Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
Der tag heute war echt lässigBig Grin
Platzprüfungen gabs wie gestern auch, ich wurde gefragt:
allgemeine Form einer Aminosäure
wie verhalten sich Aminosäuren im Wasser/wie sehen sie aus
welches ist die einfachste Aminosäure, ist sie chiral?
isoelektrischer Punkt
wie wird der Ph berechnet
Peptidbindung aufmalen
Bei mir wurde gefragt:
was ist der pKs?
Ascorbinsäure aufzeichnen
1-Butanol aufzeichen, dann hat er noch ein CH3 am schluss angehängt, ich musste ihm dann sagen was es jetzt ist --> 1-Pentanol
Aus welchem Zucker entsteht die Ascorbinsäure? dass ist dann die Glucose.

Waren ganz nett heut Big Grin
Bei mir:
-Ascorbinsäure aufzeichnen
-Was ist bei der Vit.C-Bestimmung die Titrationslösung?
-Wird die Ascorbinsäure ox. oder red.? ->Wie sieht sie ox. Form aus?
-Was ist DC?
-Aus was bestehen die Platten? ->Was ist drauf?->Wie sieht das Kieselgel aus?
-Dann eine unpolare und ein polare Aminosäure aufzeichnen: welche "wandert" schneller hinauf?
-Ist Alanin S oder R konfiguriert?
kann irgendwer die beantworten..komm ned wirklich drauf:

welche AS wandern schneller rauf?(beim DC)

Wird ascorbinsäure ox oder red? (beides oder??? seite 17 im skript das ganz oben oder in der mitte??)

KH in sesselform zeichnen- kann das eigentlich irgendwer??? Big Grin

danke Smile
..die polare weil polar und polar in wechselwirkung treten (das kieselgel hat ja -OH Gruppen)
..ascorbinsäure wird selber oxidiert da es selbst ein starkes reduktionsmittel ist!!!
...also bevor du was in der sesselform zeichnest zeichnes dir zuerst in der fischer-projektion, so ist viel leichter dann, könnt die sesselform auch nicht auf anhieb!
super! danke für die schnellen antworten!!! Smile
Hy, danke leute für die detailerten Fragestellungen, das is echt eine große hilfe!

IHR SEIDS SPITZE!!!!!!!!!!!!
ich wurde gefragt:
die struktur von glucose und fructose und dann den pyranosering von glucose und glucose in des sesseldarstellung
dann noch 1-butanol aufzeichnen und dann hat er noch die CH3 - gruppe dazugezeichnet -> wie oben
und die ascorbinsäure (bzw vitamin c hat er gsagt) aufzeichnen
die tutorn sind echt totaaaal nett!!! hab total viele fehler gmacht und eigtl nur die 2 letzten sachen wirklich gut können und hab trotzdem kein minus bekommen Wink
mir fällt grad ein könnte mir nur jemand vll verraten wie man die retentionszeit in der homologen reihe der alkane hinten unten beim 2.protokoll richtig ausrechnet? würds aus interesse gern wissen, weil so wies im forum gepostet wurde is es nämlich falsch!..
(13.12.2011, 22:01)kipferl2 schrieb: mir fällt grad ein könnte mir nur jemand vll verraten wie man die retentionszeit in der homologen reihe der alkane hinten unten beim 2.protokoll richtig ausrechnet? würds aus interesse gern wissen, weil so wies im forum gepostet wurde is es nämlich falsch!..

Die Retentionszeiten der homologen Reihe sind die von Nonan, Decan, Undecan und Dodecan. Du nimmst deine Werte, bei denen Nonan, Decan, Undecan und Dodecan sind (stimmen eigentlich eh mit dem Skript überein, bei mir zumindest^^)
Rechnest dann Retentionszeit Decan - Nonan, Undecan - Decan und Dodecan - Undecan und daraus den Mittelwert.

So habens die Tutoren erklärt Smile
ah, ok danke Smile
Liebe Mitleidenden,

ich versuche gerade die HPLC-Aufgabe zu lösen und stehe total auf der Leitung durch welchen Rechenschritt ich von der PA auf die "Peakfläche normiert" komme - könnte mir da wer auf die Sprünge helfen?

Glg und Danke schon mal : )

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.003 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste