Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
Heute war C-M Teil:

Was sind enzyme? Wie verändert sich eine chem. Reaktion? Geben Sie graphisch wieder, wie die Geschwindigkeit einer enzymatischen Reaktion bei konstanter Wnzmykonzentration von der Substratkonzentration abhängt. Wie lautet die Michaelis Menten-Gleichung? Was ist die MichaelisMenten Konstante?

Wie lautet das Lambert-Beersche Gesetz? Wann kommt es zu Abweichunbgen vom Lambert-Beerschen Gesetz und wodurch werden diese hervorgerufen? Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Extinktion und Transmission. Zeichnen Sie auf, wie a) Transmission und Konzentration und b) Extinktion und Konzentration zusammenhängen.

Erklären Sie den Begriff Nachweisgrenze. Wie wird die Nachweisgrenze einer photometrischen Methode bestimmt? Vergleichen Sie photometrische Methoden mit fluorimetrischen Methoden im Hinblick auf ihre Nachweisgrenze und erklären Sie , wodurch diese Unterschiede verursacht werden.

Kenndler:
Welche stationären Phasen verwendet man bei der Normalphasenchromatographie und welche bei der Reversed Phase Chromatographie? Was ist bei beiden die eluotrope Reihe?
Erklären Sie das Prinzip der Größenausschlusschromatographie und diskutieren Sie hier die Elutionkurve.

Wovon hängt die Wanderungsgeschwindigkeit ui in einem chromatographischen System ab? Wie definieren Sie den RF-Wert in der planaren Chromatographi?Wovon hängt die Retentionszeit tRi ab?
Die vereinfachte Formel zur Auflösung hat 3 Terme. Diskutieren Sie den Einfluss der Terme auf die Auflösung. Diskutieren Sie den Einfluss dieser Terme auf die Auflösung. Wie ändert sich die Auflösung mit zunehmenderm Retentionsfaktoren, k? Wie bei einer Verdoppelung der Säulenlänge, L? Welche Rolle spilet die Selektivität?

Proteolysegleichgewicht
Wie lautet die Herderson -Hasselbalch Gleichung?
Definieren Sie den Speziesbruch. Geben Sie graphisch den Verlauf der Speziesbrüche einer Säure HA (pKa 4,8) bzw. H2A (pKa 2 und 7) als Funktion des pH wieder.
Eine amphotere Verbindung HA-B hat pKa (Säure) =2 und pKa (Base) = 7. Zeichnen Sie die Speziesbrüche der kationischen (HABH+), der zwitterionischen (-ABH+) und der anionischen (-AB) Form als Funktion des pH auf. Bei welchem pH liegt die Verbindung vollständig als Zwitterion vor?
mit der richtigen Vorbereitung sicher bestanden Wink
hat wer eine ahnung wann die noten kommen?
1-2 wochen, denk ich mal
weiß auch jemand wie viel wir brauchen um positiv zu sein
Angel
(26.03.2012, 20:29)mimi_09 schrieb: 1-2 wochen, denk ich mal

ich glaub fast , dass das viel länger dauert ^^

ich hab im forum eigentlich gelesen, dass man 50% vom Kenndler Teil und 50% CichnaMarkl haben muss um positiv zu sein

heut aber wieder vor der prüfung gehört, dass man insgesamt positiv sein muss

kA was jetzt stimmt Undecided

hat jemand vielleicht gefragt wie lang wir auf die noten warten müssen??
mit welchem buch habt ihr gelernt bzw welches würdet ihr empfehlen?
man braucht insgesamt 12 von den 24 punkten um positiv zu sein. egal ob von kenndler oder cichna!
wie lange hats denn beim letzten termin ca gedauert bis die noten online waren? Smile
bei mir hats damals vier wochen gedauert...
jemand lust auf prüfungsfragen besprechen? spaßiger wenn man sich da nicht allein durchsehn muss.
hab mir vorgestellt, dass man sich halt immer einige fragen hernimmt und ausarbeitet und sich dann trifft und die durchgeht. oder sich einliest und die dann in kürze gemeinsam beantwortet.
jemand bock? möchts am 30.4. machen.
hi anastasia Smile ich würds sehr gern machen Smile hab schon einiges ausgearbeitet, einfach mal alles gemeinsam durchgehen von den fragen her! also bin dabei Smile schreib einfach ein pn, wann und woSmileglg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.759 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.983 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste