StRV-EW BBS
mit bachelor bewerben? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: mit bachelor bewerben? (/showthread.php?tid=19058)

Seiten: 1 2 3


mit bachelor bewerben? - Rattati - 07.06.2011

Hallo!

Hat hier eigentlich schon mal jemand versucht sich mit dem Bachelorabschluss zu bewerben bzw. war damit erfolgreich (oder auch nicht)?

Wär dankbar über Erfahrungsberichte!




RE: mit bachelor bewerben? - babu - 13.06.2011

ich habe ungefähr 15 Bewerbungen geschrieben, habe aber nur Absagen bekommen!


RE: mit bachelor bewerben? - Lengi - 13.06.2011

15 Bewerbungen und nur Absagen? What the fuck!


RE: mit bachelor bewerben? - stinki - 13.06.2011

also der bachelor alleine bringt nichts würde ich behaupten. da brauch man schon mindestens 2-3 gute praktikas danach um eine bewerbung überhaupt mal zu wagen. ich denk für wissenschaftliches arbeiten sind wir nach dem bachelor viel zu unterqualifiziert. wieso sollte ein arbeitgeber einem bachelorabsolventen eine festanstellung geben wenns auch mit einem praktikum (für unterbezahlung) geht. viele wünschen sich ein gutes praktikum nach dem bachelor absolvieren zu können. das muss man schon als super erfolg ansehen in der heutigen generation "praktikum" Smile lg


RE: mit bachelor bewerben? - Rattati - 13.06.2011

Hey wow!

Ich habe Antworten bekommenBig Grin Danke!

Ganz ehrlich, wenn das so bleibt, hätte auch gleich alles beim Diplom bleiben können.

Aber ich werde es trotzdem mit Bewerbungen versuchen, vielleicht kann ich ja Positiveres berichten.

LG


RE: mit bachelor bewerben? - NaNu - 14.06.2011

(13.06.2011, 21:12)Rattati schrieb: Ganz ehrlich, wenn das so bleibt, hätte auch gleich alles beim Diplom bleiben können.


LG

die aussage versteh ich nicht ganz! glaubst du, dass ein bachelor abschluß dich am arbeitsmarkt konkurrenzfähiger macht als ein mag.??


und zum wissenschaftlichen arbeiten von vorher..die bachelorarbeit zählt nichtmal als wissenschaftliche arbeit. ohne master kann man den bereich höchstwahrscheinlich komplett vergessen!




RE: mit bachelor bewerben? - lilipeace - 14.06.2011

Ich glaube die Aussage war eher, wenn einem der Bachelor-Abschluss nichts bringt und man eh den Master machen muss, bringt das ganze nichts, ... Sinn der Umstellung war ja, dass man eben nicht den Master machen muss, bzw nicht alle.


RE: mit bachelor bewerben? - kon - 14.06.2011

ich würde auch keinen aus unserem studium mit bachelor einstellen. wenn man sich unser studium mal genau anguckt, wissen wir nach dem bachelor von allem nur ein bißchen. das studium ist einfach viel zu breit gefächert. ist klar, dass die betriebe da lieber nen pharmazeuten oder nen lebensmitteltechniker nehmen - die sind wenigstens schon auf eine sache spezialisiert.


RE: mit bachelor bewerben? - Tracid - 14.06.2011

Ich hab mich vor etwas über 2 monaten mit dem bakk beworben und fang am donnerstag in meinem neuen Job an. Von etwa 25 Bewerbungen hab ich 3 Bewerbungsgespräche bekommen und wurde beim ersten genommen. Und dabei hab ich insgesamt 13 Semester für den Bakk-Abschluss studiert :p

Meiner Meinung nach ist es zumindest bei nicht-wissenschaftlichen Stellen relativ egal ob bakk oder master oder diplom - in der Privatwirtschaft sind die Titel nicht mehr so wichtig.

Ich kann für meinen Fall auf jedenfall sagen dass persönliche Erfahrungen, auch nicht 100% berufsrelevante, wesentlich wichtiger waren als der Abschluss.


RE: mit bachelor bewerben? - schmusebear - 14.06.2011

tracid darf ich fragen welcher job das is den du am donnerstag beginnst?


RE: mit bachelor bewerben? - NaNu - 14.06.2011

(14.06.2011, 08:00)Tracid schrieb: Ich kann für meinen Fall auf jedenfall sagen dass persönliche Erfahrungen, auch nicht 100% berufsrelevante, wesentlich wichtiger waren als der Abschluss.

darauf bau ich auch... weil irgendwie muss man sich ja von der masse abgrenzen... wurscht ob bakk oder diplom. abschluss!
(14.06.2011, 07:36)lilipeace schrieb: Ich glaube die Aussage war eher, wenn einem der Bachelor-Abschluss nichts bringt und man eh den Master machen muss, bringt das ganze nichts, ... Sinn der Umstellung war ja, dass man eben nicht den Master machen muss, bzw nicht alle.

jep, also ich bin zwar im diplom aber das der bakk allein nix bringt war sogar mir klar. geht glaub ich eher drum das man die ausbildungen dadurch golobal besser vergleichbar machen WOLLTE bzw eine grundlage für dann spezifische master schaffen wollt. höhere qualität durch ein kürzeres studium mit fast schon FH charakter aber garkeiner praxispflich war ja nicht zu erwarten.


RE: mit bachelor bewerben? - Tracid - 14.06.2011

(14.06.2011, 08:17)schmusebear schrieb: tracid darf ich fragen welcher job das is den du am donnerstag beginnst?

Im Qualitätsmanagement bei Baxter.