Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungen im ersten Semester!
Hallo!
Wollt mal wissen wieviele Prüfungen man pro Semester machen muss damit einem die Familienbeihilfe nicht entzogen wird.
Und auch welceh Prüfungen man im ersten Semester am besten macht !
Ist es überhaupt möglich alle 7 aufeinmal gegen Ende des Semesters zu machen?

Glg
hallo!
ich hab grad die aktuelle ÖH-zeitschrift vor mir. darin steht:
der leistungsnachweis nach den ersten beiden semestern liegt an universitäten, fachhochschulen und pädag. hochschulen bei 14 SWS oder 30 ECTS. zusätzlich darfst du die mindeststudienzeit nicht um mehr als ein semester pro abschnitt überschreiten.
im ersten semester ist es sicher nicht ganz so einfach, die leistungen zu erbringen, da du erst am ende des semesters deine prüfungen machen kannst. anschließend wirds schon leichter, da du zu beginn des semesters sowie während der ferien einiges an prüfungen machen kannst...
vlg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
für die familienbeihilfe braucht man glaub ich nur 9h...
Mone schrieb:14 SWS oder 30 ECTS.
vlg

hi,

betrifft das sicher die familienbeihilfe und nicht die studienbeihilfe?

denn normalerweise waren es 8 h.
http://www.oeh.ac.at/studieren/rund_ums_...ilfe/#c633
http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=302&L=0

baba,
maria
ja für familienbeihilfe nur 8h
aber das halt aufs erste studienjahr und nicht das erste semster!
Aja....vielen dank für eure antworten =)

is es aber auch möglich das ich dass ich eine prüfung vom ersten semester erst im zweiten semester mache? (wie schon jemand von euch erwähnt hat sind im ersten semester alle prüfungen erst zu semester ende und es wär ja möglich das ich wo nicht auf anhieb durchkomme und der zweite termin dann erst im zweiten semester ist )

glg
also ich muss sagen ich hab im ersten semester NUR anatomie gemacht und hab sowohl die 8sws für die familienbeihilfe als auch die 14fürs stipendium zusammengekriegt...des geht schon recht einfach!!!
Mohnblume schrieb:Aja....vielen dank für eure antworten =)

is es aber auch möglich das ich dass ich eine prüfung vom ersten semester erst im zweiten semester mache? (wie schon jemand von euch erwähnt hat sind im ersten semester alle prüfungen erst zu semester ende und es wär ja möglich das ich wo nicht auf anhieb durchkomme und der zweite termin dann erst im zweiten semester ist )

glg

du kannst die prüfungen machen wann du willst, sofern du die vo theoretisch schon gehört haben kannst (also inskribiert warst). aber um leichter voranzukommen wär es ratsam die, die voraussetzungen für andere sind, früher zu machen. tipps für erstsemestrige wurden hier schon ein paar gepostet.

baba,
maria
@ Melanie!... das versteh ich nicht... wenn du im 1. Semester nur Anatomie gemacht hast, wie konntest du da die Stunden zusammenkriegen Rolleyes!?! Ich blick grad nicht durch...
ninadesiree schrieb:@ Melanie!... das versteh ich nicht... wenn du im 1. Semester nur Anatomie gemacht hast, wie konntest du da die Stunden zusammenkriegen Rolleyes!?! Ich blick grad nicht durch...

Sie hat die Prüfungen sicher alle im 2. Semester gemacht.
8 h brauchst du nach 2 Semester.
ja...hab dann im laufe des zweiten semesters noch einige prüfungen gemacht(da recht viele termine angeboten werden und es sich dann wirklich schön zum lernen ausging)....und du musst ja erst bis anfang dezember die stunden zusammenkriegen....

also wenn du denkst....mach anatomie, bio und ernährungslehre und du hast die 8stunden.....und 3 prüfungen sind nicht so schwer (auch wennst mal durchfällst) Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überschneidungen 3. Semester Emily_F 4 3.382 04.10.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Übungen pro Semester sun_1989 4 1.863 05.12.2012, 22:09
Letzter Beitrag: rumkugel13
  Lernunterlagen vom letzten Semester mauzi 0 1.504 23.09.2012, 19:29
Letzter Beitrag: mauzi
  Beruf & 1. Semester mauzi 9 3.814 17.09.2012, 19:00
Letzter Beitrag: mauzi
  9. Semester - Studienbeitrag Michaela33 5 3.514 08.08.2012, 13:54
Letzter Beitrag: melanie!