Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflanzenproduktion - Fragenkatalog
prüfung 7.12.2012:

(reihenfolge ist frei gewählt, vorbehaltlich fehler, vielen dank an alle helfer, die nach dem test sich die zeit genommen haben um ihre prüfungsfragen zu rekonstruieren)

allgemeines zur prüfung:
- es gab mindestens 4 verschiedene gruppen mit je 8 offenen fragen
- tauschen der fragebögen war nicht möglich
- man hat 90 minuten zeit
- ich habe mit der 31 seitigen ausarbeitung gelernt und konnte mich in jedem kapitel ganz gut "bewegen" (kapitel 13."lein+hanf" und kapitel 14."alternative energie- und rohstoffproduktion" fehlen allerdings)

gruppe "a":
1.
beschreiben sie die unterschiede von bodenbearbeitungsverfahren und bodenbearbeitungssysteme. bewerten sie die mittelfristigen auswirkungen.

2.
was ist eine zweitfrucht und welche ziele sollen durch eine zwischenfrucht als begrünungsmaßnahme erreicht werden?

3.
beschreiben und bewerten sie ausgewählte "organische dünger" und "mineralische dünger" in ihrem wirtschaftlichen wert und nennen sie zugeordnete kriterien für die umwelt. was sind pflanzenhilfsmittel und kultursubstrate?

4.
welche reifestadien gibt es bei getreide und führen sie jeweils die ≈ wasser-gehaltswerte an. führen sie die kritischen wassergehalte des erntegutes für die lagerung und für spezielle verwertungen an.

5.
beschreiben sie die botanischen besonderheiten von hartweizen und führen sie die erforderlichen speziellen standortbedingungen an. nennen sie verwertungs-möglichkeiten bei hartweizen (durum) und führen sie wertgebende inhaltsstoffe an.

6.
beschreiben sie die unterschiedlichen erntetechniken und die jeweilige lagerung für silomais, corn cob und trockenmais. führen sie die unterschiedlichen verwertungsmöglichkeiten und qualitätskriterien an.

7.
nennen sie nutzungsrichtungen und erntetermine für kartoffeln (pflanzgut, speise-, speiseindustrie- und stärkekartoffeln). führen sie qualitätskriterien für unterschiedliche verwertungsmöglichkeiten an.

8.
beschreiben sie die botanischen besonderheiten von wurzelzichorie (oder wahlweise topinambur). bewerten sie ausgewählte produktionsmaßnahmen auf ertrag und wertgebende inhaltsstoffe. führen sie den ertragsbereich, wertgebende inhaltsstoffe und verwertungsmöglichkeiten an.

gruppe "b" - 1 frage fehlt:
1.
beschreiben sie die botanischen besonderheiten von kartoffel. bewerten sie ausgewählte produktionsmaßnahmen auf ertrag und wertgebende inhaltsstoffe. führen sie den ertragsbereich, wertgebende inhaltsstoffe und verwertungsmöglichkeiten an.

2.
beschreiben sie botanische besonderheiten, standortsansprüche, erntetechnik, Ø ertragsleistungen, verwertungsmöglichkeiten und qualitätskriterien bei öllein (oder wahlweise hanf).

3.
bewerten sie die maisproduktion auf ökologische aspekte und führen sie problembereiche an. führen sie den ertragsbereich, wertgebende inhaltsstoffe und verwertungsmöglichkeiten im nahrungs- und futtermittelbereich an.

4.
definieren sie "fruchtfolge" und beschreiben sie kriterien bei der gestaltung. beschreiben sie eine "praxisübliche fruchtfolge" in einem von ihnen ausgewählten klimaraum.

5.
beschreiben sie die botanischen besonderheiten von dinkel. nennen sie die zwei speziellen verwertungsmöglichkeiten bei dinkel und führen sie wertgebende inhaltsstoffe an.

6.
beschreiben sie botanische besonderheiten, standortsansprüche, erntetechnik, Ø ertragsleistungen, verwertungsmöglichkeiten und ernährungsphysiologische kriterien von sonnenblume (sonnenblumensaat, öl, kuchen, schrot).

