Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Master nehmen?
hallo zusammen!

ich schau mir nun schon seit einiger zeit die studienpläne an und weiß noch immer nicht, welchen master ich nehmen soll. in der engeren wahl sind molekulare ernährung, lm-sicherheit und public health (also eh fast alle :-/ )

für welche richtungen habt ihr euch entschieden? und wie zufrieden seit ihr damit?
wie hoch stehen eurer meinung nach die jobchancen?

DANKE!!

lg sum_sum
hallo sum_sum,

viele leute, die dir tipps geben könnten, wirst du hier noch nicht finden, weil noch fast niemand bisher im master ist/war ... die erste nenneswerte anzahl von anfängerinnen wird wohl dieses und kommendes semester (nach abschluss des bakkalaureats) beginnen, das mal vorausgeschickt.

dann die schwerpunkte: immerhin musst du bei der inskription noch nicht angeben, was für einen schwerpunkt du nimmst (ist offiziell nur ein masterprogramm), wie/wann man den schwerpunkt offiziell festlegt, ist glaub ich noch gar nicht restlos geklärt (im ssc?) ... deine 3 varianten sind schon mal eine gute idee, weil die epidemiologie sowieso abgeschafft wird, ist aber eh fast ident mit phn, insofern praktisch egal.

stark vereinfacht prädestinieren die verbleibenden 3 schwerpunkte für bestimmte berufsfelder: a) molekulare ernährung - vorwiegend bereich forschung, b) food safety+quality - v.a. lebensmittelindustrie, c) phn - ebenda, also im präventionsbereich.

lg pet
Hallo!
also ich fang jetzt mit dem public health nutrition an, da ich auch in der prävention tätig sein möchte. labor interessiert mich zum beispiel gar nicht (zumindest nicht als job für die nächsten 40 jahre ;-).

was ich ein bisschen mühsam finde ist, dass es noch nicht alle LVs gibt.....bin ziemlich schnell beim studieren und würd gerne gleich voll losstarten.
wo kann man denn genau in der prävention tätig sein?! (werbung,medien ,ministerium..?)
naja, du kannst dich natürlich selbstständig machen, in ministerien, vereineinen (bsp. gesundes nö, hilfswerk, etc) arbeiten, aber auch große firmen wie danone, etc. suchen manchmal ernährungsexperten.

Außerdem zahlt sich auch eine zusatzausbildung aus, je ungewöhnlicher die kombination, umso einzigartiger und (bei kluger wahl) umso begehrter wird man am arbeitsmarkt.
woher weisst du das der epidemiologie zweig abgeschafft wird? ab wann wird der abgeschafft?
petra84 schrieb:dann die schwerpunkte: immerhin musst du bei der inskription noch nicht angeben, was für einen schwerpunkt du nimmst (ist offiziell nur ein masterprogramm), wie/wann man den schwerpunkt offiziell festlegt, ist glaub ich noch gar nicht restlos geklärt (im ssc?)

eben.. das heißt du kannst dir einfach verschiedene vos anschauen und sehen was dir eher taugt.. :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Master-Studium berufs-/familienbegleitend gogl 0 2.399 06.09.2018, 09:03
Letzter Beitrag: gogl
  Betreuer Master Thesis SUMMERSUN 1 2.598 01.12.2016, 17:33
Letzter Beitrag: strvew
  master elena 2 2.630 04.07.2015, 21:55
Letzter Beitrag: babaymilla
  Erfahrungsberichte Master Molekulare Ernährung Luki 6 3.607 27.05.2015, 13:45
Letzter Beitrag: ich
  Welche Master-Möglichkeiten nach dem bach Ew Jade93 6 4.729 14.04.2015, 20:26
Letzter Beitrag: joanna_89

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste