Absichern sollte man sich immer selbst. Schließlich machst du doch eine gute Ausbildung. Alles was ihr sonst gemeinsam tut, das unterschreibt auch gemeinsam (z.B. Wohnung).
Ich bin auch schon in einer längeren Beziehung (7 Jahre). Aber deswegen brauche ich ihn nicht heiraten. Um zu wissen, dass ich ihn liebe und dass auch es auch er weiß, braucht es diesen Akt nicht. Da braucht es andere Sachen. Z.B. kleine Überaschungen.
Ich heirate nur aus einem Grund: Wenn ich einmal schwanger sein sollte, muss das Kind eben abgesichert und in einer angenehmen Familie aufwachsen. Dies ist eben leichter, wenn die Eltern verheiratet sind. Auch Erberecht etc. halt der ganze gesetzliche Kram ist dann für das Kind leichter.
Aber lass dich nicht von meimer Meinung abhalten. Mach es, wenn du dazu bereit bist. Aber bedenke, falls es doch zur Trennung kommen sollte, ist es danach schwieriger.
Ich wünsche dir alles Gute, dass du den richtigen Weg findest und genieße dein tolles Verliebt sein. Ich weiß auch wie das ist und ich finds wahnsinnig toll
LG