Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
umstieg uni auf FH
Hallo!
Ich wurde an der FH Campus Wien angenommen und studiere ab Herbst Diätologie. Muss ich mich irgendwo vom Studium abmelden oder reicht es wenn ich einfach die öh gebühren nicht zahle. Kommt mir irgendwie zu einfach vor :-)
Weiß jemand genaueres bezüglich den Formalitäten?

Muss ich dem Finanzamt meinen umstieg melden?
wegen der Familienbeihilfe etc. auf student point hab ich gelesen, dass man spätestens nach dem zweiten Semester wechseln muss um die Familienbeihilfe weiter zu erhalten.
Gilt das nur innerhalb der uni wien? hab schon 4 semester studiert, dh ich würd jetzt keine familien beihilfe bekommen...
oder kann ich argumentieren, dass WS 08/09 an der FH niemand aufgenommen wurde, hatte also kein chance früher umzusteigen..

fragen über fragen

danke für eure hilfe

lg hani
und schöne ferien
du musst dir von unseree strv eine abgangsbescheinigung holen, die du dann auf der hauptuni auch bestätigen musst.

bezüglich familienbeihilfe hab ich leider auch keine ahnung, aber das mit dem abmelden folgt so wie oben erwähnt. ich musste erst vor kurzem das gemeinsam mit einer freundin erledigen
wegen der Familienbeihilfe würd ich mal bei deinem zuständigen Finanzamt nachfragen, meist wissen die da bescheid. aber ich vermute mal, dass du sie nicht mehr bekommst.... aber frag mal lieber dort nach!

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
einmal kann man umsteigen ohne die fambeihilfe zu verlieren
Danke für eure Hilfe! Ich schau am montag mal zum finanzamt um 100% sicher zu sein...

lg
meines wissen nach behält man die Familienbeihilfe nur dann, wenn man in den ersten 3 Semestern umsteigt... kann mich aber auch irren
Du darfst 2 mal umsteigen ohne die Fam.Beihilfe zu verlieren, aber nur, wenn du spätestens nach dem 2. Semester wechselst....
Ansonsten verlierst du den Anspruch und kriegst erst dann wieder Fam.Beihilfe, wenn du im neuen Studium so weit bist, wie du jetzt warst, sprich, wenn du jetzt im 4. Semester bist, kriegst erst wieder Fam.Beihilfe, wenn du auf der FH auch im (denk) 5. Semester bist!!

Bin mir ziemlich sicher, dass dies stimmt!!!!

lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstieg Staempey 2 2.973 15.01.2016, 12:15
Letzter Beitrag: Staempey
  Umstieg auf Bachelor 2011 a123k 140 49.993 24.09.2013, 08:37
Letzter Beitrag: lechuga
  Umstieg Diplom - Bachelor Sumsi97 30 14.039 07.12.2012, 02:08
Letzter Beitrag: Lisa19851
05Bell UMSTIEG Bachelor Ernährungslehre - dringend! topsi 1 2.098 26.11.2012, 15:21
Letzter Beitrag: topsi
  Umstieg -> übungen abgemeldet? Danilow 4 2.724 02.10.2012, 17:58
Letzter Beitrag: Danilow

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste