Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
(12.02.2013, 19:36)MrsBrightside schrieb: waaah der nächste termin is schon am 19.3.!!! kaum zeit zum erholen vom 5er .. haha Big Grin

versuchst dus gleich nochmal Wink?
denk schon :/ ich vergess sonst wieder alles mit sicherheit..
hab ich mir auch schon überlegt...wie hast du gelernt?
mit alten prüfungsbögen + chemisches rechnen skript und die anderen 2 zum nachschlagen.. und hab noch das proseminar dieses semester gemacht. und du?
Hallo

ich habe das grüne Rechenbuch durchgerechnet, die anderen zwei (Anorganische und Organische zum Nachschauen)!

Prüfung am 12. Februar:
es waren 14 Fragen, 2 Stunden Zeit

1. He2 nicht existiert, He2+ schon existiert - Erklärung anhand der MO-Theorie
2. D-Galactose und Zuckeralkohol in Fischerdarstellung (optisch aktiv?)
3. Ethansäure ks: 1,8x10 hoch 5- und Hypochlor...? ks 3,0x10 hoch 8- - welche ist die stärkere Säure? Ammoniumion und Hypochlor...? - welche ist die stärkere Base?
4. Strukturen zeichnen mit 4 C-Atomen: Keton, 1,2 Diol, Dicarbonsäure, noch eines
5. Produkt entsteht: 2 aus dem Rechenbuch, eines habe ich nicht verstanden: 6er Ring mit Keton und ... (wie ein nach links gedrehtes Y-MgBr) --> ? + Mg(OH)Br
6. Zeichnen: Hückelaromat mit einer sauren Gruppe (aber nicht Carbonsäure), in ortho ein sp2-hybr. C, Strukturformel: C7H6O2 ?
7. Fe2O3 + CO --> metallisches Eisen + CO2, Stöchiometrie gefragt, wieviel Gramm Fe/CO2, wenn ... kg Fe2O3 reagiert
8. Redox mit HNO3 ...
9. Oxide und Reaktion mit Wasser von B, Si, N
10. Dipeptid: Glutaminsäure, Cystein, R-konf. soll N-terminal sein
11. Säure zeichnen: Eicosatetraensäure (Z-5,8,11,14), zu welcher Omega-Reihe gehört sie?
12. Gasgesetz: n berechnen aus der stöchiometr. Gleichung
13. Delta S, Delta H, T gegeben, verläuft diese Reaktion spontan? Wenn nicht, ab welcher Temperatur (theoretisch)?
14. Molenbruch berechnen: aus dem Rechenbuch: 2-Butanol, CH3COOH,
...

ich hoffe, es ist Euch ein bisschen eine Hilfe Wink

lg und viel Glück
verkauft jemand sein grünes rechenbuch? Möchte am 19.03. nochmal die prüfung versuchen!!
Fand die prüfung am dienstag auch ziemlich schwer!!!
weiß jemand wann der nächste termin nach dem 19.3. ist? Smile
(14.02.2013, 10:57)annanas92 schrieb: weiß jemand wann der nächste termin nach dem 19.3. ist? Smile

Pro Studienjahr 4 Termine:
◦Ende Wintersemester
◦Anfang Sommersemester
◦etwa Ende Mai
◦Anfang Wintersemester

(12.02.2013, 21:59)MrsBrightside schrieb: mit alten prüfungsbögen + chemisches rechnen skript und die anderen 2 zum nachschlagen.. und hab noch das proseminar dieses semester gemacht. und du?

mit 12 ausgearbeiteteten prüfungsbögen des IFS...hab gedacht, dass das reicht :/

(13.02.2013, 09:14)das.engerl schrieb: Hallo

ich habe das grüne Rechenbuch durchgerechnet, die anderen zwei (Anorganische und Organische zum Nachschauen)!

Prüfung am 12. Februar:
es waren 14 Fragen, 2 Stunden Zeit

1. He2 nicht existiert, He2+ schon existiert - Erklärung anhand der MO-Theorie
2. D-Galactose und Zuckeralkohol in Fischerdarstellung (optisch aktiv?)
3. Ethansäure ks: 1,8x10 hoch 5- und Hypochlor...? ks 3,0x10 hoch 8- - welche ist die stärkere Säure? Ammoniumion und Hypochlor...? - welche ist die stärkere Base?
4. Strukturen zeichnen mit 4 C-Atomen: Keton, 1,2 Diol, Dicarbonsäure, noch eines
5. Produkt entsteht: 2 aus dem Rechenbuch, eines habe ich nicht verstanden: 6er Ring mit Keton und ... (wie ein nach links gedrehtes Y-MgBr) --> ? + Mg(OH)Br
6. Zeichnen: Hückelaromat mit einer sauren Gruppe (aber nicht Carbonsäure), in ortho ein sp2-hybr. C, Strukturformel: C7H6O2 ?
7. Fe2O3 + CO --> metallisches Eisen + CO2, Stöchiometrie gefragt, wieviel Gramm Fe/CO2, wenn ... kg Fe2O3 reagiert
8. Redox mit HNO3 ...
9. Oxide und Reaktion mit Wasser von B, Si, N
10. Dipeptid: Glutaminsäure, Cystein, R-konf. soll N-terminal sein
11. Säure zeichnen: Eicosatetraensäure (Z-5,8,11,14), zu welcher Omega-Reihe gehört sie?
12. Gasgesetz: n berechnen aus der stöchiometr. Gleichung
13. Delta S, Delta H, T gegeben, verläuft diese Reaktion spontan? Wenn nicht, ab welcher Temperatur (theoretisch)?
14. Molenbruch berechnen: aus dem Rechenbuch: 2-Butanol, CH3COOH,
...

ich hoffe, es ist Euch ein bisschen eine Hilfe Wink

lg und viel Glück

danke für die prüfungsfragen Smile wie gings dir bei der prüfung?
Bei 4-5 Fragen habe ich mich echt plagen müssen, habe ewig lange rumgeschmiert, aber schlussendlich habe ich dann alle zusammengebracht Wink, also eigentlich sehr gut ...
(14.02.2013, 12:51)das.engerl schrieb: Bei 4-5 Fragen habe ich mich echt plagen müssen, habe ewig lange rumgeschmiert, aber schlussendlich habe ich dann alle zusammengebracht Wink, also eigentlich sehr gut ...

welche fragen waren das bei dir? und brauchst du das grüne buch dann noch, wenn du bestanden hast Wink?
es waren diese Fragen:

5. Produkt entsteht: 6er Ring mit Keton und ... (wie ein nach links gedrehtes Y-MgBr) --> ? + Mg(OH)Br

Das grüne Buch kann ich leider nicht hergeben, erstens hätte ich es gerne für die weiteren Chemieprüfungen (ich habe mir sehr wichtige Notizen gemacht) und zweitens habe ich es auch recht "versaut" Big Grin

(14.02.2013, 13:34)July schrieb:
(14.02.2013, 12:51)das.engerl schrieb: Bei 4-5 Fragen habe ich mich echt plagen müssen, habe ewig lange rumgeschmiert, aber schlussendlich habe ich dann alle zusammengebracht Wink, also eigentlich sehr gut ...

welche fragen waren das bei dir? und brauchst du das grüne buch dann noch, wenn du bestanden hast Wink?
Falls jemand Skripten mit prüfungsbögen abzugeben hat ( außer ifs prüfungsbögen die hab ich nämlich selber) bitte pn an mich schreiben! Kauf sie gerne ab!!!!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.875 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.980 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.056 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.765 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste