Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
makronährstoffe
@Puppi
Ja, ich habe nur aus dem blauen Ernährungsbuch gelesen, dass die Proteinverdauung im Magen nur partiell und nicht essentiell ist...erst die Enzyme des Pancreas haben größere Bedeutung, da sind sowohl Endo- als auch Exopeptidasen enthalten, also die spalten sowohl größere Moleküle in der Mitte als auch kleinere von den funktionellen Gruppen am Rand ab... dachte mir nur deswegen! Hat jemand vielleicht eine definitive Antwort??????

zu deinen anderen Fragen:
• Pyruvat
a) entsteht durch Gluconeogenese aus Glucose-6-Phosphat (JA) --> ich persönlich hätte Nein gesagt. die 2 formen können ineinander übergeführt werden, aber Pyruvat entsteht aus Glu-6-phosphat bei der Glykolyse und NICHT bei der Gluconeogenese - das ist die andere Richtung. Aber möchte jetzt nicht für Unsicherheit sorgen.... wer hat eine bessere Erklärung??

b) kann aus Alanin gebildet werden (ich sag NEIN, weil Alanin kann aus Pyruvat gebildet werden und nicht umgekehrt)??? --> JA

c) kann auch aus Lactat gebildet werden. (ich sag NEIN, weil Pyruvat wird zu Lactat reduziert bzw. umgebaut)???? --> JA!

• Lactat
a) Lactat entsteht bei vorhandenen O2 im Muskel und wird innerhalb von Minuten nach der Bildung abgebaut (NEIN, anaerob)
b) KH-Aufnahme vermindert die Ketonkörperbildung (JA)
c) Erhöhte Zufuhr isolierter KH erhöht die Nährstoffdichte (NEIN, weil komplexe KH erhöhen die NS-Dichte)
--> das stimmt so alles! Smile

lG Smile
bei Lactat stimmt alles

bei Pyruvat stimmt a.) nicht weil es bei der Glykolyse entsteht
es kann auch aus Lactat gebildet werden(hab eine schöne abbildung aus einem buch) bei alanin bin ich mir nicht sicher
also bei der pyruvat frage hätte ich alle genau umgekehrt.

- entsteht dur Glykolyse und nicht Gluconeogenese aus glucose 6 phosphat
- ja weil transaminierungen auch immer in die andre richtung ablaufen, also alanin & alpha ketoglutarat werden zu glutamat und pyruvat
- ja siehe cori zyklus
(15.02.2012, 16:30)JuliaF schrieb: wo habt ihr die ganzen fragen bitte her???
bin schon recht nervös wegen morgen.. habs schon einmal nicht bestanden =(

von mydrive und im forum sind auch einige gepostet!
danke für eure Hilfe. Smile
Nochmals zum Thema "wichtigstes Protein-Enzym"...ich habe mich nach folgenden Sätzen aus dem blauen Ernährungsbuch gehalten:

"Im Magen setzt eine partielle, nicht essentielle Verdauung der Proteine ein. Dabei hydrolisiert die HCL Proteine tlw. zu Peptiden und aktiviert die Freisetzung des Pepsins aus seiner Vorstufe Pepsinogen. Pepsinogen ist ein Sekret der Hauptzellen der Magenmucosa. Pepsin hat eine geringe strukturspezifische Wirkung und spaltet bei einem pH-Optimum zw. 1,8 und 4 alle Proteine mit Ausnahme von Keratin und Myosin in Polypeptide.
Trypsin, das Hauptenzym des Panreassaftes, wird durch die Enterokinase des Dünndarmsaftes aktiviert. Trypsin wirkt optimal bei pH 8 und spaltet Proteine in Polypeptide....."

Also auch Trypsin reagiert auch auf große Moleküle ... und die Proteinverdauung im Magen ist dem Buch nach nicht essentiell... was meint ihr?? Smile
ich wär noch immer für pepsin Wink
glaub es is pepsin
-Ob Präalbumin ein Versorgungsparameter für Protein ist
-Ob Gesamtcholesterin ein Versorgungsparameter für Fett ist

Kann mir das jemand beantworten?
präalbumin ist vers.par. f. protein
gesamtcholesterin im SERUM ist v.p für fett
Was ist denn bitte damit gemeint?

"wieviel prozent des tbw sind essentiell?"
ich würd sagen 90% des total body water sind essentiell

(15.02.2012, 19:46)Dr.Oz schrieb: Was ist denn bitte damit gemeint?

"wieviel prozent des tbw sind essentiell?"

90% sind vom TBW essentiell... Wink

80% vom Protein, 20% von KH, 10% vom Fett...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste