StRV-EW BBS
allgemeine und organische chemie prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: allgemeine und organische chemie prüfung (/showthread.php?tid=19737)

allgemeine und organische chemie prüfung - ranita - 25.10.2011

hallo!

Ich habe eine frage für alle die chemie prüfung geschafft haben,ich möchte eigentlich die prüfung am Februar machen und ich weiss nicht was ist besser zum schaffen soll ich privat kurs bei IFS Studentinkurse machen oder private nachhilfe bei ein bestimmte peroson der chemie gut kennt! was ist besser ich möchte ihre erfahrungen lesen .was soll ich ganau machen um dir prüfung zu schaffen.

vielen dank im vorraus
mit freundlichen grüßen

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - Marry - 25.10.2011

hi ranita! Smile
also ich hab die Prüfung voriges Jahr gemacht, und mein persönlicher Rat ist der IFS kurs!
Es kommt drauf an:
-)verstehst du den Großteil, und hast nur ein paar Lücken? - dann würd ich private nachhilfe nehmen, da kannst du speziell sachen fragen die dir unklar sind, und es wird halt nur auf deine fragen eingegangen!
-)ist für dich chemie (so wies bei mir war) eine große Baustelle, und du kennst dich gar nicht aus, dann würd ich dir wirklich raten den Kurs zu besuchen! Die Lehrer sind wirklich kompetent und erklären alles von Grund auf, und zwar so dass du nachkommst!
Das wichtige ist halt dass du jeden Tag hingehst, denn es kostet viel Geld, und wenn man einmal fehlt kommt man sehr schwer hinterher!
Es war zwar sehr mühsam, der Kurs ging über 2 wochen jeden tag am abend 4 stunden, und es war echt eine harte Zeit, aber es hat sich gelohnt, und ich schaffte die Prüfung mit einer 2!!!!!! Smile

Ich weis nicht wie andere Studenten so denken, bzw was die gemacht haben, aber im endefekt wenn du wirklich alles erklärt brauchst. kommst du sicher billiger und schneller ans Ziel mit dem kurs, als mit einer privaten nachhilfe!

Hoffe ich hab dir etwas geholfen!
Wenn du noch eine frage hast, dann schreib mir!
lg

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - ranita - 25.10.2011

Marry vielen vielen dank dein antowrt ist toll ich bin so glücklich weil dass was du mir gesagt hast war meine meinung aber ich wollte auch andere meinungen lesen.danke nochmal

habe nur noch eine frage ich habe gehört es gibt ein buch es ist auch gut zum lernen heisst Latscha-kazmaier Chemie für biologen soll ich auch kaufen weil ich habe 0 ahnung von chemie stoff.

lg

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - mary-lu - 25.10.2011

also ich konnte allein mit der chemie Vorlesung NICHTS anfangen. Ich hab nur mitgeschrieben aber verstanden hab ich eigentlich fast gar nichts. Dann hat man mir den IFS kurs empfohlen. Den kann ich echt empfehlen!!!! Da wird einem von Anfang an alles ganz genau erklärt und vorallem die Sachen genauer besprochen, die auch wichtig für die Prüfung sind. Man arbeitet vorallem die ganzen Prüfungsbögen von den ganzen Chemie Prüfungen durch!! ...Kann also der Marry nur zustimmen ...es hat mir auch sehr geholfen ....Der Kurs ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich!!

Hab dann die Prüfung mit einem 3er geschafft .... und ich bin echt kein Chemie-Genie Big Grin

Liebe Grüße
mary-lu

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - Marry - 25.10.2011

(25.10.2011, 13:47)ranita schrieb: Marry vielen vielen dank dein antowrt ist toll ich bin so glücklich weil dass was du mir gesagt hast war meine meinung aber ich wollte auch andere meinungen lesen.danke nochmal

habe nur noch eine frage ich habe gehört es gibt ein buch es ist auch gut zum lernen heisst Latscha-kazmaier Chemie für biologen soll ich auch kaufen weil ich habe 0 ahnung von chemie stoff.

lg

Bitte bitte kein problem! Big Grin
also ich hab mir die 3 skripten gekauft (organische/anorganische/Rechenskript, die es dort zum kaufen gibt) die waren meiner meinung nach nicht schlecht für leute die sich etwas auskennen, da die Grundlagen zwar erlärt aber nicht wirklich verständlich!
Das Rechenskipt ist super, aber wenn du den IFS Kurs besuchst machst du die Übungen auch von diesem Buch durch!

Das Buch "Chemie für Biologen" hab ich mir nicht gekauft, da es teuer ist, und Fachbücher sind meistens auch nicht so einfach geschrieben!
Mein Tipp: borg es dir aus (bibliothek) und dann kannst du dir sachen raus schreiben, aber glaub mir du schaust meist nicht so in ein Buch hinein!

