -> 5 Cl2 + 2 Mn2+ + 8 H2O

womit neutralisier ich die ladungen? soll ich da K2SO4 oder irgendetwas was garnicht vorkommt nehmen? ich habs jetzt so gemacht dass ich:

10 HCl + 2 HMnO4 + 2 H2SO4 -> 5 Cl2 + 2 MnSo4 + 8 h2o. ist das richtig so?stöchiometrisch stimmts, aber die SO4 sind halt ausm nix hergezaubert ... sollte man die positiv geladenen mit Cl- neutralisieren?; von salzsaurem mileu ausgehen? Sollte man die negativen mit einem alkalimetall ausgleichen? wie erkenn ich hier in welchem mileu ich bin?

danke

RE: Chemie Übungen WS2010 - lini - 25.01.2011

hallo ihr Lieben,

ich bin eine Wiederholerin und war heute auch bei der (äußerst streng benoteten!!!!) Zwischenpfrüfung. Am Ende, als wir unsere Tests abgegeben hatten, hat der Prof angefangen über die Gesamtstoffprüfung zu sprechen. Er hat gemeint, dass die Fragen und Beispiele zur Gesamtstoffprüfung sehr ähnlich sein werden zu denen, die auf den Ergebnisblättern zu finden sind.
Mein Problem: Da ich leider Wiederholerin bin, hab ich keinen Plan, wie diese Ergebnisblätter aussehen (bei uns war das letztes Semester anders) und wollte nun bitten und fragen, ob jemand so nett sein könnte und hier im Forum die Ergebnisblätter hochladen könnte.
Wäre sicher nicht nur für mich eine große Hilfe.... Danke im Voraus, lg