Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Ernährung des Menschen I
kann mir beim Labortag 1 beim Beispiel 2.2 mit dem Extinktionskoeffizienten wer erklären mit einem rechenschritt wie wir das gemacht haben? steh TOTAL auf der Leitung.. wär so nett Wink
also ich hab ein Extinktionsmaximum von 520 nm ...
steht eh im skript labortag 1 seite 15
Lambert-Beersches Gesetz
wir haben mit der ausgangslösung geschaut wo das extinktionsmaximum ist dann misst du bei allen lösungen mit dem maximum 520 nm und schreibst dir die extinktion auf die dir angezeigt wird d= 1 cm
man muss die konzentration der ausgangslösung berechnen und zwar indem du die 60 mg/l auf mol/l umrechnest
m= 0,06 g/L und M= 158,04 g/mol n= m/M= 0,000379651 mol c= n*V V= 1L c= 0,000379651 mol/L
durch umformen des gesetzes: Extinktionskoeffizient= E/( c*d) und du setzt die werte ein
für die verdünnten lösungen musst die konzentration natürlich neu berechnen z.B 1:2 verdünnt ist c/2 usw.

lg
Danke karo88!! Smile
ja dankeschön Big Grin
endlich hab ichs auch gecheckt Wink
geht bei euch der link zum downloaden des titelblatts von der arbeit, die wir schreiben müssen?
hat vielleicht irgendjemand gefragt wann wir die punkte von der prüfung erfahren?
wo is da ein link fürs titelblatt???
wie war denn die gestrige prüfung? was haben sie so gefragt? lg
nur multiple choice, wo du einen fragebogen bekommst und auf einem extra zettel deine kreuze machen kannst, den sie dann von einer maschine anschaun lassen
für rechnungen kriegst du einen weißen zettel dazu, sie haben gesagt, wenn du das falsche ergebnis ankreuzt schauen sie sich den zettel an und es gibt vlt. doch noch einen punkt für den richtigen rechenweg, zusatzinfo, die du auf den fragenbogen schreibst wird nicht berücksichtigt
einmal war das selbe ergebnis einer rechnung in 2 verschiedenen einheiten
da musste man natürlich beide ankreuzen
wenn was unklar ist z.b musste man einmal den BMI berechnen und das ergebnis zum ankreuzen war falsch gerundet statt 2,8 auf 2,7 aber die anderen ergebnisse waren völlig anders, da kann man schon dazu schreiben, dass es zwar falsch gerundet ist, aber richtig
ansonsten kam BMI, WHR, glucose nachweis, protein nachweis, ausrechnen der konzentration bei bekanntem E und c des standard, und einmal konzentration der probe ausrechnen mit hilfe von lambert beerschen formel, wo man vorher den extinktionskoeffizienten aus bekannten E und c des standards berechnen musste und dann bei der berechnung für probe einsetzen musste
einmal haben sie uns ein paar ergebnisse einer messmethode gegeben und man musste sagen ob die methode geeignet ist oder nicht, da sollte man sich den variationskoeffizient ausrechnen und wenn der zu hoch ist, also über 10% kann man die methode nicht gebrauchen
es kam was zu GI und GL
es kam eigentlich nichts, was nicht im skriptum steht oder in den protokollen gefragt wurde
danke für deine antwort karo88! Wink
hallo,
bei uns (Gruppe B) kamen schon Antwortmöglichkeiten, die ich nicht wustte sowie z.B. Extinktionskoeffizient ist:
temperaturunabhängig, wellenlängeabhängig?
oder zufällige Fehler: sind pippetierfehler(ist glaub falsch), streuen um einen Sollwert/Zielwert (oder so ähnlich)
oder Cholesterin: Vermeidung von tier. LM kann bei JEDEM MENSCHEN den C-Spiegel senken...
Korrelation bei BMI ist r=..., und da sollte man wissen bei dicken und älteren ist r besser.
Proteinqualität ist ... verhälltniss essentielle AS zu nicht essentiellen AS.. limitierende = kleine cs... usw.
Fettqualität ( POZ... SZ...)
pH-Wert berechnen da war c gegeben und dann noch pH neu berechnen bei Verdünnung 1/100. bei Kind BMI und Broca beurteilen nur anhand von BMI...(da stand untergewicht, normalgewicht, übergewicht u.a. ich hab keine der 3 angekreuzt weil man das glaub nur anhand von perzentielen sagen kann bzw. ich wusste nicht ob ein BMI von 16 normal usw. ist).
sonst alles was in den unetralgen noch so steht.

war eh nicht sooo schwerWink

gewusst hab ich auch nicht alles
naja es steht zwar alles im skript, auch das was maracuja aufgelistet hat, kam mir beim lernen irgendwie unter (nicht dass ich gewusst immer gewusst hätte, was da zum ankreuzen ist) hatte gruppe A und ähnliche fragen. sie fragen schon sehr detailliert und tricky
die gestrige prüfung hat gezeigt, dass man mit jeder frage rechnen muss und keine stelle im text auslassen darf, dass einzige was sie zumindest gestern nicht gefragt haben ist ein versuchsablauf aber sie haben einen reaktionsablauf ich glaub bei glucose den GOD- PAP beschrieben ankreuzen wenn es zutrifft oder nicht
sie haben gesagt, dass man keine minuspunkte kriegen kann das schlechteste mögliche ergebnis ist 0 punkte
es tifft mindestens eine aussage zu kann aber auch sein, dass alles zum ankreuzen ist
also genau lernen und die fragen gut durchlesen

lg und viel glück

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UE Ernährung des Menschen 2 a0603231 688 217.285 22.11.2015, 17:40
Letzter Beitrag: mary0089
  üb ernährung des menschen 1 elena 121 59.086 21.05.2015, 19:42
Letzter Beitrag: mary0089
  Übung Ernährung des Menschen 2 LisaMaria 1 3.326 08.01.2014, 15:20
Letzter Beitrag: ph3nix
36Smile UE zur Ernährung des Menschen 1 - Restplätze? July 5 2.544 23.02.2013, 10:35
Letzter Beitrag: July
  ernährung des menschen übung 1 u 2 Theresa2812 3 2.164 06.02.2013, 15:32
Letzter Beitrag: Michaela

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste