StRV-EW BBS
chemische übungen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: chemische übungen (/showthread.php?tid=19338)

RE: chemische übungen - leila10 - 10.01.2012

wisst ihr vielleicht wann wir die UV/VIS auswertungen bekommen?

RE: chemische übungen - connyt - 10.01.2012

UV/VIS Auswertungen sind online!
glg

RE: chemische übungen - 11983 - 10.01.2012

Wie ist es euch heute von da di.gruppe ergangen? wann seid ihr heimgegangen? und hattet ihr platzprüfungen?

RE: chemische übungen - anitapuppal - 10.01.2012

also ich konnte um kurz nach halb 3 gehen..
prüfung war so wie schon erwähnt: er hat alles über die heutigen versuche gefragt.. wichtig dabei ist, dass man auch wissen sollte warum man es macht!!! und beta carotin bzw iwas anderes zeichnen..

RE: chemische übungen - Tanja_1 - 10.01.2012

er fragt seeeehr gerne polarität Big Grin
aber sonst war zumindest er sehr sehr nett und hat alles gleich dazu erklärt..
ich musste auch noch nitrophenol aufzeichnen.. alle andren wichtigen sachen wurden eh schon obn erwähnt Wink

RE: chemische übungen - Pipa - 10.01.2012

hat zufällig jemand bei "HPLC Trennung von PTC-Aminosäuren" auch 2 x Arginin ® 2 x Valin (V) 2 x Leucin (L) und 2 x Phenylalanin (F) rausbekommen? ich finde dazu einfach nicht das passende octapeptid?! kann das sein?

RE: chemische übungen - tamara91 - 10.01.2012

sind die übungen im SS auch Mo, Di oder Mi??

RE: chemische übungen - lalelu - 10.01.2012

Letztes SS woans nur mo und di soweit ich weiß!

RE: chemische übungen - shunney - 10.01.2012

Hey Leute!
Ich hätte ne Frage, hat eigentlich irgendwer zufällig ein altes Ergebnisblatt des 3. Abschnittes daheim? ich kenn mich irgendwie bei gewissen Sachen nicht aus, und da ich bei den anderen 2 Ergebnisblättern schon eher mickrige Punkte bekommen habe möcht i dies mal a bissl mehr bekommen.
Falls ja, wäre wer so lieb und würde mir das villeicht schicken wollen? das wäre soooooo lieb und würd mir meeega weiter helfen!!

lg

RE: chemische übungen - Ich. - 10.01.2012

Weiß vielleicht jemand wie man die Konzentration von Chlorophyll a und b ausrechnet? (Ergebnisblatt)
Ansich weiß ich ja wie das geht. Zumindest wenn man den Absorbance Wert hat. Aber wir haben ja extrem viele Absorbance Werte? Welchen nimmt man da??

RE: chemische übungen - corus - 10.01.2012

Du fragst das bereits zum 2ten Male. Woher sollen wir das wissen bzw. was hast du dann von unserem "Ich glaube.." ?
Entweder du gehst das Risiko ein und lernst es nicht was nicht so schlimm ist wenn es dann z.B. bei der Prüfung 3-4 Pkt. sind die man herschenkt.. immerhin kannst du bei der Gesamtstoffprüfung 30 Pkt. bekommen da wirds auf die 3-4 Pkt. nicht gerade ankommen überhaupt wenn du den Standpunkt "hauptsache durch" vertrittst fehlen dir vlt. 9-15 Pkt. um positiv zu sein da ist es dann auch nicht so problematisch.. und es kann ja auch der Fall sein, dass kein HNMR od. IR kommt!

RE: chemische übungen - _steffi_ - 11.01.2012

mag da jetzt niemanden zu nahe treten aber schmunzeln muss ich jetzt schon über die beiden posts über mir ^^
oft bekommt man keine antwort, auch wenn man mehrmals fragt, was natürlich nicht toll ist. (spreche aus erfahrung) aber in die zukunkt kann natürlich keiner blicken, wie denn auch? jedoch ein "ja, ich glaube..." oder ein "nein, ich glaube nicht..." würde vielen die unsicherheit nehmen.
Also: Ja, ICH GLAUBE, dass eines von beiden kommen wird. War letztes semester auch so. Und wie Corus schon gesagt hat, macht hnmr oder ir nur einen kleinen teil der gesamtstoffprüfung aus. Kann beides auch nicht perfekt, versuche mich aber trotzdem durch diese beiden themen durch zu wurschteln und lerne dafür den anderen stoff besonders gut. Und die wahrscheinlichkeit, dass man gar nix kann wenn man a bissl a ahnung von chemie hat liegt bei null. Ergebnisblätter anschauen, die Prüfungsfragen der Zwischenprüfungen sind sicher keine schlechte idee, natürlich die fragen der einzelnen übungtage und auch die Gefahrensymbole sind wichtig. Schwupp-di-wupp hat man a paar punkte zusammen.