Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anmeldesystem
26Exclamation 
Hallo,

wir haben aufgrund der Ferien (und weil das Problem jetzt am Wochenende aufgetreten ist) auch noch keine genaue Info zum Ausfall des Anmeldesystem bekommen. Es scheint allerdings kein kleines, lokales Problem zu sein, sondern hat allerhöchstwahrscheinlich damit zu tun, dass der "alte" Gerda-Datenbank-Server mit Jahresende abgeschaltet/aufgelassen wurde. Sämtliche Datenbank-Applikationen mussten (theoretisch) auf den neuen WWW-Server (inkl. neuem Datenbank-Host) übernommen werden. Gemäß einem ZID-Email, das auch wir (wegen unserer Homepage) bekommen haben, werden/wurden alle bis zum Stichtag 31.12.2008 nicht übersiedelten Datenbanken vom alten Server gelöscht bzw. wird/wurde das System zumindest endgültig vom Netz genommen. Ob es vielleicht (oder auch wahrscheinlich) doch einen DB-Dump gibt, den man auf den neuen Server übernehmen kann/könnte, das wissen wir auch nicht - im Sinne der EW-Studis hoffen wir dies mal ganz stark. Wie gesagt, das ist unser momentaner Wissensstand - evtl. kümmert sich jemand vom IfEW und/oder ZID eh schon um das Problem, es ist allerdings keine normale Störung, die mit 2 Mausklicks wieder behoben wäre.

LG,
StRV-EW/BSE
oje, das klingt ja nicht grad toll.

gibts irgendeine Übergangsregelung wegen Prüfungsanmeldungen? Immerhin sind in der kommenden Woche und der Woche drauf Prüfungen wo man sich an- (bzw abmelden :-) ) muss. vlt dass man sich per email an das Sekretariat anmeldet oder so? und eine Liste mit den aktuellen Terminen und Ort/Zeit der Prüfung wäre sehr wichtig!! ich hab mir das für einige Prüfungen nämlich ned aufgeschrieben - i weiß eh, dass is mein pech, aber trotzdem...

oder falls nicht, hoffen wir halt, dass sie das Problem bald beheben können...

aber danke für die (schlechten) Nachrichten! LG
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Ja hoffentlich kann das gelöst werden!!

Ich möchte noch anmerken, dass die e-Mail Adressen, an die man sich bei Problemen bezüglich des Anmeldesystem wenden soll, herbert.kamleitner@univie.ac.at und blerda.arifi@univie.ac.at, abgelaufen sind! Es wär sehr zu begrüßen, wenn man da aktuelle Adressen angeben könnte! Danke
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
hey =)

sorry ich habs irgendwie net ganz gecheckt *gg*
heißt das jez, dass ich mich dann für die prüfungen neu anmelden muss???
lg
martina
Hallo!

Das Problem mit dem Anmeldesystem stellt sich genau so dar, wie es die Kollegen von der StRV/BSE weiter oben beschrieben haben: der SQL-Server der Uni, der für die Datenbank verantwortlich ist, wurde mit dem Jahreswechsel von mySQL4 auf mySQL5 umgestellt. Das Institut wurde zwar rechtzeitig auf den Umstieg aufmerksam gemacht, für diesen sind jedoch die Passwörter der jeweiligen Dantenbanken erforderlich und nachdem diese schon vor einiger Zeit von inzwischen nicht mehr so ohne weiteres verfügbaren Personen programmiert wurden, konnten wir die Umstellung bisher nicht vornehmen. Wir arbeiten aber daran und hoffen, dass wir das Problem bis zum 7.1. wieder in Griff bekommen. Im Moment können wir nichts anderes tun, also um ein wenig Geduld zu bitten.

Sobald wieder alles funktioniert, sage ich an dieser Stelle Bescheid.
Jürgen König
Martina18 schrieb:hey =)

sorry ich habs irgendwie net ganz gecheckt *gg*
heißt das jez, dass ich mich dann für die prüfungen neu anmelden muss???
lg
martina

Ich hoffe doch nicht...bin für die histo übungen angemeldet....und hab auch nachdem geplant....wenn ich da neu anmelden muss und da keinen platz mehr bekomme dann krieg ich n anfall Rolleyes
Also falls man sich wirklich neu anmelden müsste, wäre das eine Unverschämtheit hoch 10! Denn wie gesagt: man hat sich die Plätze ja mühsam ergattert und wenn man es dann nicht wieder schafft hineinzukommen, weil man diesmal nicht rechtzeitig dran war... Wäre gar nicht auszudenken für mich!!! Grrr...
naja, wenns so ist, kann man auch nix dran ändern... wenn die daten weg sind, sinds weg. dann muss man hald an die fairness unserer mitstudenten appellieren, das sich nur die anmelden, die schon einen platz hatten. (*gg* jetzt muss ich selbst lachen Wink )
Ja daran will ich gar nicht denken da ich die übungen brauch....unbedingt....ich kann nicht ein jahr warten (stipendium usw)...aber war ja bei chemie schon mal so dass aufeinmal die anmeldung raus genommen wurde...aber gut bei chemie wird immer was frei das wissen wir ja....aber bei histo....und ja die fairness der mitstudenten...der witz des tages Big Grin wobei wenn ich echt keinen platz bekomme werd ich was tun dagegen....kampflos geb ich den nicht her...
ich weiß ja nicht, ob euch das tröstet, aber das Pharmazeuten-Anmeldesystem vom Department für Pharmakologie und Toxikologie funktioniert auch nicht mehr ;-)
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
ein wenig [Bild: c40d4c37cdbd22939c090b095f6b6218.gif]
um gottes willen so ein blödsinn!!!! *grrrr*

ich habe mich für die mibi prüfung am 16.1. um 11h angemeldet und bin für sport und ernährung am 12. 1. auch angemeldet!
was meint ihr wenn ich jetzt keine möglichkeit mehr habe mich abzumelden von s&e bevor des chaos hier wieder behoben wird, werde ich dann mit einem nichtgenügend beurteilt??
liebe grüße
kiwi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  anmeldesystem? juliaZ 2 1.627 14.02.2010, 20:52
Letzter Beitrag: juliaZ
  Könnt ihr aufs "Anmeldesystem" zugreifen? Claudia 8 3.540 18.10.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Problem mit Anmeldesystem Betty 2 1.366 07.10.2009, 08:18
Letzter Beitrag: Betty
  anmeldesystem *karin* 12 4.710 16.06.2009, 12:23
Letzter Beitrag: Sunshine
26Exclamation Anmeldesystem Termine - ärgerlich! topsi 5 1.976 26.05.2009, 20:33
Letzter Beitrag: melie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste