Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturstoffchemie- Prüfung- 10.03.2009
31Toungue 
Wie war die Prüfung? Welche Fragen sind gekommen?

Glg
aminosaüren,lipide und stereoide
frage 3 waren eigentlich "Hormone" mit genauerer Erklärung Steroidhormone, Pheromone..
die fragen waren "Besch. er hat nach ozonolyse gefragt, irgend a chem reaktion war gegeben, mit der wusst ich gar nicht was ich anfangen soll. hierarchie der hormone bei säugetiere, hat nach speziellen hormen gefragt.Er hat ganz spezielle sachen gefragt, ich hab mirs im latscha durchgelesen, war wohl zu wenig. - ich bin sicher durchgefallen,
ohne vorlesung wohl nicht zu schaffen. Die vo war im wintersemester oder?
ja die war im WS
i denk schau das man die ohne vo schaffst...bei der prüfung im dez san zumindest noch die themen von den 7 seiten kommen! war recht ok die prüfung!
wars die heute so schwer??
1AS
.)Bedeutung, Vorkommen, chem. Struktur und chem Eigenschaften
.)chirale AS können recemisieren, was bedeutet die? Zeigen sie diesen Mechanismus anhand N-Acylaminsäure.
.) Welche Synthesemethoden von AS kennensie + Nachweis
.) Was sind Pedtide + Proteine, Welche Strukturebenen kennen sie
.) WElche Methoden zur Verknüpfung einer Peptidbindung kennen sie
.) Warum werden Schutzgruppen verwendet, welche kennen sie, chemische Kriterien der Schutzgruppen

2 Lipide
.) welche Supstanzklassen
.) diekutieren sie die Untergruppen
.) Ozonolyse Was ist das erklären sie die REaktion
.) Erklären sie den mechanistischen Ablauf der Reaktion
.) Wie können sie durch die Wahl geeigneter Reagenzien und reaktionsbedingungen bei dieser REaktion einfluß auf die Oxidationszahl und damit die funktionelle Gruppe in den Endprodukten nehmen

3 Hormone
.) Was versteht man unter dem Begriff Hormone
.) Beschreiben sie kurz die Hirachi der Hormone bei den Säugetieren
.) Welche Substanzklasse finden sich in der Gruppe der Hormone der Wirbeltiere wieder
.) Steroidhormone, Untergruppen, welches steroid ist die Vorstuf e der Hormone, Einteilung der Steroidhormone,
gibt es noch ein Hormon, welches eine intakte Seitenkette besitzt, wenn ja welches
.) Pheromone was sind das, welche funktion haben solche verbindungen
.) im Pflanzeireich kommt ein botenstoff vor, dessen kohlenstoffgerüst aus 2 Kohlenstoffatomen besteht, Um welche Verbindung handelt es sich und was bewirkt es.

Viel Spaß!! echt schwierig, auch wenn man etwas schummeln kann, weil finde die Antworten einmal.
butterfly-tina schrieb:Viel Spaß!! echt schwierig, auch wenn man etwas schummeln kann, weil finde die Antworten einmal.

ETWAS?!?!?! das hast jetzt schön gesagt Wink
hey, suuuuuuuuuper danke für die fragen!!!!
meint ihr nicht man sollte nicht allzu freizügig über schummlereien, "leichte" prüfungen, ... im forum reden zu dem JEDER zugang hat!?!?
is ja ev die ursache wiso jetzt nicht mehr die 7 seiten kommen...
würd ich mir als vorlesender auch nicht gerne sagen lassen dass meine prüfung a einzige schummlerei is...
felini schrieb:meint ihr nicht man sollte nicht allzu freizügig über schummlereien, "leichte" prüfungen, ... im forum reden zu dem JEDER zugang hat!?!?
is ja ev die ursache wiso jetzt nicht mehr die 7 seiten kommen...
würd ich mir als vorlesender auch nicht gerne sagen lassen dass meine prüfung a einzige schummlerei is...

find ich auch!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Naturstoffchemie Staempey 41 17.160 13.12.2015, 21:30
Letzter Beitrag: Rhiana
  Naturstoffchemie Dani.o 206 62.285 06.09.2013, 09:01
Letzter Beitrag: bkraus
  Naturstoffchemie Lisa2704 2 1.686 02.05.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Lisa2704
  Naturstoffchemie magic0340 13 5.186 05.02.2012, 13:31
Letzter Beitrag: Süval
  Naturstoffchemie Prf.heute? Evik 6 3.687 13.05.2011, 22:02