Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zell und Molekularbiologie
Ist die Prüfung immer mündlich?
(29.09.2013, 14:07)shevegen schrieb: Ist die Prüfung immer mündlich?

Ja, ist sie.
Danke!
Da ich diese Prüfung demnächst machen möchte, wollte ich noch einmal nachfragen, ob die Regelung immer noch gilt, dass man sich im UNIVIS anmelden soll (nächster Termin 30.1.) sich mit dem Prof. aber dann individuell einen Termin ausmacht? Ich habe noch Unterlagen aus dem letzten SS. Weiß jemand, ob sich an denen viel geändert hat? Smile
Das würde mich jetzt auch interessieren. Da ich nicht zu den Vorlesungen gehen kann, sind diese ganzen besonderen Modalitäten an mir vorbei gelaufen. Ich dachte am Montag zu einem Ort fahren zu können an dem eine Prüfung abgehalten wird. Ist dem jetzt nicht so? Sind diese univis Termine nur Notensammelbecken?
Ich denke die Eintragung und Anmeldung im Univis ist verbindlich, damit eine Note eingetragen wird; der mündliche Termin kann wahrscheinlich an einem anderen Tag stattfinden.
Ok, ich kann wohl mehr Info geben da ich die mündliche Prüfung nun erfolgreich absolviert habe.

Es kamen 3 Fragen aus dem Glossar, wobei er mitunter nachfragt und den Kontext wissen möchte - bei mir kam VNTR, hier wollte er auch den Nutzen der VNTRs in Erfahrung bringen, also als Marker. Telomere war eine weitere Frage, hier wollte er zudem wissen wieso die Telomere wichtig sind also was passieren würde ohne Telomere. Man sollte nicht nur die Definitionen kennen sondern auch etwas mehr im Kontext - ist aber meiner Meinung nach nicht so schwer.

Die grosse Technik-Frage war über DNA Sequenzierung. Da habe ich vor allem über Sanger Sequencing etwas erzählt.

Die 3. Frage konnte man sich ja aussuchen; ich habe Signaltransduktion genommen, wobei ich mit GPCRs angefangen hatte. Er hat dann noch etwas über weitere Signaltransduktionsmechanismen wissen, insbesondere Tyrosinkinasen.

Alles in allem ist die Prüfung sehr angenenehm - wenn man sich vorbereitet hat kein Problem. Die Glossarfragen sind eigentlich sichere 3 Punkte, die Wahlfrage, die man vorbereitet hat, auch. Technikfragen, ok, da sollte man den Überblick kennen zu jeder Technik IMO denn das ist dann etwas Glückssache was kommt.
hi, danke fur die ausfuhrliche antwort. konntest du bitte noch sagen wo der raum ist?
wo die prüfung stattfindet, oder ist es im sekretariat?
hast du die bestätigung per email ausgemacht oder doch sms?
lg julie

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angewandte Ernährung, ein multidisziplinäres Zell-Populations-Konzept (Fallstudien) felini 59 32.887 08.03.2017, 16:20
Letzter Beitrag: der_ado
  Zell-&Molekularbio - Vorbesprechung Marina90 8 3.921 25.05.2016, 20:19
Letzter Beitrag: tireb8
  Zell- und Molekularbiologie CGF 8 2.894 31.08.2015, 21:34
Letzter Beitrag: elt
  Zell- und Molekularbiologie CGF 1 2.165 04.03.2014, 19:23
Letzter Beitrag: noraaa
  Zell und Molbio sweetcathy 1 1.505 28.11.2012, 20:13
Letzter Beitrag: Kathi84

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste