Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik
0,2^0 = 1
und bei 10 über 0 also --> 10 - Taste 2nd - Taste nCr - 0 - Taste = --> 1
siehe taschenrechner Wink

davon ausgehend dass da folgendes steht kommt folgendes raus:

P(X=0) = 1 * 1 * 0,8^10 = 0,8^10 = 0,1074 (0,10737)

die formel dazu geht folgendermaßen:
P(X=k) (n über k) * p^k * (1-p)^n-k

[die Wahrscheinlichkeit eines Verdauungsproblems liegt bei 0,2
demnach liegt die gegenwahrscheinlichkeit bei 1-0,2 = 0,8]

bei P (X=0) ist n= 10 und k=0

[die wahrscheinlichkeit 0 von 10 Personen usw.]

(06.02.2013, 20:57)Ich. schrieb: aaah versteh! Big Grin DANKE!! Is echt voll lieb von dir!
Und wie ist das dann bei 30 von 100 Personen. Kann ja nicht alles einzeln rechnen oder?

nee ich kann mir auch nich vorstellen, dass das so gemeint ist, dass man das alles ausrechnet.. würd ja mehr als 2 std dauern ey Smile)))

also ich rechne es einfach so...
ich rechne mir mal aus die wahrscheinlichkeit n über k = 3,5 von 10
und dann stelle ich das gegenüber mit dem ergebnis der wahrscheinlichkeit n über k = 30,5 von 100
und begründe dann die ergebnisse

es soll ja mehr als 3 und mehr als 30 also eben 3,5 und 30,5

das du alles ausrechnen musst 30,5, 31, 31,5 , 32 .. kann ich mir beim besten willen nich vorstellen, ich denke es geht darum, zu wissen wie die wahrscheinlichkeiten sich bei kleiner und größerer stichproben zu einander verhalten bzw. sich verändern
Kann mir jemand hier helfen - ich glaub ich steh auf der Leitung:

Die Körpergröße männlicher Soldaten ist normalverteilt mü: 180cm, sigma: 6cm.
Wieviel Prozent der Soldaten sind größer 186 oder kleiner als 168cm?

Antwort wäre etwa 18%

Also mit Tranformation kann ich für größer 186 0,8413 aus der Tabelle rauslesen und für kleiner 168 0,0228.....und jetzt? das sind ja nur die Wahrscheinlichkeiten und Stichprobengröße hab ich keine, wie komm ich jetzt auf die % der Soldaten?
bitte kan mir jemnad sagen wie kann man bei hstogramm recht schif oder linksschife verteilung der median finden?
oder 90% quntil ?
ich weiss dass spannweit ist max-min
aber ist median 50% von max oder spannweit?
vielen dank
(07.02.2013, 11:38)miha schrieb: 0,2^0 = 1
und bei 10 über 0 also --> 10 - Taste 2nd - Taste nCr - 0 - Taste = --> 1
siehe taschenrechner Wink

Edit: Okay 0! ist seltsamer weise 1 beim einen Taschenrechner und beim anderen kam Error raus)
0! ist 1 Wink

Kann mir jemand vielleicht Bsp 6 erklären??
Vorallem...welche Tabelle?

Angehängte Dateien
.jpg   Hilfeseite16.jpg (Größe: 155,05 KB / Downloads: 93)
.jpg   Hilfeseite17.jpg (Größe: 114,7 KB / Downloads: 57)
ja also da ist die Normalverteilungstabelle gemeint !!!
mit den z-werten von Φ

und in dieser tabelle kannst du dann die verschiedenen z-werte nachschauen für Φ
ich kanns dir aber auch erklären ohne dieser rechnung die dann dazu führt, dass du werte nachschauen musst
also

bei a) ist ja gefragt wie wahrscheinlich es ist dass die werte über 40 liegen

die 80 pg... sind ja der mittelwert
und wenn du dir eine normalverteilung aufzeichnest, dann weißt du das unter 40pg nur 2,5 % der Werte liegen
also 100 - 2,5 % = 97,5 % also eben ca. 97%

bei diesem hilfszettel kommt übrigens das falsche raus.. denn es kommt ja eigentlich 0,9772 raus (wenn du dann die genauen werte aus der normalverteilungstabelle rausliest)

wenn du das ganze rechnerisch machst.. geht es nach den bestimmten formeln der normalverteilung also

P (X> 40) = Φ (40-80/20) ergibt Z = Φ (-2) diesen wert siehst du dann in der tabelle nach und da steht dann eben 0,9772

die Z-werte erhälst du mittels der Formel der Standardnormalverteilung Z = X- µ / σ
σ = standardabweichung
µ = mittelwert

lg

(07.02.2013, 17:50)obstistlecker schrieb: Kann mir jemand hier helfen - ich glaub ich steh auf der Leitung:

Die Körpergröße männlicher Soldaten ist normalverteilt mü: 180cm, sigma: 6cm.
Wieviel Prozent der Soldaten sind größer 186 oder kleiner als 168cm?

Antwort wäre etwa 18%

Also mit Tranformation kann ich für größer 186 0,8413 aus der Tabelle rauslesen und für kleiner 168 0,0228.....und jetzt? das sind ja nur die Wahrscheinlichkeiten und Stichprobengröße hab ich keine, wie komm ich jetzt auf die % der Soldaten?

also ich check überhaupt net was du mit transformation meinst ?!

aber die rechnung geht in etwa so:

normalverteilung - mw= 180, sd = 6

gesucht ist dann wohl das

P ( 168 < Z < 186 ) = 1 - [ Φ ( 186-180/6) - Φ (168-180/6) ]

ergibt = 1 - [Φ (1) - Φ (-2)] --> siehe die werte in der tabelle nach unter beachtung der vorzeichen !!

--> 1 - [ 0,8413 - 0,0228 ] = 1 - 0,8185 = 0,1815 = 18.15 % ~ 18 %

hoff das ichs halbwegs verständlich formuliert hab ^^
lg
Gibt es eigentlich noch weitere Prüfungsbögen als auf Mydrive? Davon sind ja einige aus dem Jahr 2008/2009/2010, 2011 einer? und nur einer aus 2012

hat jemand Antworten zu den Wissensfragen vom Test 20.09.2012?
Ich hätte N-J-J?-J-N-J?. Bin mir aber nur bei 1,2,4 und 5 ziemlich sicher.

.jpg   foto1.JPG (Größe: 128,9 KB / Downloads: 55) Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich Ablesen der Werte von den Tabellen beim T - Test?
Bei dem einseitigen Test benutzte die Tabelle 1? (Anbei als Foto 1)

und bei dem zweiseitigen benutze ich die Tabelle 2 (anbei als Foto 2)?

Oder lese ich die werte in beiden Fällen aus der tabelle 2 ab?

Danke voraus für die Hilfe!

Angehängte Dateien
.jpg   foto2.JPG (Größe: 141,83 KB / Downloads: 33)
also bei der nachhilfe beim mathecampus hat mir der gesagt, dass ich eigentlich nur eine tabelle verwenden muss bzw. ich kann sozusagen immer dieselbe tabelle verwenden undzwar das wären dann die tabelle die du bei foto 1 hast

kA aber ich werds halt so machen Wink

(08.02.2013, 07:45)mahshika schrieb: bitte kan mir jemnad sagen wie kann man bei hstogramm recht schif oder linksschife verteilung der median finden?
oder 90% quntil ?
ich weiss dass spannweit ist max-min
aber ist median 50% von max oder spannweit?
vielen dank

wo hast du denn so eine frage gesehen??
SCHEISSE ich hab verpasst mich heute abzumelden weil ich keinen Internetzugang bis Jez hatte!!!!was mach ich Jez?hab sowohl Prof.futschik als auch fr.linzer gedchrieben ob sie's noch nachträglich machen können,aber glaubt ihr es werden am we auch Mails gecheckt??bzw ist es überhaupt möglich dass ich noch abgemeldet werde???
Wenn nicht bin ich sowas von in Arsch -----.----- Sad(((((((
Möglichkeit A: du wirst abgemeldet
Möglichkeit A*: du wirst nicht abgemeldet und gesperrt
Möglichkeit B: du wirst nicht abgemeldet und machst die Prüfung trotzdem
Möglichkeit C: du wurdest krank und lässt dir eine Bestägigung vom Arzt geben und wirst nicht gesperrt
Danke für die Antwort..hab grad verzweifelt recherchiert und hab gelesen dass man 'nur' gesperrt wird für max. 8 Wochen, ich idiot dahte es würde als Antritt zählen!
Ok, hab denen trotzdem mal geschrieben, wenn sie mich abmelden perfekt,wenn nicht dann gsd nur die Sperre und kein Antritt!
Puh!
Danke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste