Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätetik SS2012
wo steht das?
bei moodle... forum für studierende
aja stimmt vikiii.....also sollen wir die jetzt umändern denke ich...
müssen wir das echt alles ändern das wurde uns doch nicht gesagt das wir das anpassen sollen in der ersten stunde am do.
es wurde doch nur gesagt wir solln beim speiseplan das alter und das geschlecht auswählen und dann die lebensmittel eingeben.oder hab ich da was nicht mitbekommen?
aba welche werte nehmt ihr dann für eiweiß,kh,fette.......in den dach referenzwerten hab ich den wert für proteine mit 48g/tag in diesem alter und geschlecht gefunden.....für fette find ich nur die energieprozent und kh find ich irgendwie gar nicht?
ja ich habs auch nicht gewusst....
Am "Ergebnissblatt" sollen wir bei "eigenen Beobachtungen" wirklich zu 13 Nährstoffen eine eigene Beobachtung schreiben?
kann mir da niemand weiterhelfen? wenn ich diese daten nicht weiß dann kann ich den speiseplan nicht fertig stellen...
in moodle steht, dass man nur das excel sheet hochladen muss.. udn alles andre ausgedruckt mitnehmen
ändert ihr jetzt eigentlich die sollwerte um oder lasst ihr die so?
ich hab sie jetzt nicht mehr geändert, sonst hätt ich wieder alles neu berechnen müssen
(19.03.2012, 20:00)Maracuja schrieb: hallo also ich hab heute meinen Plan erstellt... muss noch einige Sachen abändern. Ich dachte ich schreib mal kurz rein, wie ich das alles angegangen bin und berechnet habe...

BMI: von dem Mädchen = 70kg/1,6^2= ca. 27,3 d.h. übergewichtig!!!
also hab ich in den Referenzwerten mal nachgeguckt, was da bei ihrer Größe steht.
Da steht nur ein Mädchen mit 60 kg und 165 hat einen BMI von 22!
=>also hab ich 56,5kg/1,6^2 = 22,07!!! Damit hätte sie NORMALGEWICHT!

=> GU= 0,9*56,5kg*24 = 1512 kcal/d

Engergiebedarf= GU * PAL (ich habe 1,4 genommen)= 1741,8 kcal/d

um einen BMI von 22 zu bekommen und abzunehmen müsste Sie ca. 1741,8 kcal/ d zu sich nehmen! Wobei der BMI ja auch bei 23 bzw. 24 liegen könnte... ich bin jetzt einfach von 22 ausgegangen!

dann habe ich eben das Rezept fürs Abendessen erstellt. Sushi muss ich noch erstellen, weil ich nicht wusste, dass wir das selber machen müssen!

die Sollwerte beim Speiseplan stimmen ja natürlich auch nicht, weil man da ja nur das Alter von 19- 25 Jahre eintippen kann und es sich ja nicht auf das KG und die Größe bezieht... nach dem Soll müsste sie ca. 10.000 kJ pro Tag aufnehmen, was ja vieeeeeelll zu viel wäre, da sie ihr Übergewicht damit halten würde...

Die einzigen Fragen ich mir noch stelle sind:
1. dürfen wir für den Schokocookie den "American Cookie" in der Datenbank nehmen? Oder müss man da auch noch ein Rezept erstellen?
2. der Alkoholgehalt liegt weit über 10 g/d...
3. ich würde jetzt dann noch wenn das alles so stimmen sollte wie ich das gemacht habe, ausrechnen, wieviel KH, F, EW und Ballasttoffe sie aufnehmen sollte und wie viel sie davon aufnimmt! bzw. würde ich Die ausrechnen und die Werte bei SOLL "verbessern" bzw. auf das Mädchen beziehen!

Confused vielleicht kann jemand sagen ob das so stimmt. sitze schon den ganzen Tag dran und würde gerne wissen ob ich auf dem richtigen Weg binBlushUndecided

warum hast du da ihr "normalgewicht " benutzt bei der rechnung ?? es steht doch ernergie und nährstoffgehalt dieses Tagesplans :S

Angel
ja eben das is ja das blöde.....ich wüsst ja nicht mal wieviel g ich jetzt für kh,fette, eiweiß für den sollwert eintragen muss?
an maracuja: und wie hast du die sollwerte für kh, fette und eiweiß ausgerechnet?
ich hab noch eine frage was sollen wir in das kästchen gesamtenergieumsatz (berechnet) hinschreiben im excel?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltagrarmärkte SS2012 Pompi 8 2.869 22.11.2012, 10:25
Letzter Beitrag: inkonhisfingers
  Übungen im SS2012 wattewolke 35 9.273 28.02.2012, 18:55
Letzter Beitrag: Matthias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste