Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praktikum: Labor oder Qualitätssicherung? -->Erfahrungen
hallo!

ich bin gerade dabei meine Bewerbungen für ein Praktikum im kommenden Sommer zu schreiben.
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mich für das Labor oder die Qualitätssicherung bewerben soll. leider habe ich noch in keinem der beiden bereiche erfahrungen gesammelt und weiß auch nicht so genau, was dort gefordert bzw. zu machen ist.

könnt ihr mir bitte eure erfahrungen bzgl. praktika sagen?

- in welchem betrieb habt ihr ein praktikum absolviert?
- in welchem bereich?
- was könnt ihr mir über qualitätssicherung / laborarbeit während des praktikums berichten?

danke schon im vorraus!

lg
Hallo!

ich kann dir nur meine Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung schildern.
ich war 1 Monat in einer großen Confiserie, die neben einem eigenen Laden vor Ort v.a. an größere Firmen ausgeliefert hat (Lufthansa, DB usw...)
ich war sowohl in der Produktion eingesetzt, als auch anschließend in der Qualitätssicherung. tägliche Aufgabe war es dort, den Wareneingang und -ausgang zu kontrollieren, sowie den Betrieb allgemein stichprobenartig zu untersuchen, was Hygiene und Sauberkeit angeht (ob die leute auch brav ihre Mützchen aufhaben und Handschuhe anhaben, ob Seife im Spender ist usw...)
daneben wurden gerade zu meiner Zeit das HACCP-Konzept eingeführt wozu ich eine kleine Präsentation für den Vorstand der Firma machen durfte, damit die auch näher an das Thema herangeführt wurden (der Betrieb war zwar relativ groß, aber noch ein Familienbetrieb, der von Behörden darauf aufmerksam gemacht wurde, dass dieses Konzept als Standard eingeführt werden müsste) also hab ich ihnen erklärt worums dabei genau geht...
außerdem wurde gleichzeitig ein neues System entwickelt, wie man es anstellen kann, eine bessere Rückverfolgbarkeit für Produkte zu bekommen, welche ausgeliefert und dann evtl beanstandet wurden. damit man weiß, wer an dem Tag geschlampt haben könnte bzw welche rohstoffe von welchem Zulieferer evtl ungut waren...

diese beiden Projekte sind in den meisten großen Betrieben eigentlich schon realisiert, ich hatte das Glück in einen expandierenden Familienbetrieb zu kommen, der sich grad an internationales Niveau angleichen wollte. so konnte ich aktiv an diesen Projekten mitarbeiten. war sehr interessantSmile
alltägliche Hauptarbeit wäre aber denke ich, was ich zuerst genannt habe. bestimmte Kontrollen durchführen, Zulieferer empfangen und informieren usw...

es hat sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. mein nächstes Praktikum wird aber auch in einem medizinischen Labor seinSmile

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
danke für deine umfangreiche antwort!

hat mir bei meiner entscheidung schon sehr weitergeholfen!

lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Titel Bakk.rer.nat oder BSc melanie! 7 19.455 05.04.2013, 15:28
Letzter Beitrag: Ju1988
  Praktikum im Oktober und/oder November christl0212 0 1.799 09.10.2012, 10:59
Letzter Beitrag: christl0212
  Symposium Eröffnung Christian Doppler Labor für bioaktive Aromastoffe claudi 2 2.349 07.03.2012, 08:34
Letzter Beitrag: claudi
  BAKK Arbeit: eure Erfahrungen?? ma.gr 35 15.905 20.04.2011, 10:39
Letzter Beitrag: shining
  Anerkennung von VO´s und/oder Übungen a0901307 9 4.291 12.12.2010, 13:16
Letzter Beitrag: a0901307

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste