StRV-EW BBS
Analytik Prüfung 4.Mai - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Analytik Prüfung 4.Mai (/showthread.php?tid=18819)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Analytik Prüfung 4.Mai - blume - 30.04.2011

hallo

ich wollte nur noch mal fragen ob die Elektrophorese auch zur Prüfung kommt, da anscheinend dieses Kapitel in der Vorlesung nicht ganz durchgenommen wurde

weiß das niemand?

lg

RE: Analytik Prüfung 4.Mai - Tirami_Sue - 30.04.2011

Ich war nicht in der Vorlesung, würds aber nicht ausschließen.

RE: Analytik Prüfung 4.Mai - banane - 30.04.2011

also die elektrophorese hab ich mir nur sehr oberflächlich angesehn...hab in wikipedia a bissl was über kapillarzonenelektrophorese und isoelektrische fokussierung nachgelesen und mir die formeln gemerkt, wie die trennstufenhöhe von der ladungszahl anbhängt und welchen einfluss der ph in der elektrophorese hat...
insgesamt muss ich sagen, dass ich seinen teil eher pauschal und übreblicksmäßig gelernt hab und nicht recht in die tiefe gegangen bin...
wie schauts bei euch aus und wie gehts euch mitm lernen?
gott sei dank ist ihr teil echt fair, damit man wenigstens da gute chancen hat, punkte zu sammlen...

lg

RE: Analytik Prüfung 4.Mai - blume - 30.04.2011

ich muss auch sagen, dass ich das alles sehr schwer finde.
Der Teil von ihr ist zwar besser als der Teil vom Kenndler, aber trotzdem finde ich es nicht einfach.
ich tu mir sehr schwer, die ganzen Formeln zu lernen

RE: Analytik Prüfung 4.Mai - obstistlecker - 01.05.2011

hey!
kann mir jemand die kompetitive ELISA erklären? ich hab die vorlesung damals verpasst und in jedem buch ist sie anders beschrieben und keine erklärung davon deckt sich mit ihrer folie.... bin etwas ratlos, was sie jetzt hören will...

RE: Analytik Prüfung 4.Mai - blume - 01.05.2011

Also ich hab das so verstanden:

man hat ein AG an einer Platte gebunden.
Dann gibt man Analyt und AK zu
die beiden konkurrieren dann um die Bindungsstellen
dann wäscht man
dann gibt man einen enzymmarkierten AK dazu
der bindet wieder
wieder waschen
Substrat wird dazu gegeben und das Enzym setzt das Substrat zum Produkt um
und das kann man dann photometrisch messen

ich hoffe du kennst dich aus

lg

RE: Analytik Prüfung 4.Mai - banane - 01.05.2011

ja, so hab ichs auch verstanden!
und je stärker beispielsweise das fluoreszenzsignal ist, desto niedriger ist die konzentration des analyten, da die beiden komponenten indirekt proportional zueinander sind.
analyt und markiertes antigen konkurrieren nämlich um die selbe bindungsstelle am antikörper. nur wenn der antikörper ans markierte antigen bindet kommt es zur umsetzung des substrats und folglich ist nur dann ein fluoreszenzsignal messbar.

ich hätte noch eine frage zu den speziesbrüchen
die fragt er glaub ich ganz gerne
aber ich versteh das nicht wie ich weiß wie ich die kurven zeichnen muss
kann mir das wer erklären?
lg

da bin ich mir auch nicht ganz sicher...
ich zeichne die kurve immer so:
meistens hat man ja pka und pkb gegeben; diese beiden werte sind ja die schnittpunkte der dissoziations- und der protonierungskurve. schneiden tun sich die kurven immer auf einer höhe von alpha=0,5 (warum weiß ich aber auch nicht).
also zeichne ich dann durch diese beiden schnittpunkte meine kurven...

weiß wer, was er in etwa über hplc fragen könnte, da tu ich mich recht schwer, mir das alles zu merken...

ok danke
das hilft mir schon weiter Smile

also bei hplc hab ich mir einfach so sachen gemerkt wie die Anforderungen an die Pumpe, Packungsmaterialien,etc...
(ich glaube allerdings nicht, dass er so einfache sachen fragt Sad )

aber wie genau er das fragen will weiß ich auch nicht
noch eine frage: wie schauts aus mit Titration?
wie genau schaut ihr euch das an?
kann da auch ein Rechenbeispiel kommen???

na dann werd ich mir des heut nochmal intensiver vornehmen...
sein teil ist echt der wahnsinn!!! hoff, dass ich wenigstens ein bisschen was hinschreiben kann und nicht komplett auf der leitung steh Sad

titration hab ich mir gar nicht gut angeschaut...bis jetzt hat er noch nix drüber gefragt, glaub ich, oder? werd versuchen, mir die kurvenverläufe zu merken...
bin ich froh, wenn der mittwoch vorbei ist!!!

ja das kannst du laut sagen.. ich bin auch schon soooo froh wenn die prüfung vorbei ist...
hoffentlich dann auch positiv!