7.
welche pflanzenkrankheiten sind in der nachfolge toxisch in nahrungs- bzw. futtermitteln? beschreiben sie "schädigungen" an der pflanze und maßnahmen zur bekämpfung der auswirkungen.

gruppe "c":
1.
beschreiben sie die botanischen besonderheiten von topinambur. bewerten sie ausgewählte produktionsmaßnahmen auf ertrag und wertgebende inhaltsstoffe. führen sie den ertragsbereich, wertgebende inhaltsstoffe und verwertungsmöglichkeiten bei topinambur an.

2.
nennen aie kriterien der temperatur als wachstums- und entwicklungsfaktor. was bedeutet „vernalisation“?

3.
beschreiben sie kriterien für den boden als pflanzenstandort und für die mehrfachfunktion des bodens. in welchem bereich besteht ein hohes gefährdungspotential?

4.
beschreiben sie den aufbau eines weizenkornes und bedeutende wachstums- und entwicklungsstadien bei getreide und ordnen Sie diese in der „ec – skala“ (= dekadisches system) zu. führen sie ausgewählte krankheiten und schädlinge an, besonders jene, die sich auf spezielle qualitätskriterien bei brot- und futtergetreide auswirken.

5.
zuckerrübe

6.
mais

7.
sojabohne

8.
raps

gruppe "d" - 2 fragen fehlen:
1.
beschreiben sie die botanischen besonderheiten von hartweizen und führen sie die erforderlichen speziellen standortbedingungen an. nennen sie verwertungsmöglichkeiten bei hartweizen (durum) und führen sie wertgebende inhaltsstoffe an.

2.
welche funktion hat das tageslicht im pflanzenwachstum und was bedeutet „photoperiodische reaktion? wie unterscheiden sich c3- und c4-pflanzen?

3.
führen sie makro- und mikronährstoffe an und beschreiben sie ihre funktion im pflanzenwachstum an. nennen sie makro- und mikronährstoffe für die qualitätssicherung der ernteprodukte (am beispiel einer fruchtart ihrer wahl!).

4.
beschreiben sie die botanischen besonderheiten von aestivumweizen. bewerten sie ausgewählte produktionsmaßnahmen auf ertrag und wertgebende inhaltsstoffe. beschreiben sie den ertragsbereich, wertgebende inhaltsstoffe und die verwertungsmöglichkeiten.

5)
kartoffel

6)
hafer

lg

edit:
an dieser stelle noch einmal vielen dank an "di_aen" und "Binschgiii" für eure hilfestellung!
wow, danke!
Weiß zufällig jemand wie lang er ca. zum korrigieren braucht?
Letztes mal hat er nur 2 tage gebraucht also ich glaub er ist schnell ;-)
wann kommen endlich die noten ?
Ich wart auch schon die ganze zeit drauf...diesmal braucht er anscheinend länger :-(
noten sind daaa Smile
anscheinend wieder nur ein teil... meine ist noch nicht da!
meine ist auch da :-)....glaub auch das er wieder gruppenweise verbessert
Ich hab noch keine Note... :-( Noch jemand nicht oder bin ich die einzige??
Hab auch noch keine Note ;-)
Werden sicher bald kommen ..
danke für deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja bissl beruhigter, dacht schon nach fast 12 h später nicht dass es nur bei mir ist. :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pflanzenproduktion emmily2000 1 1.718 25.06.2014, 09:38
Letzter Beitrag: nex_uriel
  Physiologie STEOP Fragenkatalog? [2011] cari 9 5.080 31.12.2013, 11:58
Letzter Beitrag: 0703911
  Pflanzenproduktion - Prüfungstermin? Pipp 93 29.454 27.06.2012, 09:59
Letzter Beitrag: a1052972
  Pflanzenproduktion Studienbehelf 13 Zoe 4 2.608 05.06.2012, 12:37
Letzter Beitrag: Lisa2704
  Pflanzenproduktion-Prüfung!!! müsli 123 32.643 09.12.2011, 15:01
Letzter Beitrag: rumkugel13