Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
alsooo.. ich hab heute platzprüfung gehabt.. wurde zu dem 1. bsp gefragt.. wie das alles funktioniert und carbonat und kohlensäure aufzeichnen und in dem zusammenhang noch das gasgesetz
Ich hatte gestern auch Platzprüfung,wurde aber 2 mal geprüft, weil der liebe Tutor mal wieder sein Hirn nicht eingeschaltet hatte und 2min vor der nächsten Vorbesprechung angefangen hat mich zu prüfen und dann natürlich abbrechen musste
Ich wurde einmal zu Redox-Titration gefragt, was das ist, was da passiert,was der Äquivalenzpunkt dort aussagt....
Später wurde ich dann über den 2 Versuch von gestern befragt, was da passiert, wieso wir das machen, wie die Kolonne funktioniert....
Danke für die vielen Info´s zu den Platzprüfungen Smile.
Das hilft echt total weiter!!!

Haben übrigens gerade eine Mail bezüglich den UE. am 2.11. bekommen:
"Am Mittwoch, den 2.11.2011, beginnt das Praktikum aufgrund eines Wassergebrechens erst um 10:00. Mit freundlichen Gruessen
H. Kaehlig"

Falls es jemand nicht bekommen hat.
LG
Hallo Leute!

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Wie bestimme ich die Oxidationszahlen von C6H5CH3 und C6H5COOH?
also ich hätt gesagt bei C6H5CH3 => 1.C= OZ -5, H =+1, 2.C=-3, H = wieder +1
und bei dem anderen: 1.C=-5, H=1, 2. C = +3, O= -2, H = +1

ich hab mir einfach einen strich beim ersten zwischen C6H5 und CH3 gedacht... und dann ganz einfach Oxidationszahlen bestimmt. Genau das gleiche dann zwischen C6H5 und COOH...

hoffe das stimmt. was sagen die anderen? Big Grin
wollte euch fragen, die die gefragt worden sind, siet ihr auch das letzte mal gefragt worden? oder haben sie die genommen die das letzte mal nciht dran waren!

wie sind die bsp diesmal? schwer zu lösen, bzw schnell?
lg
ich bin letztes mal nicht drangekommen (dafür am Übungstag davor). Hab aber die Fragen von den anderen so ein bissi mitgekriegt: er/sie hat wieder definition von Mol gefragt, dann Aceton aufzeichnen, Beschreibung von dem Bsp. das wir am Übungstag gemacht haben,.... viel glück Smile
(27.10.2011, 10:24)edorfmayr schrieb: also ich hätt gesagt bei C6H5CH3 => 1.C= OZ -5, H =+1, 2.C=-3, H = wieder +1

ich hab mir einfach einen strich beim ersten zwischen C6H5 und CH3 gedacht... und dann ganz einfach Oxidationszahlen bestimmt. Genau das gleiche dann zwischen C6H5 und COOH...

aber muss man nicht auch miteinbeziehen, dass es mehrere c's sind?

Ich wurde auch am Dienstag geprüft. Sie hat mich gefragt was ich gerade mache (also beim 2. Bsp, bei der Fraktionierten Destillation) wie das ganze funktioniert, was in dem Rundkolben drinnen ist, was eine Reinkomponente und was ein Azeotrop ist. Und zum Schluss noch ein Dichlormethan aufzeichen + oxidationszahlen bestimmen!
Hatte irgendwer von euch beim Versuch 1 auch die Carbonatmischung A?
Die errechneten Massenprozente sind bei mir doch arg klein (1,6 und 2,16).Wer super wenn jemand der A hatte sagen könnte was er raus hat.
Danke
(27.10.2011, 09:52)Ich. schrieb: Hallo Leute!

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Wie bestimme ich die Oxidationszahlen von C6H5CH3 und C6H5COOH?

aber wenn das die ox-reaktion is, wie komm ich jemals auf die gleiche anzahl von H und O auf beiden seiten?
also ich glaube in dem fall muss man es zeichnen, weil es ist ja wohl jeweils ein c6er-ring und in diesem ring haben die c dann jeweils oz -1 und das c in ch3 -3 und das c in cooh die oz +3.
würde ich mal sagen...

(27.10.2011, 10:24)edorfmayr schrieb: also ich hätt gesagt bei C6H5CH3 => 1.C= OZ -5, H =+1, 2.C=-3, H = wieder +1

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.002 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste