Bewertung:
0
hallo
ich wollte nur noch mal fragen ob die Elektrophorese auch zur Prüfung kommt, da anscheinend dieses Kapitel in der Vorlesung nicht ganz durchgenommen wurde
weiß das niemand?
lg
Bewertung:
4
Ich war nicht in der Vorlesung, würds aber nicht ausschließen.
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
Bewertung:
0
also die elektrophorese hab ich mir nur sehr oberflächlich angesehn...hab in wikipedia a bissl was über kapillarzonenelektrophorese und isoelektrische fokussierung nachgelesen und mir die formeln gemerkt, wie die trennstufenhöhe von der ladungszahl anbhängt und welchen einfluss der ph in der elektrophorese hat...
insgesamt muss ich sagen, dass ich seinen teil eher pauschal und übreblicksmäßig gelernt hab und nicht recht in die tiefe gegangen bin...
wie schauts bei euch aus und wie gehts euch mitm lernen?
gott sei dank ist ihr teil echt fair, damit man wenigstens da gute chancen hat, punkte zu sammlen...
lg
Bewertung:
0
ich muss auch sagen, dass ich das alles sehr schwer finde.
Der Teil von ihr ist zwar besser als der Teil vom Kenndler, aber trotzdem finde ich es nicht einfach.
ich tu mir sehr schwer, die ganzen Formeln zu lernen
Bewertung:
0
hey!
kann mir jemand die kompetitive ELISA erklären? ich hab die vorlesung damals verpasst und in jedem buch ist sie anders beschrieben und keine erklärung davon deckt sich mit ihrer folie.... bin etwas ratlos, was sie jetzt hören will...
Bewertung:
0
Also ich hab das so verstanden:
man hat ein AG an einer Platte gebunden.
Dann gibt man Analyt und AK zu
die beiden konkurrieren dann um die Bindungsstellen
dann wäscht man
dann gibt man einen enzymmarkierten AK dazu
der bindet wieder
wieder waschen
Substrat wird dazu gegeben und das Enzym setzt das Substrat zum Produkt um
und das kann man dann photometrisch messen
ich hoffe du kennst dich aus
lg
Bewertung:
0
ja, so hab ichs auch verstanden!
und je stärker beispielsweise das fluoreszenzsignal ist, desto niedriger ist die konzentration des analyten, da die beiden komponenten indirekt proportional zueinander sind.
analyt und markiertes antigen konkurrieren nämlich um die selbe bindungsstelle am antikörper. nur wenn der antikörper ans markierte antigen bindet kommt es zur umsetzung des substrats und folglich ist nur dann ein fluoreszenzsignal messbar.
Bewertung:
0
ich hätte noch eine frage zu den speziesbrüchen
die fragt er glaub ich ganz gerne
aber ich versteh das nicht wie ich weiß wie ich die kurven zeichnen muss
kann mir das wer erklären?
lg
Bewertung:
0
da bin ich mir auch nicht ganz sicher...
ich zeichne die kurve immer so:
meistens hat man ja pka und pkb gegeben; diese beiden werte sind ja die schnittpunkte der dissoziations- und der protonierungskurve. schneiden tun sich die kurven immer auf einer höhe von alpha=0,5 (warum weiß ich aber auch nicht).
also zeichne ich dann durch diese beiden schnittpunkte meine kurven...
weiß wer, was er in etwa über hplc fragen könnte, da tu ich mich recht schwer, mir das alles zu merken...
Bewertung:
0
ja das kannst du laut sagen.. ich bin auch schon soooo froh wenn die prüfung vorbei ist...
hoffentlich dann auch positiv!