Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
gäbe es nicht auch noch die möglichkeiten phenylalanin-phenylalanin-cystein und serin-serin-cystein?

oder mussten alle enthalten sein? hab die frage schon verdrängt xD
es mussten alle enthalten sein, hab extra noch mal gschaut, also nur 2 möglichkeiten
was für fragen sind denn um 17:00 gekommen?
(30.01.2012, 18:56)cherryblossom schrieb:
(30.01.2012, 18:47)lara schrieb: den ph wert hab ich so berechnet:

300*1000/22400 = 13,4

c= 13,4/1500=0,0089

und das hab ich dann in die formel der schwachen base eingesetzt, und ich glaub es is dann 10,5 rausgekommen.

hat das noch wer so gerechnet?

...ich habe auch 10,5 rausbekommen...aber bin mir nicht sicher, ob das richtig ist...musste man nicht den ph wert von NH4 ausrechnen???

also ich hab das auch so gerechnet, hab dann aber den KB in KS umgerechnet und dann in die Formel eingesetzt...Konzentration hab ich die ganz gleiche...ich denk mir nur, NH3 is ja eine schwache Base, wenn man sie so stark verdünnt wird der pH annähernd neutral sein, und ich habe 7,1 raus bekommen....aber wies wirklich ist weiß ich auch nicht!!

Jedenfalls war die Prüfung echt mega schwer, mit solchen Beispielen hätt ich nicht gerechnet....ich finde, auch wenn man sehr gut vorbereitet war hatte man bei manchen Sachen echte probleme, so gings mir halt!! Außerdem wüsste ich nicht, was ich mir noch mehr anschauen hätte sollen um die Fragen mit links lösen zu können...
Fragen von 17h:
3 Reaktionsgleichungen.
Ein Triglycerid zeichnen (alle FS C18:3, all cis), Verseifungszahl berechnen.
Verhältnis von Base zu Säure berechnen (pKs und pH, sowie eine Reaktionsgleichung waren gegeben).
4 Verbindungen dem passenden IR-Spektrum zuordnen.
Red-Ox-Gleichung mit 2 Pheromonen. Bestimmen welches davon oxidiert wurde.
6 Symbole waren gegeben (Giftig, Umweltschädlich,.. usw). Man musste sie bezeichnen und hinschreiben, was davon auf Kupfersulfat und Methanol zutrifft.
Lipopeptid: Wieviele Amidbindungen sind enthalten? 3 der enthaltenen AS zeichnen.

Hat jemand ne Ahnung wie man die Reaktionsgleichung mit Cu2C + H2O hätte lösen sollen????
Und das mit dem Verhältnis zu Säure und Base habe ich auch nicht wirklich verstanden.
also da fand ich die fragen vom späteren termin etwas leichter..
hmm ja.. n bissl schon.. aber so viel find ich auch nicht :/
naja, wenn man das so liest was um 17uhr gekommen ist, hört es sich zwar "leicht" an Wink , aber die Aufgabenstellungen waren meist so schwer und verwirrend geschrieben, dass es nicht immer ersichtlich war wie was zu machen war... ehrlich... :/

ein x/t digramm musste man noch zeichnen, es waren 2 Stoffe und irgendwelche angaben dazu zum rechnen
also ich glaub, es wird keiner sagen, dass es einfach war :/ es warn beide gruppen schwer.. find ich zumindest.. aber beim 17:00 warn zumindest 2 einfache sachen dabei (find ich halt)
ich bin nur vor der prüfung gesessen und war verwirrt, weil ich kaum was gefunden hab, was ich vom skript gelernt hab..
Eine Nachweisreaktion sollte man auch noch zeichnen.
also ich finde dass degubaby die aufgaben sehr schön und leicht beschrieben hat, in wirklichkeit waren sie viel schlimmer gestellt ... hab echt geglaubt ich bin im falschen film... war echt extrem schwer, und ich bin nicht die einzige gewesen, denn alle rund um mir hatten nicht gerade viel auf ihren zetteln stehen, und es waren alle ratlos :/

eigentlich eine frechheit dass er so eine schwierige abschlussprüfung macht, es wird einem eh gar nix geschenkt in diesen übungen man muss sich alles hart erkämpfen, es wird unfair benotet (platzprüfungen) und dann noch so eine prüfung zu geben... :/ bin echt entsetzt!!

Und dann noch wundern dass so viele leute die übungen wiederholen ... Sad
...haha jaa, also das mit den pheromonen war z.b viel schwerer als hier eig. beschrieben... bei mir wirds hoffentlich geklappt haben :S da mir nicht mehr viele punkte fehlen, drück jedoch all denen die daumen, die noch viele punkte heut beim endtest ergattern mussten, dass sie auch durchkommen!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.284 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.028 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 316.962 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste