Bewertung:
1
Hallo,
Wenn die Frage kommt "Zeichnen Sie die Strukturformeln für folgende Verbindungen" und als Grundgerüst hat man beispielsweise ein Pentan. Fängt man von links oder rechts der fünf C-Atomen an zu nummerieren und somit die Seitenketten einzuzeichnen?
Ich dachte immer von rechts, aber bei älteren Beispielen sehe ich zunehmend, dass diese auch gelöst wurden, indem das ganz linke C Atom als C1 definiert wurde. (aus dem Chemie Kurs)
Kann mir da jemand helfen?
Bewertung:
4
also wenn ich die frage richtig verstanden hab-hab ich das so gelernt:
man muss immer die längste kette suchen(also auch wenn es ums eck geht ;9 )
und dann nummerierst du von links weg! (bzw von oben)
hoff ich sag nix falsches--aber ich habs so gelernt!
Bewertung:
0
wenn du es selber zeichnest, ist es auch egal, wo du anfängst. durch die Ketten ergibt es sich ja dann, wie der Professor es anschauen muss. Ich selber hab immer links angefangen, weil ich mir mit den Resten dann leichter tu.
Bewertung:
1
Also ist es wirklich egal, ob von rechts oder von links? V.a. wenn auch S oder R in der Angabe steht?
Bewertung:
0
naja eigentlich gehts ja um die relative stellung der funktionellen gruppen zueinander (gruppe 2 am 3. C-Atom von gruppe 1 weg) und nicht um die absolute (gruppe 1 an C1, gruppe 2 an C3 usw), daher ist die richtung egal.
Bewertung:
0
wenn S und R in der Angabe steht, dann musst du S und R ja sowieso auch noch anders darstellen, oder? das kann man ja in der ganz normalen schreibweise nicht erkennen
Bewertung:
2
ob du von links oder rechts anfängst ist egal (es gelten auch beim selber zeichnen die IUPAC regeln)
sonst wären ja die bsp. wo du erkennen musst wo das C1 ist (kann links oder rechts sein) dann ja auch teilweise falsch was ja paradox wäre
würd einfach mal anfangen zu zeichnen dann schaun ob R oder S konfiguriert und je nachdem dann die gruppen tauschen dass es stimmt