Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychologie studieren
Hallo ihr lieben,

gibt es unter euch vielleicht jemanden, der zusätzlich noch Psychologie studiert oder vielleicht sogar schon ein abgeschlossenes Psychologie-Studium hat?

Mich würde interessieren, wie sich Psycho mit EW (oder auch jedem anderen Studium) verbinden lässt?! Ist Psycho geeignet für ein Zweitstudium?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen!

LG und schönen Abend Smile
32Shy 
wollte es eigentlich auch nächstes semester machen ,aber mit den chemie-Ue imWS 08/09 glaube ich gibt es sicher bei mir mit dem Lernen probleme
glaube schon ,dass das studium mit EW zusammenpasst
hast du dir schon mal den Studienplan angeschaut?
Würde auch gerne wissen ob es eher schwer oder machbar ist mit EW ,hohe soziale intelligenz habe ich (glaube ich)-das ist schon wichtig,
machst du psychologie studium und psychotherapeut dazu?
lg
hallo monki,

also das mit Psycho überleg ich mir schon seit langem. Ich möcht bei EW eigentlich nur mehr das Bakk abschließen und den Master auf keinen Fall mehr machen (und Bakk mach ich nur fertig, weil ich schon so viel Zeit investiert und viele Prüfungen hab).
tja und Psycho hat mich schon immer interessiert, genauso Psychotherapie-Ausbildung (obwohl die Ausbildungen ja unabhängig von einander sind, das muss man auch wieder bedenken).

ich möcht jetzt mal Erfahrungen sammeln und werd auch zu deren STRV gehen mich beraten lassen...mal schauen, was die mir raten. Ich hab vorhin irgendwo gelesen, dass durchschnittliche Studiendauer bei Psycho 12 Semester oder so ist...das würd bedeuten, dass ich nach dem EW-Bakk noch mal 4-5 Jahre Studium rechnen muss...das klingt halt nicht unbedingt verlockend...

ich denk mir, wenn man mal die großen Brocken bei EW weg hat, dann müsste eine Kombi doch gut zu schaffen sein, oder?

Studienplan und sonstige Sachen hab ich mir mal runtergeladen, die werd ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen. Aber das es dort ein Auswahlverfahren gibt, schreckt mich ein bissl ab...naja, mal schauen

in welchen Bereich würdest du denn gerne gehen? bzw. wie würdest du das gern mit EW kombinieren?

da ich null Ahnung hab was ich mit dem EW-Bakk alleine anfangen soll und was ich damit mal arbeiten soll, such ich dringend Ergänzungsmöglichkeiten...

LG
mit dem EW- Studium geht es mir genauso, möchte master aber fertig machen, wenn es geht
weiß selbst noch nicht ,wie ich beide verbinden könnte beruflich
aja das auswahlverfahren ,habe ich gehört ist nicht so schlimm wie bei den Medizinern, wenn du das Buch sehr ,sehr gut kannst ,ist wahrscheinlichkeit hoch ,dass man es schafft
reicht eigentlich ein psychologiestudium um einen job in dem bereich sicher zu bekommen, oder sollte man noch psychotherapeut dazumachen? weißt du das?
lg
also es kommt darauf an, auf was du dich spezialisieren willst. Ich möchte in den Bereich klinische Psychologie gehen (da würden ernährungsbedingte Erkrankungen denk ich auch gut dazu passen...Anorexie, etc.). Wenn du wirklich Lebenshilfe und Beratung anbieten möchtest, dann solltest du die Psychotherapie-Ausbildung machen. Die kann man auch gut berufsbegleitend machen (macht eine Freundin von mir).

welcher Arbeitsbereich würde dich denn interessieren?

nur mit EW allein werd ich denk ich nie nen Job finden, aber mit Kombi aus EW + Psycho müsste es doch um vieles einfacher sein. Genauso eine Kombi aus EW und Psychotherapie!

vielleicht sind diese Links interessant für dich:
http://www.donau-uni.ac.at/de/department.../index.php
http://www.bildungsmanagement.at/index_p...apie.shtml

lg
klinische psychologie das klingt spannend ,glaubst du ,dass man mit EW nie einen Job finden wird?glaube sollte jetzt schon psycho dazu studieren ,weil ich nicht so ein Laborgenie bin
danke für die links,werde bei strv psycho vorbeischauen,welchen semester studierst du EW?ich im 4semester
vielleicht schafft man psycho ja auch früher als in 14 semester, wenn man viel lernt
danke für die antwort
ich hab dir eine PN geschickt!
also ich bin jetzt im 3.sem psychologie und 5.sem ew und es ist auf jeden fall möglich ohne allzuviel stress beides zu studieren. psycho ist um einiges besser aufgebaut und strukturiert als ew, es gibt kaum vorraussetzungen, man muss einen übungsplatz bekommen (weil sie eben nur soviele aufnehmen wie es übungsplätze gibt) und man kann deshalb auch viel schneller studieren.
bezüglich danach: ich werde vielleicht nach dem studium den klinischen und gesundheitspsychologen machen (dauer rund 1 1/2 jahre) und in diesem bereich dann arbeiten...
lg
wo machst du denn dein gesundheitsp-und klinischen gesundheitspsychologen?
lg kostet der viel

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schwanger und studieren ZooZee 17 4.984 25.03.2009, 17:26
Letzter Beitrag: lunastella
  Angstfrei Studieren - Das Netzwerk das dich trägt! AngstfreiStudieren 1 1.440 20.05.2008, 17:57
Letzter Beitrag: AngstfreiStudieren
  Umstieg auf Psychologie Liz 3 1.980 13.05.2008, 09:54
Letzter Beitrag: HappyTurtle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste