Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Zitieren (Dipl.Arbeit)
Hi! Ich bin grad am Diplomarbeit schreiben und brauch ein bisschen Hilfe beim Zitieren. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich einen Absatz Schreibe, der nicht direk aus einer Quelle stammt und Informationen enthält, deren Ursprung ich nciht mehr ganz nachvollziehen kann weil ich so viele Arbeiten gelesen habe, dann schreibe ich ja keine Quellenangabe drunter. (Zum Glück ist das nur selten der Fall.)
Manchmal kommt es aber vor, dass ich in den Absatz einen Satz einbaue, den ich sinngemäß schon aus einer Quelle übernommen habe. Diesen einzelnen Satz müsste ich dann ja kennzeichnen. Das tue ich momentan indem ich die Quellenangabe vor dem Punkt am Ende des Satzes mit dem Satz "einschließe".
Wenn ich dann einen ganzen Absatz habe, der eine Zusammenfassung einer Quelle ist, schreibe ich die Quelle nach dem Punkt hin und fang einen neuen Absatz an.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass man die Quelle prinzipiell vor dem Punkt im Satz hinschreibt. Bedeutet das jetzt dass der gesamte vorhergehende Absatz aus der Quelle stammt, oder nur der einzelne Satz? Im ersten Fall müsste ich nach fast jedem Satz einen neuen Absatz anfangen weil nicht immer alles aus einer bestimmten Quelle stammt. Im zweiten Fall wiederum müsste ich hinter jeden einzelnen Satz mit feststehender Quelle eine Quellangabe setzten!

Was soll ich jetzt machen? Was ist fachlich korrekt?

Noch eine weitere Frage: Wenn ich einen (Ab-)Satz aus mehreren Quellen baue, in welcher Reihenfolge müssen sie dann in der nachfolgenden Klammer stehen? Nach Erscheinungsjahr oder nach Name geordnet?

Und wie ist das mit Abbildungen etc.? Kann ich die einfach aus den Artikeln übernehmen und in die Arbeit reinkopieren? Oder muss ich die Autoren zuerst um Erlaubnis anschreiben?
The truth is out there!
hey!
ich kann dir leider nicht helfen, da es mir genauso geht....ich bin bei vielen ziterproblemen ratlos! Sad
jedoch ein kleiner tipp: die abbildungen kannst du reinkopieren und bei der beschreibung zur abbildung schreibst du am schluss: mod. nach [Autor, Jahr], sofern die beschreibung nicht wortwörtlich übernommen wurde.
lg
Es ist noch eine Frage aufgetaucht: Wenn ich unter einen Absatz mehrere Autoren drunterschreib, heißt das dann dass der Absatz aus verschiedenen Aussagen mehrere Autoren zusammengebastelt ist, oder dass diese Autoren alle dasselbe sagen, nämlich das, was in dem Absatz steht?

Und muss ich bei Büchern echt genau die Seiten angeben, von denen ich meine Informationen hab?
The truth is out there!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bakk arbeit goldenberg Himbeereis 16 8.043 06.02.2013, 11:08
Letzter Beitrag: Lisa19851
25Question Diplomarbeit zitieren barbarella 4 5.056 22.03.2012, 15:17
Letzter Beitrag: barbarella
  Zitieren - totale Verwirrung!! HILFE! Heidi 21 42.750 14.03.2012, 23:56
Letzter Beitrag: Smoothie
  Diplomarbeit zitieren von Vo-Folien barbarella 5 6.902 22.02.2012, 13:33
Letzter Beitrag: Kathi
  bakk arbeit wilde_hilde 39 16.755 28.11.2011, 12:38