Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelsicherheit
(10.06.2013, 11:02)Lisa19851 schrieb: was ist mit beispielfragen gemeint?
kann sich noch jemand an die fragen der letzten prüfung erinnern?
danke,
lg

(15.05.2013, 16:52)laguna schrieb: und wie ging's euch so? ganz ehrlich, ich fand die prüfung ziemlich verwirrend, manchmal wusste ich gar nicht was ich hinschreiben soll...
fragen an die ich mich erinnern kann waren:
hygiene-pyramide und was regelt der hygiene-plan, was sind gefahren aus sicht der haccp, pflichten des unternehmens, fmea: was, wie funktionierts, bsp backbetrieb + bewertung [??], zoonosen: was, 3 aufzählen die im bericht stehen und im alltag ein risiko bedeuten oder sowas, rda-guidelines ja/nein fragen, ncd ja/nein fragen, 3 schritte von risikobewertug + 3 von risikomanagement, wer dafür zuständig?, adi & expositionsabschätzung definieren + bsp für expositionsabschätzung, welche sicherheitsfaktoren werden bei risikobewertung berücksichtigt [??], 3 sachen = kapiteln die vom weißbuch geregelt werden, was muss laut gesetz auf LM angegeben sein + 3 sachen die ab 2014 neu eingeführt werden, wieso wurde neue claims-vo eingeführt, wie wurden functional foods davor geregelt + 3 ausgrenzende nährstoffe oder sowas, was ist schnellwarnsystem + 3 kategorien von nachrichten, trennprinzip von chromatographie und unterschiede HPLC zu gc. mehr fällt mir nicht mehr ein, es dürften aber höchstens ein paar fragen fehlen.

(15.05.2013, 17:46)Tanja_1 schrieb: kleiner tipp: ich glaub, das sind fast dieselben fragen wie bei der letzten prüfung^^
danke!!
Noten sind da!!!
yay!! Smile
(12.06.2013, 10:41)schellaberg schrieb: 1) 3 schritte von risikomanagement, wer dafür zuständig? zuständig:BMGFJ/BMLFUW??? (wleche 3 schritte???)
2) welche sicherheitsfaktoren werden bei risikobewertung berücksichtigt: meint man da die SIcherheitsfaktoren von NOAEL auf ADI?
3) wieso wurde neue claims-vo eingeführt, wie wurden functional foods davor geregelt + 3 ausgrenzende nährstoffe
4) wo/welche Behörde muss die toxizitätsprüfung für die Zulassung eines LM-Zusatzstoffes erfolgen?
weiss jemand Antworten auf die Fragen bzw. was genau damit gemeint ist

1. man musste 3 beliebige schritte aufzählen für die risikomanagment, also z.b. kontrollen, verordnungen, monitoring,... ja, dafür sind die bundesministerien zuständig und die generaldirektion und die fvo glaub ich.
2. bei der sicherheitsfaktor hab ich leider auch keine ahnung was gemeint war
3. das steht alles in den folien [healthclaims2012; ab s. 17 bzw. s. 31 für functional food]
4. ich würd mal sagen dafür ist die ages verantwortlich, bin mir aber nicht sicher
ich habe zwar schon sicherheitsbeurteilung von neuartigen LM gemacht, aber bei der prüfung bin ich skeptisch.
ich höre von allen seiten, dass sie echt nicht leicht ist und die fragen immer so verwirrend gestellt werden.
der stoff so ansich ist aber nicht schwer...:/
genau so ist es. du denkst dir das ganze ist eh logisch, du hast es schon öfters gelernt/gehört,... und dann gibt es trotzdem fragen wo du nicht wirklich weißt was du hinschreiben sollst, aber wenn du dir was einfallen lässt dann passts meistens eh
der stoff ist nichts neues für mich. wäre echt ärgerlich wenn ich wegen einer prüfung den bachelor dieses semester nicht bekomme...
deswegen habe ich ein bisschen angst
ich glaub wenn du den stoff einigermaßen verstanden hast und verwenden kannst, dann wirst du auf jeden fall positiv sein. lass dir nicht so viel angst machen Smile
wann ist denn die Prüfungseinsicht?
zoonosebericht,weißbuch,efsa, vit d lernen?
oder reichen wirklich nur die folien?
zur zoonosebericht und zum weißbuch kamen beim letzten mal fragen. ich würd sagen alle durchfliegen und ein paar stichwörter notieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Lebensmittelsicherheit Prüfung im SS 2015? Dominik_S 9 6.729 16.06.2015, 22:19
Letzter Beitrag: tireb8
  Folien Methoden der Ermittlung der Lebensmittelsicherheit Pum 33 12.712 04.02.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Marry
  BACH13: Lebensmittelsicherheit und -toxikologie bissfest 5 4.063 04.02.2014, 20:32
Letzter Beitrag: bissfest
  lebensmittelsicherheit Theresa2812 12 4.943 25.03.2013, 19:05
Letzter Beitrag: vibraphonic
  Lebensmittelsicherheit Termin 5.3. elelenchen 3 2.277 01.04.2011, 16:07
Letzter Beitrag: babsiA449

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste