Beiträge: 423
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
weiß wer wo der josef loschmidt Hörsaal ist?
danke schon mal, lg
Beiträge: 18
Themen: 0
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
0
alle straßenbahnen die zwischen schottentor und währungerstraße fahren, glaub das sind 40, 41, 42, 38 ..
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
0
Fragen von heute:
1) Statistik und Datenanalyse:
a) Diskutieren Sie die Verteilung der Werte einer kleinen Stichprobe, und vergleichen Sie sie mit jener der Grundgesamtheit. In welchem Bereich um den Mittelwert finden Sie den wahren Wert in beiden Fällen? Wovon hängt dieses Intervall (die Vertrauensgrenzen) ab?
b) Zwei Variablen x und y ändern sich gemeinsam. Wie beschreiben Sie die Stärke des linearen Zusammenhangs dieser?
c) Geben Sie an, wie Sie zur Geraden y=a+bx mit der geringsten Streuung gelangen?
2) Protolysegleichgewichte: a)Geben Sie den Protolysegrad als Funktion des pH für eine Säure HA und eine Base B an (Formel und Graphen)
b)Definieren Sie den Speziesbruch. Geben Sie graphisch den Verlauf der Speziesbrüche einer Säure HA (pKa 4.8) bzw. H2A (pKa 2 und 7) als Funktion des pH wieder. c) Eine amphotere Verbindung HA-B hat pKa = 2 und pKa(Base) = 7. Zeichnen Sie die Speziesbrüche der kationischen (HABH+), der zwitterionischen (-ABH+) und der anionischen ("AB) Form als Funktion des pH auf. Bei welchem pH liegt das Teilchen vollständig als Zwitterion vor?
3) HPLC: a)Welche stationäre Phasen verwendet man in der Normalphasen Chromatographie, welche in der Umkehrphasen-Chromatographie (Reverserd phase chromatography)? b) Was ist die eluotrope Reihe in beiden Fällen? c) Erklären Sie das Prinzip der Größenauschluss-Chromatographie (Size exclusion chromatography) und diskutieren Sie hier die Elutionskurve.
4) Wie hängt die Energie eines Photons a) mit der Frequenz und b) mit der Wellenlänge der Strahlung zusammen? Geben Sie den Wellenlängenbereich für den sichtbaren Bereich, den UV und den IR-Bereich an. Erklären Sie das Grundprinzip der UVNIS Spektroskopie am Beispiel des Natriumatoms. Zeichnen Sie schematisch ein Absorptionsspektrum eines Atoms und eines Moleküls und erklären Sie, warum sich die Spektren unterscheiden.
5) Was versteht man unter polyklonalen und monoklonalen AK? Erklären Sie die Begriffe. Beschreiben Sie die einzelnen Schritte bei der Herstellung von monoklonalen AK. Welche Vor-und Nachteile haben monoklonale AK im Vergelcih zu polyklonalen?
6) Wozu dient die PCR? Welche Reagentien benötigt man für die Durchführung? Erklären Sie das Grundprinzip der PCR. Wie können gebildete Produkte detektiert werden? Was ist real time PCR? Worin liegen Stärken der PCR?
Beiträge: 865
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
10
Es ist ungemein beruhigend zu wissen, dass es auch in unserer schnelllebigen Zeit einige Dinge gibt, die von Dauer sind.
... und die AC Fragen gehören definitiv dazu.
sry, ist Off topic, konnte es mir aber einfach nicht verkneifen =)
Beiträge: 35
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Hat schon jemand eine note eingetragen bekommen?
lg
Beiträge: 133
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
1
hallo, hab ich das richtig gesehen, dass Analytische Chemie/Schwerpunkt LMAnalytik im Bach 2013 nicht mehr drin ist oder hab ich es irgendwo übersehen?
danke