Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
Laguna hat die Prüfungsfragen schon weiter oben erwähnt.
Ich habe die Prüfungsbögen vom 13.2.2012 allerdings nun auch eingescannt und auf mydrive "gesund@ernährung" raufgeladen. Und auch hier angehängt.
An alle die die Prüfung noch vor sich haben: Gutes Gelingen!
lg, n.

Angehängte Dateien
.pdf   LM-Analytik-Prüf_20120213.pdf (Größe: 75,33 KB / Downloads: 195)
Wie ist die Frage 1b zu beantworten??
Stehe jetzt glaub ich auf der Leitung... Confused

Lg
Hallo Pina!

Steht in einem seiner älteren Skripten recht gut erklärt. Skript findest du hier: http://www.univie.ac.at/stv-biologie/HP/...r_WS07.pdf (Seite 12 und 13)

Hab mal versucht den Teil aus o.g. Skript rauszukopieren; aber die Formeln werden nicht lesbar sein ...

Der Term (αij – 1) heißt Selektivitätsterm, der Term  k
1k  heißt Retentionsterm und der Term
 N heißt Effizienzterm.
Der Retentionsterm ist nur bei sehr kleinen k wichtig. Für große k geht er gegen 1. Bei den üblichen
Retentionen von 2 bis 3 ist er schon vernachlässigbar.
Rij sollte auf 1.5 erhöht werden:
Der Effizienzterm kann vergrößert werden, indem H verringert oder L vergrößert wird. Allerdings
erhöht sich die Auflösung nur mit der Wurzel der Länge, während die Dauer der Analyse linear von
der Länge abhängt (Bsp.: 4fache
Länge bewirkt Verdoppelung der Auflöung aber Vervierfachung
der Dauer).
Der Selektivitätsterm kann durch chemische Verbesserungen (Unterschiede in der Affinität der
Komponenten zur stationären Phase) vergrößert werden.
Hey nicky, danke für deine schnelle Antwort!
Hab an das gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das gemeint ist.
Thx Smile
Weiß jemand seit wann der nächste Prüfungstermin (28.Februar) bekannt war?
Mir ist er erst vor drei Tagen (Montag) aufgefallen, und das ist nur zwei Wochen vor dem Termin. Meiner Meinung nach etwas sehr kurzfristig!..
Wie seht ihr das?
Es sind auch nur 8 Leute angemeldet.. bisl wenig.
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
Cichna-Markl & Kenndler haben am Montag (13.2.) bei der Prüfung gesagt, dass auf vielfachen Wunsch hin, nun dieser Termin am 28.2. extra eingeschoben wurde. (Anscheinend zusätzlich zu einem Termin im März ...?)

Mich würde nun interessieren, wann die Prüfungsergebnisse vom 13.2. kommen, da sie meinten, dass es sich ausginge gleich nochmals am 28.2. anzutreten ...
Verstehe.
Und weißt du was genaueres zu einem Termin im März?? Kommt der fix? Oder ist der jetzige statt einem im März?
Ich bin ja gespannt wann der Ansturm kommt Wink
Confucius
Nein, sorry .... Ich hatte die Prüfungsfragen schon in der Hand ... also nur peripher über weitere Prüfungen mitgehört - schließlich hofft man ja, das man diese nicht mehr braucht. Wink
(16.02.2012, 12:54)Tirami_Sue schrieb: Verstehe.
Und weißt du was genaueres zu einem Termin im März?? Kommt der fix? Oder ist der jetzige statt einem im März?
Ich bin ja gespannt wann der Ansturm kommt Wink

Der Termin im März steht bereits im Prüfungskalender: 26.März !
Danke Resi! Hab ich gar nicht wieder geschaut weil ich eigentlich nicht damit gerechnet hab.. Aber super, der passt mir besser als so kurzfristig am 28. Febraur Big Grin
Wieso seh ich deine Antwort nicht? .. Forum spinnt wieder mal..

Es gibt übrigens schon die nächsten drei Termine! Find ich super, dass die das schon geplant haben!!!

26. März
30. April
25. Juni

Das sind dann schon fünf Termine. Also besser einen von den dreien machen, weil obs dann noch welche im Sommer geben wird würd ich als eher unsicher einschätzen!^^
Confucius
So gehört sich das alles schön im Vorhinen planen und die Studenten können auch planen!!!
Gell, find ich super!!
Confucius

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.760 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.985 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste