Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE zur Ernährung des Menschen II
Bräuchte bitte hilfe beim beantworten von ein paar fragen

Multiple Choice
Kjehldahl
4.)Kjeldahl
a)nach der Destillation kann der in der Probe enthaltene Stickstoff indirekt über eine Säure-Basen-Titration bestimmt werden ®???
b)nach dem sauren Aufschluss liegt der Stickstoff als Ammonium vor (eigentlich doch als Ammoniumsulfat ... also R???)
c)die Proteine werden beim Aufschluss durch das Anhydrid der Schwefelsäure oxidiert ???
d)da nur der proteinogene Stickstoff erfasst wird, kann mit einem Faktor auf den
Proteingehalt geschlossen werden (F- es kann nicht nur proteinogener Stickstoff erfasst werden)?

- Warum kann ein Anstieg der Aktivität der EGR als Parameter für Riboflavinmangel gesehen werden?

- Wann können Kunststoffküvetten eingesetzt werden?

- Was ist wenn man eine weiße Asche hat und keine Schwarze? Sind dann keine Mineralien vorhanden?

Weiß jemand wie die Rechnung mit den 3 Stocklösungen A,B,C geht? (Verdünnungsreihe)

wär super, wenn mir jem. weiterhelfen könnte

danke!
Kjeldal:
a = richtig
b weiß ich auch nicht
c = richtig
d = richtig es wird der proteinogene N erfasst und mit einem Faktor wird dann umgerechnet

EGR:
EGR ist b2 abhängig. wenn der Körper schlecht versorgt ist kommt es zu einer Aktivitätszunahme. Wäre der Proband gut versorgt, wäre das Enzym vorhanden und es würde zu keiner/geringerer Aktivität kommen

Kunststoffküvetten:
Bin mir da selbst nicht sicher. Wenn organische Substanzen verwendet werden sollten Glasküvetten verwendet werden, ansonsten egal?!
Auf alle Fälle denk ich mal das es billiger ist Kunststoff zu verwenden

Weiße Asche = Rohasche
Schwarze Asche = mit Kohlepartikel und Verunreinigungen (Sand, Ton) des LM - keine vollständige Verbrennung wenn das Produkt noch schwarz ist

lg
weiße asche ist nicht Rohasche! sondern Reinasche. Rohasche ist mit Kohlepartikel und Verunreinigungen
danke!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UE Ernährung des Menschen 2 a0603231 688 213.100 22.11.2015, 17:40
Letzter Beitrag: mary0089
  üb ernährung des menschen 1 elena 121 58.070 21.05.2015, 19:42
Letzter Beitrag: mary0089
  Übung Ernährung des Menschen 2 LisaMaria 1 3.306 08.01.2014, 15:20
Letzter Beitrag: ph3nix
  UE Ernährung des Menschen I tine 649 183.668 31.05.2013, 10:03
Letzter Beitrag: a1052972
36Smile UE zur Ernährung des Menschen 1 - Restplätze? July 5 2.502 23.02.2013, 10:35
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: