Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlschwerpunkt Lebensmitteltechnologie
25Question 
hi!

ich will den wahlschwerpunkt technologie machen, und den aber auch so schnell wie möglich damit fertig werden. meine frage is nun, ob ich den gesamten wahlschwerpunkt in einem semester schaffen könnte (wenn ich sonst nicht viel anderes mache) und ob alle prüfungen jedes semester angeboten werden (denn einige sachen werden ja nur im ss oder ws angeboten).

danke für eure antworten

lg
also: in einem semester wird sich eher schwer ausgehen:

für sensorik z.b. braucht man möglichst viele stunden aus dem technologiezweig, um einen platz zu bekommen (zumindest wars früher so)

milchtechno gibts genug termine übers ganze jahr (nicht vergessen: auf der boku dazuinskribieren, im blis kannst du dich dann anmelden).
für fleischtechno und obst und gemüse muss man sich mündlich anmelden, da bekommt man vermutlich auch leicht termine.
ob man getreidetechno noch mündlich machen kann, weiß ich nicht.
qualitätsmanagement gibts nur im ss, da ist auch anwesenheitspflicht, da man ein kleines referat halten muss, um zur prüfung zugelassen zu werden.
bei sicherheitsbeurteilung gabs bisher immer nur sehr wenige termine (1 oder 2) im ss, aber vielleicht ändert sich das jetzt mit der "neuen" vo.
technologie der süßwaren, da weiß ich gar nix...

allerdings habe ich die meisten prüf. schon vor einiger zeit gemacht, also kann es durchaus sein, dass sich dabei was geändert hat. also falls jemand neuere infos hat, dann posten.

ansonsten viel erfolg und lg vroni
in einem semester kannst du es nicht schaffen.

1. du kannst die prüfung qualitätsmanagement nur machen, wenn du auch eine präsentation gehalten hast, das nächste mal ist im ss 2009

2. kommst du ohne stunden im technologie zweig nicht in die sensorik übungen, ich habe letztes semester die übungen gemacht und habe mich im ss 2007 auf die warteliste setzen lassen. also wenn du jetzt noch nicht auf der warteliste stehst kommst du erst im oktober drauf und kannst sie dann im sommersemester machen
Das stimmt, was die zwei Personen vor mir gesagt haben.

Nur als Tipp: geh auch ohne irgendwelche Stunden aus dem Lebensmitteltechnozweig zur Vorbesprechung von Sensorik und setze dich sofort auf die Warteliste. Du musst mind. unter die ersten 40 kommen, damit du reinkommst. Meist ist die Warteliste so voll, dass du sowieso ein ganzes Semster warten musst (noch vom Semester zuvor). Daher hast du ein ganzes Semester Zeit, deine Stundenanzahl zum Eintritt in die Sensorikübungen zu machen. Aber wichtig ist, angemeldet zu sein, sonst wartest du noch ein Semester.
Dieses Wintersemester war sie so nett und hat noch einen 3. Kurs angeboten, weil sich so viele aufgeregt haben. Aber das war ein Ausnahmefall und ich würde mich darauf nicht verlassen.

Außerdem beobachte ständig das Anmeldeforum. Denn es kommen einfach plötzlich Termine rein und die solltest du auf jeden Fall wahrnehmen. So kannst du viele Stunden zusammenbringen und für etliche Prüfungen brauchst du nur ca. 4 Tage zum Lernen.

Melde dich auch an der Boku an, damit du Milchtechno machen kannst.

Viel Erfolg!

LG Alex

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Lebensmitteltechnologie - Welcher Prof macht das? andreah 1 1.320 24.02.2012, 12:22
Letzter Beitrag: flowerly
  Lebensmitteltechnologie malibu86 16 5.649 01.04.2011, 16:34
Letzter Beitrag: Liieesa
  Allg.Lebensmitteltechnologie klemse 1 1.534 07.03.2011, 17:56
Letzter Beitrag: Catha
  Lebensmitteltechnologie lycopino 3 1.931 10.01.2011, 10:41
Letzter Beitrag: Ariane
  Prüfung Chemische Lebensmitteltechnologie - Warteliste elena 2 2.159 10.12.2010, 23:33
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste