Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
Für die Prüfung am 30.4. biete ich wieder Nachhilfe an. Da ich zur Zeit nicht in Wien bin ausschließlich via Skype oder Telefon. Ich biete einen Schnellkurs für die gezielte Prüfungsvorbereitung (4 mal 1,5 Stunden) Wir besprechen alle Foliensätze (Kenndler und Markl) durch, inklusive aller Prüfungsfragen.

Termine sind am Montag dem 16.4. möglich.
Bei Interesse und für nähere Informationen, bitte eine PN schicken.

LG mikele
Termin ab 16.4 natürlich, bis zur Prüfung.
Hallo!

Ich hoffe, meine folgenden Fragen sind nicht schon einmal gestellt worden, aber ich habe sie beim schnellen durchschauen nicht gefunden.. deshalb:

beim cichna teil: bei mydrive unter "ä", sind die folien unter "die RICHTIGEN folien" die tatsächlien unterlagen? habe mir die anderen foliensätze angeschaut und die sind zum teil ausführlicher?!
weiß jemand das passwort vom 6. foliensatz unter "die RICHTIGEN folien"?

lernt ihr auch die zusammenfassung mit 70 seiten vom kenndler teil?

wäre danke für eine antwort!

lg dally
(11.04.2012, 08:24)dally schrieb: Hallo!

Ich hoffe, meine folgenden Fragen sind nicht schon einmal gestellt worden, aber ich habe sie beim schnellen durchschauen nicht gefunden.. deshalb:

beim cichna teil: bei mydrive unter "ä", sind die folien unter "die RICHTIGEN folien" die tatsächlien unterlagen? habe mir die anderen foliensätze angeschaut und die sind zum teil ausführlicher?!
weiß jemand das passwort vom 6. foliensatz unter "die RICHTIGEN folien"?

lernt ihr auch die zusammenfassung mit 70 seiten vom kenndler teil?

wäre danke für eine antwort!

lg dally

am besten nimmst du die unterlagen von der institut homepage das hier ist die seite: (sind auch die richtigen Folien)

http://anchem.univie.ac.at/studium-und-lehre/skripten/

unter Prof.Cichna-Markl Vorlesung LebensmittelAnalytik (Ernährungswissenschafter):
Teil 1 ; Teil 2 ; Teil 3 ; Teil 4 ; Teil 5 : Teil 6

das Passwort ist: AC3

unter Prof Kenndler Analytische Chemie für Ernährungswissenschafter (Lebensmittelanalytik):
Teil 1 ; Teil 2 ; Teil 3 ; Teil 4 ; Teil 5 ; Teil 6

das Passwort ist: ACEW-EK

also ich hab mit diesen Folien gelernt ohne irgendeine Zusammenfassung, einfach Folien durchgelernt, dann hab ich mir die alten Prüfungsfragen angeschaut und sie mit den Folien von Kenndler und Cichna-Markl selbst beantwortet, einiges auch google suchfunktion Tongue
meiner Meinung nach bleibt so auch mehr hängen als wenn man sich auf eine zusammenfassung von jdm anderen fixiert aber jeder machts iwie anders Wink

viel glück Wink
lg

(02.04.2012, 06:53)windi schrieb: mit welchem buch habt ihr gelernt bzw welches würdet ihr empfehlen?

Latscha - Linti - Klein
Basiswissen Analytische Chemie

hab ich öfters nachgeschlagen und einiges nachgelesen
find ich ganz empfehlenswert das Buch

lg
danke miha!!!!! Smile
Haben sich in den letzten Prüfungen eigentlich immer die alten Fragen (zT Prof. Kenndlers Teil mit den Überschriften Datenanalyse/Statistik, Protolysegleichgewichte, Chromatographie, GC, HPLC und Elektrophorese) wiederholt?? Oder kam auch etwas komplett Neues??
hi ich bin mir nicht sicher ob das schon mal besprochen wurde, glaub aber fast nicht,außer ich habs jetzt überlesen.
Die Frage von der Cichna bei der Prüfung vom 13.2.2012
Zeichnen Sie ein Termschema eines Moleküls auf, erklären Sie folgende Prozesse a) Schwingungsrelaxation, b) Interne Umwandlung c)externe Umwandlung d)Intersystem Crossing e)Fluoreszenz und f)Phosphoreszenz. Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Fluoreszenzintensität und der Analyt-Konzentration.
Wenn wer vl die Anwort weiß, oder mir sagen kann wo ich im Skript dazu die Antwort finde, wäre ich sehr dankbar Smile
Lg
jaaa, ich weiß die Antwort :-)

Also 1. findest du die Thermshemen in den Folien nach der Photometrie (da ist zerst Na und dann wirds kompliziert und dann steht immer drunter ein Schlagwort --> das sind die nach denen du fragst)
die Gschichte funktioniert wie folgt:
elektromagnatische Strahlung (Quant, Photon) einer bestimmten Energie trifft auf ein Molekül/Atom. Wenn die Energiedifferenz zw. den Orbitalen die das Außenelektron einnehmen kann GENAU diesem Quant entspricht wird diese Energie vom Molekül/Atom absorbiert und das Außenelektron geht in einen angeregten Energiezustand über (höheres Orbital)

Im Schema sind die Orbitale immer die geraden Querlinien.
Die senkrechten und die gewellten Linien sind die Wege des Elektrons.

So das Elektron ist angeregt und mag das garnicht. Es sucht sich den schnellsten Weg zurück in den Grundzustand.
Da hat es (speziell in Molekülen) mehrere Optionen.
Schwingungsrelaxation= es gibt so Schwingungszustände (nur in Molekülen, wenn ich mich recht erinnere, hat nämlich was mit den Bindungen zu tun glaub ich) und durch die wird Energie verbraucht, da dropped das elektron langsam von schwingungszustand zu schwingungszustand wieder in Richtung Ruhezustand (glaub ich).
Interne Umwandlung = die Energie wird intern umgewandelt
Externe Umwandlung = die Energie wird durch zB Zusammenstöße mit anderen Molekülen/ Atomen strahlungslos abbgegeben
Intersystem crossing = wenn 2 Schwingungzustände nahe beisammen liegen kann das Elektron so vom energiehöheren ins Energieärmere Orbital gelangen
Fluoreszenz = nach Intersystem crossing fällt das elektron in seinen Grundzustand zurück und gibt dabei Strahlung (=Licht) geringerer Wellenlänge ab, als es absorbiert hat (weil es ja von einem energieärmeren Orbital zurückfällt, als jenes war in das es angeregt wurde -> bischen Energie ist es ja durch intersystem crossing losgeworden)
Phosphoreszenz = Dabei ändert sich der Elektronenspin des Elektrons (vom singulett in den triplett zustand - wenn ich mich recht erinnere) dadurch ist es dem elektron nicht so leicht möglich wieder in den Grundzustand zurückzukehren, weil der Spin nicht mehr passt. Das Elektron befindet sich in einem Zwischenzustand.

Jedenfalls leuchten phosphoreszierende Stoffe viel länger als fluoreszierende und sind NOCH seltener.

Der Zusammenhang zwischen Konzentration und Fluoreszenz ist die Formel I(f)=Io*c*d*Epsilon*Quantenausbeute*K oder so.

Bitte nimm das nicht für *die Antwort* hab das grad ausm Gedächtnis beantwortet und du solltest das AUF JEDEN FALL nochmal überprüfen. Ich denk von der Grundidee her passts aber.
Hoffe dir ist ein bischen geholfen...

PRÜFUNGSFRAGEN: Es war in den letzten Monaten nichts neues dabei (sogar die Fluoreszenzfrage kam schon mind. zum 2. Mal) aber die Fragen umfassen auch einen Großteil des Stoffes...!
05Bell 
die antwort ausm gedächtnis beantwortet?? woww Big GrinLightbulb
(22.04.2012, 16:18)easy88 schrieb: Haben sich in den letzten Prüfungen eigentlich immer die alten Fragen (zT Prof. Kenndlers Teil mit den Überschriften Datenanalyse/Statistik, Protolysegleichgewichte, Chromatographie, GC, HPLC und Elektrophorese) wiederholt?? Oder kam auch etwas komplett Neues??

also ich habs jetzt gemacht beim letzten termin am 26.3. und da war nix neues... also kenndler teil war statistik und datenanalyse, protolysegleichgewichte, chromatographie
alle fragen samt deren typ. unterpunkte
cichna markl wat einmal enzyme, michaelis menten konstante..
an mehr kann ich mich leider nicht erinnern Sad
is aber wirklich gleich gebliebenBlush
tweety, super, vielen lieben dank. ich kenn mich schon halbwegs aus, und ich weiß eh welche formel du meinst, die werd ich gleich nachschaunSmile war bis jetzt sehr unlogisch dieses schema, aber ich denk ich hab jetzt einen guten überblick.
danke
hallo!

kann mir jemand bei der prüfungsfrage weiterhelfen?

wie hängt die energie eines photons a) mit der frequenz und b) mit der wellenlänge der strahlung zusammen? geben sie den wellenlängenbereich für den sichtbaren bereich, den UV und den IR- bereich an. erklären sie das grundprinzip der UV/VIS spektroskopie am beispiel des natriumatoms. zeichnen sie schematisch ein absorptionsspektrum eines atoms und eines moleküls und erklären sie, warum sich die spektren unterscheiden.

danke!!!
Photon = Strom von Teilchen

Frequenz V = Zahl der Schwingungen des Feldes pro Sekunde
Einheit = 1 Hertz = 1 Schwingung pro Sekunde

.. nur durch die Strahlungsquelle bestimmt

Frequenz f = Lichtgeschwindigkeit c / Wellenlänge λ = c/λ

Wellenlänge λ = Distanz zw. 2 beliebigen äquivalenten Punkten von
aufeinanderfolgenden Wellenabschnitten .. in nm, μm
Wellenlänge λ = Lichtgeschwindigkeit c / Frequenz f = c/f

.. auch abhängig vom Medium, das durchlaufen wird

--> ZUSAMMENHANG = durch Umformen von λ erhält man die Formel
zur Berechnung der Frequenz bei gegebener Wellenlänge!

- Wellenlängenbereich sichtbarer Bereich:

sichtbarer Bereich = Bereich, der ohne technische Hilfsmittel über das menschliche Auge wahrgenommen werden kann
Wellenlängenbereich visueller Bereich = VIS = 380-780 nm

- beim UV - Bereich (geteilt in UV'A - UV'B - UV'C)
UV-Bereich = angrenzend an das Lichtspektrum im elektromagnetischen Spektrum bei kürzeren Wellenlängen - für den Menschen unsichtbare elektromagnetische Strahlung
Wellenlängenbereich UV = 1-380 nm

.. 380 nm = Grenze zum sichtbaren Licht

beim IR - Bereich bzw. Infrarot Bereich - Infrarot-Strahlung =
geteilt in nahes, mittleres und fernes Infrarot
Spektralbereich = 780nm - 1 mm

--> Grundprinzip UV/VIS Spektroskopie am Bsp. Na Atom

.. in Atomen und Molekülen halten sich die Elektronen in bestimmten Energieniveaus (=Orbitalen) auf!!
und dann dazu habe ich diverse Zeichnungen samt deren Erläuterungen ganz genau aus den Folien abgezeichnet und zwar:
Cichna-Markl (PASSWORT: AC3) FOLIEN Teil 1
Folie Seitennummer 13,14,15,16 alle Zeichnungen samt Beschreibungen!!

die Antwort ist aus meiner eigenen Ausarbeitung, wo ich eben alle Fragen mit den Folien und Wiki beantwortet habe.mehr weiß ich leider dazu auch nicht
ich hoff ich konnt dir halbwegs weiterhelfen Tongue

lgBig Grin
vielen dank!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.760 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.985 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste