Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
hey leute!

eine frage: konnte gestern nicht in die ac-vo gehen.
jetzt hält ja Prof.M.Cichna-Markl die vo oder?
hat sie für ihre unterlagen ein neues passwort?

danke schonmal für die antwort!
lg Smile
Hallöle,

das PW für die Unterlagen von Fr Prof. Cichna-Markl lautet: AC3

GlG :-)
darf ich mal ganz frech fragen... gibt es jemanden der die alten prüfungsfragen schon ausgearbeitet hat und so lieb wäre und diese hoch zu laden??

bzw. hat es überhaupt einen sinn die alten fragen zu lernen... wiederholen sich manche oder geben sie immer etwas anderes?
alte fragen lernen macht sinn, die können leicht verändert drankommen, aber auch wieder welche, die ganz neu sind.

ich bin grad am verzweifeln, weil ich für ki (kleines k und kleines i) inzwischen 3 verschiedene Bezeichnungen in meinen Unterlagen gefunden habe. Nämlich Retentionsfaktor, Kapazitätsfaktor und Massenverteilungskoeffizient.
Bei der Einführung in die Chromatographie Folie 13: ki= mass distribution coefficient (da hab ich mir dazugeschrieben, dass der dem Retentionsfaktor entspricht, das steht auch auf der Folie "GLC: Retention" am Beginn der Gaschromatographie)
Folie 14: ki= capacity factor
Dass es sich bei ki um den Kapazitätsfaktor steht so ähnlich auch im Skoog (s.628): da ist der allerdings mit k' angegeben.
Hat das jemand durchschaut?
ich durchblick überhaupt gar nix ...aber das hilft dir auch nicht weiter ;-)
aaaah, ich seh grad was: folie 14 von der einführung in die chromatographie:
da steht ja ki capacity factor, capacity ratio or retention factor depends on...
d.h. ki hat all diese bezeichnungen, ist aber dasselbe! und er ist abhängig von q und Ki.
oben auf der folie steht aber auch noch ki mass distribution coefficient. ist das nur eine weitere bezeichnung? würd ja sinn machen, weil dann alle bezeichnungen, die es für diesen parameter gibt, auf einer folie mal gesammelt wären. er verwendet dann halt immer nur verschiedene, das ist das verwirrende.
steht nicht im skoog ganz hinten eine übersetzung bzw synonyme???
ja, aber nur eng-de und da sind nicht alle aufgelistet. das gleiche gilt für den otto. da stehen vorne die ganzen variablen drinnen und für was sie alles stehen können. ki ist da aber nicht drinnen, nur als k', genau wie im skoog und da steht nur Kapazitätsfaktor. also geh ich mal davon aus, dass kapazitätsfaktor der neuste begriff ist und die anderen nur synonyme.
ja, aber nur eng-de und da sind nicht alle aufgelistet. das gleiche gilt für den otto. da stehen vorne die ganzen variablen drinnen und für was sie alles stehen können. ki ist da aber nicht drinnen, nur als k', genau wie im skoog und da steht nur Kapazitätsfaktor. also geh ich mal davon aus, dass kapazitätsfaktor der neuste begriff ist und die anderen nur synonyme.
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber hält jeztz die Vorlesung Markl Cichna? Falls ja, wie weit seid ihr in der letzten Vorlesung gekommen?

danke voraus..

lg
Prof. Markl-Cichna haelt die vo jetzt. Sind bis folie 19 gekommen (energieniveazdiagramm)
yap und morgen gehts weiter, wir freun uns schon alle sehr Wink
(26.11.2011, 16:08)mikele-1984 schrieb: Bsp Acetatpuffer:

1) ph-puffer nach puffergleichung.. ph=pKa-log x Säure/Salz
ergibt ph=pKa also 4,75
2) Verdünnung um Faktor 10, ph-Änderung?
Verdünnung von 0,1 auf 0,01.
ph ändert sich nicht. ph=pKa
3) ph=pKa - log 0,11/0,09 = 4,66
4) ph=pKa - log 0,09/0,11 = 4,84

Sorry aber ich steh auf der leitung oder bin zu blöd...

wie kommen ich bei 3) auf die 0,11 und die 0,09?? danke schon mal... ;-)

ich hab schon ein bissl panik vor der prüfung am mittwoch... uiui
(30.09.2011, 11:22)kissgirl89 schrieb: Speziesbrüche:
Säure pKs= 4,8
HA+H20 <-> H3O+ + A-
alpha= 1/ (1+10^(pKs-pH))
wenn pH=pKa ->alpha=0,5 (einsetzen in die Formel)
Zeichnung: x-Achse= pHWert, y-Achse= alpha
somit ist bei ph=4,8 alpha=0,5 der Wendepunkt der Kurve

und bei 2 pks Werten is es ne Doppelkurve...(siehe Folien)
H2A+H2O <-> H3O+ +HA-
HA- +H2O <-> H3O+ +A2-
bei alpha= 0,5 und pKs1... erster Wendepunkt, pKs2.... zweiter Wendepunkt.

is jetzt irgendwie klar?

danke für die hilfe aber ich versteh beim 2ten noch immer nicht ganz, wie ich dann auf pks1 usw komme ....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 2.003 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.785 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 4.064 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.382 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 2.008 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste