Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Ernährung des Menschen I
Im Abgabeordner steht:

Laden Sie hier Ihre Hausarbeit hoch. Eine Arbeit pro Gruppe genügt. Vergessen Sie nicht, die Arbeit auch als hardcopy bei Prof. Wagner abzugeben.

Smile
Ok danke! =)
wie viele punkte habt ihr bei der prüfung so erreicht?
lg
Ich weiß es wurde vorne schon besprochen aber ich steh gerade voll auf der leitung :/
Bsp 2.2
Wie bin ich auf diese Verdünnungen gekommen? Also was ist das c bei denen?

Warum ist die Umrechnung von mg/dl in g/l 0,01 ! hab das wo stehen!

Vllt kann mir jemand helfen DANKE!!!
hey ist beim ersten prüfungstermien am 28 eine verdünnungsreihe gekommen?glg
keine verdünnungsreihe aber folgendes
@ inschi sorry dass ich erst jetzt antworte es war so weit ich mich erinnern kann eine lösung mit einer bestimmten konzentration die nicht gegeben war und die extinktion M und extinktionskoeffizient waren gegeben, dann verdünnt man die lsg 1:10 die neue extinktion ist auch gegeben, was ist die neue konzentration oder so
ich weiß nicht mehr ganz genau wie das beispiel formuliert war, aber ich weiß noch, dass ich das selbe rechnen musste was ich an anderer stelle bereits gepostet hab:
steht im skript labortag 1 seite 15
Lambert-Beersches Gesetz
wir haben mit der ausgangslösung geschaut wo das extinktionsmaximum ist dann misst du bei allen lösungen mit dem maximum 520 nm und schreibst dir die extinktion auf die dir angezeigt wird (bei der prüfung war die extinktion gegeben) d= 1 cm
man muss die konzentration der ausgangslösung berechnen und zwar indem du die mg/l auf mol/l umrechnest z.B 60 mg/l
m= 0,06 g/L und M= 158,04 g/mol n= m/M= 0,000379651 mol c= n*V V= 1L c= 0,000379651 mol/L
durch umformen des gesetzes: Extinktionskoeffizient= E/( c*d) und du setzt die werte ein
für die verdünnten lösungen musst die konzentration natürlich neu berechnen z.B 1:2 verdünnt ist c/2 usw.

ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen
du solltest auf jeden fall das mit der konzetrationsberechnung können und das lambert beersche gesetzt wissen
dann entsprechend umformen um das gesuchte zu berechnen

@ vikii du hast dir nehme ich an den post auf seite 15 durchgelesen
vlt kann ich es dir mit anderen worten erklären
also wir haben die extinktion mittels photometrie gemessen
um den extinktionskoeffizienten zu berechnen musst du die gegeben konzentration der ausgangslösung in mol/l umrechnen die g/l nimmst du in der formel als m an M ist gegeben sie oben die umrechnung
du erhälst eine konzentration in mol/L
wenn du die lösung jetzt um 1:2 verdünnst, musst du die ausgangskonzentration durch zwei dividieren und erhälst die neue konzentration wir haben von den verdünnungen erneut die extinktion gemessen, den extinktionskoeffizienten erhälst du indem du die extinktion die konzentration in mol/L und die dicke konstant 1 cm, außer es sollte eine andere angegeben sein, in die formel extintiktionskoeff.= E/(c*d) ein
theoretisch sollte immer der gleiche koeff. raus kommen, aber aus der messung mittels photometer ergibt sich eine fehlerquelle heißt die extinktion die du erhälst weicht von der tatsächlichen ab
was die umrechnung mg/dl auf g/l betrifft:
du rechnest zuerst die mg in g um 1g= 1000 mg also dividierst du durch 1000 --> 0,001 g/dl in einem liter sind 10 dl enthalten also mal 10 weil du ja an der konzentration nichts ändern willst musst du die stoffmenge auf die flüssigkeitsmenge anpassen --> 0,01 g/L oder kurz gesagt xmg/dl durch hundert dividieren und du kommst aufs gleiche umgekehrt mal 100
vorsicht aber dass wirklich immer auf g/l umgerechnet wird und nicht auf g/dl etc.
DANKE Karo für deine ausführliche Antwort! Jetzt verstehs ich Smile
Punkte sind on Smile
Meine nicht! Sad
@vikii hast du sie jetzt auchWink
also ich hab meine auch Winkgott sei dank jetzt schon positivSmile
Hey!

An alle die am freitag die Abschlussprüfung geschrieben haben! Hat jetzt noch wer keine Prunkt von Freitag oder gehts nur mir so? =(
Ich hab auch noch keine online! komisch!
aber ich hab eine freundin einfach gefragt welche punkte ich hab !

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UE Ernährung des Menschen 2 a0603231 688 216.596 22.11.2015, 17:40
Letzter Beitrag: mary0089
  üb ernährung des menschen 1 elena 121 58.928 21.05.2015, 19:42
Letzter Beitrag: mary0089
  Übung Ernährung des Menschen 2 LisaMaria 1 3.323 08.01.2014, 15:20
Letzter Beitrag: ph3nix
36Smile UE zur Ernährung des Menschen 1 - Restplätze? July 5 2.540 23.02.2013, 10:35
Letzter Beitrag: July
  ernährung des menschen übung 1 u 2 Theresa2812 3 2.161 06.02.2013, 15:32
Letzter Beitrag: Michaela

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste