15.01.2009, 12:10
Prüfungsfragen Lebensstil- & ernährungsassoziierte Erkrankungen (Diätetik), Elmadfa, Rust, Genser.
1. Prüfungstermin, am 15.01.2009 (Prüfungszeit 90 Min.)
Elmadfa-Teil – nur offene Fragen:
1)Was verstehen Sie unter ernährungsassoziierten Erkrankungen? Welchen Anteil haben diese an der Mortalität?
2)Beurteilung der Faktoren bzgl. Adipositasrisiko:
-) Energiebilanz/passiver Lebensstil
-) ballaststoffreiche Ernährung
-) Portionsgrößen
3)ernährungsabhängige Faktoren für die Entstehung von Diabetes Mellitus Typ 2
4)Häufigsten Krebsarten bei Männern in Österreich angeben. Nennen Sie die ernährungsbedingte Schutzfaktoren und Risikofaktoren
5)Welche Maßnahmen zur Prävention von Herzerkrankungen sind wichtig?
Rust- & Genser-Teil – offene Fragen UND MC:
sorry, mir fällt hier einfach nichts ein. Ich hoffe, dass sich jemand erinnern kann und dies hier noch postet. Generell haben beide zu jedem ihrer Themen eine Frage gehabt.
Bei Genser-Teil war meist zu einem Thema(in diesem Fall waren es dann offene Fragen): Äthiologie; Komplikationen/klinisch bed. Folgen ; Art und Dauer der Therapie.
Bei Rust-Teil fällt mir jetzt nur Differentialdiagnostik bei PKU ein.
1. Prüfungstermin, am 15.01.2009 (Prüfungszeit 90 Min.)
Elmadfa-Teil – nur offene Fragen:
1)Was verstehen Sie unter ernährungsassoziierten Erkrankungen? Welchen Anteil haben diese an der Mortalität?
2)Beurteilung der Faktoren bzgl. Adipositasrisiko:
-) Energiebilanz/passiver Lebensstil
-) ballaststoffreiche Ernährung
-) Portionsgrößen
3)ernährungsabhängige Faktoren für die Entstehung von Diabetes Mellitus Typ 2
4)Häufigsten Krebsarten bei Männern in Österreich angeben. Nennen Sie die ernährungsbedingte Schutzfaktoren und Risikofaktoren
5)Welche Maßnahmen zur Prävention von Herzerkrankungen sind wichtig?
Rust- & Genser-Teil – offene Fragen UND MC:
sorry, mir fällt hier einfach nichts ein. Ich hoffe, dass sich jemand erinnern kann und dies hier noch postet. Generell haben beide zu jedem ihrer Themen eine Frage gehabt.
Bei Genser-Teil war meist zu einem Thema(in diesem Fall waren es dann offene Fragen): Äthiologie; Komplikationen/klinisch bed. Folgen ; Art und Dauer der Therapie.
Bei Rust-Teil fällt mir jetzt nur Differentialdiagnostik bei PKU ein.