Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie zitiere ich Diplomarbeiten richtig? muss ich irgendwo hinschreiben, dass es eine Diplomarbeit ist?
ja, also ich habs denk ich so glernt:
autor (jahr): titel. Diplomarbeit: Universität Wien.

wenns hald von der uni wien is Wink is aber von den geisteswissenschaften Wink
glg
danke!

und einen ARtikel aus einem Magazin?
autor (jahr): titel. In: Titel. Ausgabe: Seiten.

zum bei wiss. zeitschriften.. ich weiß jetzt nicht genau, was du mit magazin meinst Wink
bitte schön-infos stammen von unserer blauen institutshp, unter "diplomarbeiten",lg

bei Zeitschriften:
alle Autoren, Nachnamen in Kapitälchen oder Großbuchstaben vorangestellt, Initialen. Titel des Beitrages. Zeitschriftentitel (bei Verwendung von Abkürzungen ist das internationale Abkürzungsverzeichnis des Index Medicus zu verwenden), Erscheinungsjahr; Jahrgang: Seiten.

Beispiel:
ELMADFA I, BOTH-BEDENBENDER N, SIERAKOWSKI B, STEINHAGEN-THIESSEN E. Die Bedeutung von Vitamin E im Alter. Z Gerontol 1986; 19: 206-214.
im Text: [ELMADFA et al., 1986]
ELMADFA I, SCHWALBE P. Einige Aspekte der Bioverfügbarkeit von Ó-Tocopherol. Fat Sci Technol 1989; 91: 402-407.
im Text [ELMADFA und SCHWALBE, 1989]

bei Monographien:
alle Autoren, Nachnamen in Kapitälchen oder Großbuchstaben vorangestellt, Initialen. Titel, Verlag, Erscheinungsort. Erscheinungsjahr; Seiten.

Beispiel:
ELMADFA I, BOSSE W. Vitamin E. Wiss. Verlagsgesellschaft, Stuttgart, 1985; 59-65.
im Text: [ELMADFA und BOSSE, 1985]

bei Büchern:
alle Autoren des zitierten Kapitels, Nachnamen in Kapitälchen oder Großbuchstaben vorangestellt, Initialen, Titel des Beitrages, Titel des Buches, Herausgeber in Klammern, Verlag, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr; Seiten.

Beispiel:
ELMADFA I, KÖNIG J. Vitamin C und Vitamin E in der Tumorgenese. In: Ernährung und Tumorerkrankungen (Schauder P, Hrsg). Karger Verlag, Basel, 1991; 133-146.
im Text: [ELMADFA und KÖNIG, 1991]

Seitenformatierung Rand oben 3 cm (bis zu ersten Textzeile), Rand links 4 cm, Rand rechts 2 cm, Rand unten 3 cm, Seitenzahlen oben rechts, Zeilenabstand 1.5, Schriftgröße 12 Punkt, Block- oder Flattersatz (Trennung beachten - Textlücken vermeiden).
vielen dank!
ist eine Diplomarbeit eigentlich eine Monografie?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Diplomarbeit zitieren barbarella 4 5.057 22.03.2012, 15:17
Letzter Beitrag: barbarella
  Zitieren - totale Verwirrung!! HILFE! Heidi 21 42.750 14.03.2012, 23:56
Letzter Beitrag: Smoothie
  Diplomarbeit zitieren von Vo-Folien barbarella 5 6.902 22.02.2012, 13:33
Letzter Beitrag: Kathi
  Zitieren in englischer Arbeit angela1 2 2.245 09.08.2011, 16:10
Letzter Beitrag: angela1
  Frage zum Zitieren (Dipl.Arbeit) Heidi 2 1.707 11.03.2010, 15:44
Letzter Beitrag: Heidi