Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
hallo an alle;
weiß vielleicht irgendjemand wann der werte herr lux amon anzutreffen ist um die skripten bzw. rechnen für ew`ler zu kaufen? war jetzt bereits 3 mal dort und es war immer zu. auf der hp steht mo-fr 11-12°° sowie mo - do 14 - 15°°h ...haben sich die zeiten da irgendwie geändert?- oder bekommt man die auch wo anders?
bitte um hilfe :/
vielleicht ist der mann einfach beschäftigt. war damals auch meinen ersten tag im institut und hab mich wild durchgefragt wo der herr sein könnte, hab ihn dann zufällig in irgendeinem kaffee kammerl oder sowas in der art gefunden^^
Hallo,
wer könnte mir sagen, wie man solche Fragen löst?

Puffersysteme; ja oder nein?
HCl / NaCl
Na2HPO4 / KH2PO4
NH3 / NH4Cl
CH3COOH / CH3COONa
H2CO3 /Na2CO3
H2O /NaOH
H3PO4 / NaH2PO4
Na2CO3 / Na2HPO4
CH3CH2COOH / CH3COOH
NH4Cl /HCl
CaO /Ca(OH)2
NaHSO4 / Na2SO4

Danke im Voraus
Hey
die Definition eines Puffers ist: Eine schwache Säure, mit seiner korrospondierenden Base bzw schwache Base mit korrospondierenden Säure:
dh du musst schaun, ob es sich um eine schwache Säure/Base handelt und dann, obs die korrospondierende ist:
HCl/NaCl nein, da HCl eine starke Säure ist
Na2HPO4 / KH2PO4 jops (die dazugehörigen Kationen (also K+ bzw Na+) spielen keine Rolle)
NH3 / NH4Cl jops
CH3COOH / CH3COONa jops
H2CO3 /Na2CO3 nein, da nicht korrospondierend
H2O /NaOH nein
H3PO4 / NaH2PO4 nein, da Phosphorsäure eine stark Säure ist
Na2CO3 / Na2HPO4 nein, da kein korrospondierendes Säure/Basen Paar
CH3CH2COOH / CH3COOH nein, da kein korrospondierendes Säure/Basen Paar
NH4Cl /HCl nein, da kein korrospondierendes Säure/Basen Paar
CaO /Ca(OH)2 nein, da kein korrospondierendes Säure/Basen Paar
NaHSO4 / Na2SO4 nein, da bei Schwefelsäure beide Stufen stark sind (also starke Säure)
Wink
danke sehr für Deine deutliche AntwortSmile
also wie sind für diese;

NH4Br/NH4Cl
H2CO3/Na2CO3

beides auch nicht oder?
jops Wink beides keine korrospondierenden Säure/Basen-Paara Wink
(23.03.2011, 04:13)katzl schrieb: jops Wink beides keine korrospondierenden Säure/Basen-Paara Wink

Vielen Dank für Deine HilfeShy
Wird es denn auch noch im September einen Prüfungstermin geben??- nur so zur sicherheit falls das im mai nicht klappen sollte Wink- weiß jemand wie das bisher war...
wäre ganz toll
lg
Glaube schon, bilde mir ein voriges Jahr war einer.
jap.. wird denk ich sicher wieder einen geben, da er das auf der homepage angekündigt hat..
ok puh danke da bin ich beruhigt Smile und an alle die vielleicht noch das skriptum oder rechnen für ew'ler benötigen...nur so als tipp..am besten direkt beim herrn lux anrufen; fragen wann das skriptum da ist und wann man kommen soll- sonst wird das zum spionagespiel der extraklasse Tongue
(24.03.2011, 13:14)lenime schrieb: ok puh danke da bin ich beruhigt Smile und an alle die vielleicht noch das skriptum oder rechnen für ew'ler benötigen...nur so als tipp..am besten direkt beim herrn lux anrufen; fragen wann das skriptum da ist und wann man kommen soll- sonst wird das zum spionagespiel der extraklasse Tongue

Ich hatte am Freitag Kontakt mit Hrn. Lux-Amon. Er sagte, dass er Mittwoch (30.03.2011) nachmittags wieder nachgedruckte Bücher "Chemisches Rechnen, Prüfungsvorbereitung..." zur Verfügung haben wird.
Ich habe ihn auch schon oft suchen müssen; er ist selten in seinem Zimmer (überfülltes Kammerl), aber er ist immer im Haus. Man muss ihn in den verschieden Labors suchen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.875 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.980 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.056 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.766 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste