Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Lebensmittelchemie 11.2. - 22.2.
danke!!
hey ich hab noch eine frage zu dem Flammenphotometrie antestat. wäre super wenn die jmd beantworten könnte Smile

zu der standardadditionsgerade: was wollen die da von einem im antestat? ich hab gelesen 2 punkte einzeichnen.... welche?
und hat man die geradengleichung gegeben?
nein hat man nicht. Man muss einmal eineangebene konzentration eintragen (dabei muss man dann wissen, dass sie ein Minus davor hat) dann hast du daneben eine normale standardreihe wo du die Intensität für eben diese Konzentration ablesen kannst, die du dann auf x=0 verschieben musst. Somit ist die Gerade einfach auf der x achse um die Konz. der Probe verschoben und schneidet die Y achse bei der Intensität der Probe.

Im beispiel wäre die gegebene Konzentration der Probe 10

übrigens sollten die beiden geraden parallel verlaufen

Ich kann mich zwar nicht mehr an den genauen wortlaut der frage erinnern, aber diese Anwort ist richtig ;-)

Angehängte Dateien
.jpg   stadardaddi.jpg (Größe: 407,35 KB / Downloads: 71)
Kann mir jemand kurz helfen: das polarimeterrohr mit 1 dm nimmt man bei welchen konzentrationen ,also die genauen zahlen und 2 dm?
Antestat FETT (nur ungefährer Wortlaut)

- 200ml einer 0,5m KOH herstellen (MG von KOH gegeben)
-wenn man eine hohe Jodzahl erwartet, warum soll man dann eher weniger Fettprobe einwiegen
-es soll eine gesättige KOH-Lösung hergestellt werden. Wie wird das gemacht, was beutet gesättigt
-Verseifungszahl: welcher Farbumschlag von Phenolphthalein wird erwartet und warum?
-säurezahl:welcher Bilndwert wird erwartet und warum

Wäre super, wenn die anderen Gruppen ihre Fragen von den Antestaten auch hier rein schreiben würden.Danke!!
Antestat Polarimetrie:
1. Warum Beliacetat dazugeben? (1Punkt)
2. Berechnung der 32%igen HCl aus der 37%igen HCl (3Punkte)
3. Warum kann man Saccharose neben anderen Zuckern bestimmen? (3Punkte) ink. Reaktionsgleichung
4. drehwinkel ist von welchen faktoren abhängig? (3Punkte)

meine Nachbarin hatte:
1. aus 0,25M NaOH und Dest. Wasser sollen 100ml 0,1M hergestellt werden
2. Warum soll die Saccharose-Lösung eine Temperatur von 20°C haben?
3. Warum setzt man HCl zu? was erwarten wir uns? welche reakton läuft ab?
4. Warum halbschatteneinstellung?
(18.02.2013, 15:34)Resi10 schrieb: Antestat FETT (nur ungefährer Wortlaut)

- 200ml einer 0,5m KOH herstellen (MG von KOH gegeben)
-wenn man eine hohe Jodzahl erwartet, warum soll man dann eher weniger Fettprobe einwiegen
-es soll eine gesättige KOH-Lösung hergestellt werden. Wie wird das gemacht, was beutet gesättigt
-Verseifungszahl: welcher Farbumschlag von Phenolphthalein wird erwartet und warum?
-säurezahl:welcher Bilndwert wird erwartet und warum

Wäre super, wenn die anderen Gruppen ihre Fragen von den Antestaten auch hier rein schreiben würden.Danke!!

Bei frage 2 und 3 was habt ihr denn da geantwortet? DANKE
Antestat HPLC

- Warum zentrifugieren?
- Was ist RP18
- Geradengleichung, Peakfläche und Einwaage ist gegeben, die Konzentration ist gesucht, in w/w%
- Warum MgO zur Probe? ein Produkt der Reaktion nennen
hat sich jemand notiert, welche temperatur die beiden wasserbäder hinten unter dem abzug hatten?
wir haben für die Polarimetrie des linke verwendet, und als ichs benutzt hab, hatte es 70°C, wie viel des andere hatte weiß ich leider nicht...
Bei Frage 2 mit der Iodzahl war die genaue Frage was passiert wenn zuviel eingewogen wird. Die Anwort war, dass das zugegebene Wijs Reagens nicht ausreicht und es einen Minderbefund gibt.

Bei Frage 3 wollte sie einfach hören, was eine gesättige Lösung ist. Also wenn sich unten Stärkemoleküle absetzen und sich es nicht mehr auflöst im destillierten Wasser.
Warum MgO zur Probe? ein Produkt der Reaktion nennen...

um die fette der lösung zu beseitigen, wird die lösung mit magnesiumoxid behandelt. die Fette werden dabei verseift und die fettsäuren in magnesiumsalze überführt

stimmt des so? bzw was für ein Produkt entsteht denn da?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste