hej
schwanger und studieren ... empfand ich - großteils - als sehr unkompliziert , arbeitete auch noch nebenbei - alles gar kein problem, wenn es einem halbwegs gut geht

... bekam prüfungen etc sogar noch besser auf die reihe, da ich irgendwie den innerlichen druck, vorher noch etwas weiterzubringen, hatte ...
mit kind sieht das ganze dann schon ein wenig anders aus - bin froh in meinen studienkolleginnen eine GROßE unterstützung gefunden zu haben (die kleine ist auch sehr sehr pflegeleicht, was das ganze ungemein erleichtert) ... ohne babysitter bei prüfungen kommt man sonst nicht sehr weit

kann nur von mir sagen, dass ich fast so gut wie keine vorlesung besuche (kind möcht ich nicht mitnehmen aus konzentrationsgründen (ist außerdem noch ein kleiner zwerg - 11 monate), und so oft will/kann ich auch meine freundinnen nicht beanspruchen) ...
man muss sich das ganze halt ganz anders organisieren - aber da wächst man eh automatisch rein ... ein zwergenlächeln motiviert ungemein !!!!!
ich kann dir nur raten, dich sobald als möglich nach der geburt wieder mit der uni zu beschäftigen, denn je ferner das ganze rückt umso schwieriger ist es wieder reinzukommen ...
was ich schade finde, dass es in unserer richtung in diesem falle keine unterstützung gibt ... im gegenteil: professoren "verlangen" zum teil sogar anwesenheit indem sie unterlagen nicht freizugänglich machen und jedes semester diverse dinge in ihrer vo aktualisieren ... (egal ob kind oder arbeit ... es hat nicht jeder die möglichkeit immer diese veranstaltungen zu besuchen)!!! .. da werden einem unnötige steine in den weg gelegt und das obwohl "studium berufsbegleitend" zunehmend mehr an bedeutung gewinnen sollte - leider nicht bei uns!! ... es ist schon nicht leicht geblockte übungen unter einen hut zu bekommen!!
alles in allem: ist es auf alle fälle schaffbar, wenn man den willen und unterstützung hat ... in zukunft vielleicht nicht ganz unpraktisch: kind ist zumindest kindergartenbereit, studium fertig und man kann ohne mühe mit dem arbeiten beginnen ohne wieder kinderpause einlegen zu müssen ;9 - nur karenz stell ich mir irgendwie langweilig vor

...
wennst sonst noch was wissen willst - einfach fragen
liebe grüße