Dass wird dir noch öfters passieren.... hab mir schon einige bücher gekauft (Physio, Anatomie,...) aber ich muss sagen die waren teuer und ich habs nicht wirklich oft genutzt!
Ein Buch leg ich dir schon ans Herz: und zwar das Ernährungsbuch von Elfmada oder so ... dass ist super und sie macht die VO nach dem Buch!

So ich plaudere schon wieder aus dem Nähkästchen heraus...Big Grin

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - ranita - 25.10.2011

mary-lu!
vielen dank für deine antwort und wünsche dir viel erfolg.lg

Marry!
ich danke dir für deine 2te antwort wünsche dir auch weitere erfolg.lg

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - miha - 29.10.2011

hallo ranita
also ich kann ebenfalls den beiden total zustimmen!!!
ich hab im märz IFS kurs gemacht und vorher nix gekonnt.. dann bin ich 2 wochen zum kurs, und jeden tag hab ich mir das angeschaut was wir vorigen abend im kurs gemacht hatten: der kurs ist echt total intensiv!!! hätt ich den kurs nicht gemacht hätt ich glaub ich nix geschafft, net mal die molmasse eines elementes auszurechnen ^^
ich hab dann noch 2 monate gelernt.. und habs im mai probiert beim 1.mal.. am 17.mai jetzt wenn ich mich nicht irre.. und die prüfung war echt sooooo schwer!! total.. wurde eh reingepostet.. habs dann nicht geschafft
dann hab ich einfach nochmal 2 monate intensiv nur mit den IFS kursbuch gelernt.. und war total gut vorbereitet.. habs im september nochmal probiert und die prüfung war total einfach, hatte die zeit aber absolut falsch eingeschätzt und konnte 5 bsp gar nicht machen, weils sichs bei mir von der zeit nicht ausgegangen ist, hatte aber auf all die anderen bsp. volle punkteanzahl, er hat dann auch zu mir gemeint, dass man gemerkt hat das ich getrödelt habe ^^ ..
ich werd jetzt dann bald wieder anfangen und wie gesagt NUR mit IFS kursbuch.. einfach nur rechnen, rechnen, rechnen.. es sind eh immer wieder dieselbe BSP und hoff dass es jetzt einfach klappt!!!

wie gesagt ich kann dir den kurs echt empfehlen, vor allem die kursunterlagen sind alles was du brauchst, würde ich sagen!!.. wenn du nur mit denen lernst dann passt das schon!! eine freundin von mir.. hat nur 1 monat mit IFS kursunterlagen (also die gesammelten prüfungsbögen mit den rechenwegen und antworten) gelernt und hat nichtmal den IFS kurs gemacht.. hats im september gemacht und gleich beim 1.mal ein 3er geschafft!!! und das ohne IFS aber mit IFS Kursbuch Wink

wenn du dann noch Fragen oder paar sachen nicht weisst, kannst ja immernoch im forum fragen und es findet sich schon wer, der dir bestimmte sachen oder rechenbsp.dann erklärt!!!
werds jetzt auch am 16.februar machen und ende nov. ca. anfangen zum lernen..
falls du probs hast oder so kann man ja mal sich zum rechnen treffen Wink

kopf hoch das wird schon Big Grin
glg

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - tamara91 - 29.10.2011

hab mich jetzt aufgrund eurer erfahrungsberichte auch für den ifs kurs im jänner angemeldet... da ich mich bei den letzten 3 chemie prüfungsterminen angemeldet habe und es sich mit dem selbstlernen nie ausgegeangen ist, muss jetzt schleunigst was passieren Smile vielen dank!!

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - marylein - 29.10.2011

ich kann den ifs kurs auch nur empfehlen...hatte zwar schon ein bisschen vorahnung (wirklich nur ein kleines bisschen) aber der kurs hat mich gerettet, vor allem die unterlagen die man dort bekommt haben mir sehr geholfen. ist zwar wirklich anstrengend, zahlt sich aber aus. ich habs allerdings so gemacht das ich den kurs besucht habe und erst 2 monate später die prüfung gemacht habe weil ichs einfach nicht zusammengebracht habe zu den 4 kursstunden täglich auch noch privat zu lernen...das war einfach zu viel chemie auf einmal Wink

viel glück auf jeden fall!

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - tamara91 - 30.10.2011

also ich hab zwar nach dem kurs nur mehr 2 wochen zeit bis zur prüfung aber ich bin egtl guter dinge, da ich allgemein relativ schnell lernen und ja auch schon 3 mal den ganzen stoff durchgenommen habe...es fehlen nur irgendwie die letzten paar meter bis zum ziel Big Grin

RE: allgemeine und organische chemie prüfung - ranita - 30.10.2011

danke Miha ,danke marylein für eure Erfahrungen ich werde auf alle fälle den kurs besuchen und ich hoffe dass ich die prüfung von die erste versuch schaffe .wünsche euch alle viel erfolg.lg