Bewertung:
13
lilly :) schrieb:Wird es wirklich keinen Stundenplan mehr geben??? Ich mein, man kann zwar im Vorlesungsverzeichnis nachschauen, aber ich find den Stundenplan einfach besser, weil der gut strukturiert ist und man gleich auf den ersten Blick sieht, was an welchem Tag ist und va wer das macht. Bei den meisten VO/UE steht nämlich der Professor nicht dabei.
nein, es wird keinen mehr geben. die fehlenden prof. werden schon noch kommen.
baba,
maria
Bewertung:
0
wie wird das eigentlich geregelt,wenn sich mehrere studenten mit der selben punkteanzahl für prüfungen/übungen anmelden?? sagen wir mal, es sind 5 studenten mit 100 punkten,alle anderen haben mehr punkte vergeben, und 2 plätze sind noch frei, wie entscheidet sich das,wer von den 5 noch genommen wird. ich hoffe,ich habs verständlich formuliert...
Bewertung:
0
ich versteh das ganze noch nicht so ganz.also ich muss mich für vorlesungen, prüfungen u übungen anmelden u somit punkte setzen
aber am anfang des semester weiß ich doch noch gar nicht wann ich die prüfungen machen kann wenn ich jetzt z.b. vorhabe dass ich viel. im Juli Zoologie mache, muss ich mich dann jetzt schon dafür anmelden und punkte setzen? wie weiß ich wie ich die punkteverteilung machen soll? hab da noch nicht so ganz den durchblick...
Bewertung:
0
so wie ichs verstanden hab musst du dich für prüfungen noch nicht jetzt anmelden..das kommt dann mit der zeit....denk ich mal..
und für vorlesungen musst du auch nicht punkte setzen,sondern diese anmeldung ist einfach nur eine hilfe für den jeweiligen prof...dassman eine kleine ahnung bekommt,wieviele studenten in etwa die vorlesung besuchen möchten...
die punkte setzt du je nach dem wie wichtig diese ue oder seminar für dich ist....musst du dir dann halt entsprechend aufteilen...
und für die prüfungen muss man,so wie ich das verstanden hab, eh nicht so viele punkte setzen,da dort viele plätze vorhanden sind und teilweise eh schon ein punkt oder so ausreichend ist....
Bewertung:
13
03.02.2009, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2009, 13:03 von maria g..)
Icecream schrieb:aber am anfang des semester weiß ich doch noch gar nicht wann ich die prüfungen machen kann wenn ich jetzt z.b. vorhabe dass ich viel. im Juli Zoologie mache, muss ich mich dann jetzt schon dafür anmelden und punkte setzen?
danni hats dir eh schon richtig beantwortet und es steht ja auch im 1.post: "Die Abwicklung der Prüfungsanmeldung wird ganz ähnlich verlaufen, es sind ebenso 1000 Punkte vorhanden. Es wird hier allerdings für jede Prüfung ein eigenes Anmeldefenster geben." die strv hats dir auch nochmal extra beantwortet "Die Prüfungsanmeldung funktioniert im Prinzip gleich wie bisher, d.h. unter dem Semester, nur musst Du eben auch Punkte setzen - wobei bei LV-Prüfungen mit ausreichend Plätzen auch ein einziger Punkt zur Anmeldung reicht." d.h. es gibt vor der prüfung ein zeitfenster wo man sich dafür anmelden kann und du musst nicht alles am anfang des semesters planen.
baba,
maria
Bewertung:
0
Icecream schrieb:ich versteh das ganze noch nicht so ganz.also ich muss mich für vorlesungen, prüfungen u übungen anmelden u somit punkte setzen
aber am anfang des semester weiß ich doch noch gar nicht wann ich die prüfungen machen kann wenn ich jetzt z.b. vorhabe dass ich viel. im Juli Zoologie mache, muss ich mich dann jetzt schon dafür anmelden und punkte setzen? wie weiß ich wie ich die punkteverteilung machen soll? hab da noch nicht so ganz den durchblick... Ich denke, die StRV hat es oben eh gut verständlich gepostet:
du bekomsmt 2x 1000 Pkt pro Semester, die automatisch nach dem Semester erlöschen, sprich du fängst jedes Semester mit 2x 1000 Pkt. an.
Einen 1000er hast für Anmeldungen zu prüfungsimmanenten LVs, also UE/SE/VU usw. Da muß man sich ja für die Prüfung keinesfalls extra anmelden.
Den anderen 1000er hast für Prüfungsanmeldungen für VOs.
Die vorherige Planbarkeit ist natürlich ein Problem, damit du schon im Feber weißt, ob und welche Übungen du im Juni z.B. besuchen willst.
die Anmeldung zu den Prüfungen der VOs erfolgt ja in aller Regel ein paar Tage/Wochen vor dem Prüfungstermin, im Grunde wie jetzt auch schon.
Bewertung:
0
und wie is das dann für ende des semesters? d.h. ich darf etz nicht die punkte verpulvern, damit ich mich am ende des semester noch für prüfungen anmelden kann?
Bewertung:
13
für prüfungen wirst du eh oft nur 1 punkt setzen müssen. aber ja: nicht alles auf einmal ausgeben :-)
baba,
maria
Bewertung:
0
03.02.2009, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2009, 13:08 von Icecream.)
ok danke = )
und wieviel sollte man sich so aufheben? reichen 10?
Bewertung:
13
wenn du eine prüfung mit wenig plätzen am ende des semesters machen willst, wahrscheinlich nicht. aber oft weiß man ja auch gar nicht, ob eine angeboten wird. ich denke aber, dass du für die prüfungen nicht bis zum semesterende 990 punkte vergeben hast.
baba,
maria
Bewertung:
0
also hab i für prüfungen u für vorlesungen u übungen xtra 1000 punkte? also jeweils u nit insgesamt?
Bewertung:
0
03.02.2009, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2009, 14:03 von Cupito.)
Neben dem Bsp von LM Chemie gibt es auch noch weitere Probleme die noch nicht angesprochen wurden:
Bsp: Eine Übung mit begrenzten Plätzen. Student A setzt 150 Punkte, kommt nicht mehr rein. Bonuspunkte fürs nächste Anmeldefenster Anfang es nächsten Semesters vergeben. Prof. sieht, dass ein zusätzlicher Übungstermin voll zu bekommen wäre. Meine Frage: Wie kann er einen zusätzlichen Termin außerhalb des schon längst abgelaufenen Anmeldefensters anbieten.
Weil: Einen oder 10 Punkte einfach mal so zu setzten wird wahrscheinlich jeder Student mal, dass er nicht reinkommt ist ihm eh klar, aber er will sich die Option offen lassen. Wie kann der Prof. abschätzen wie viele davon immer noch die Übung machen wollen. UND, was passiert mit Leuten die an dem Kurs wegen zeitlichen Problemen, etc. nicht teilnehmen konnten, der neue Termin aber passen würde, sie aber keine Punkte mehr haben um sich anzumelden, weil es ja sinnlos ist nicht alle Punkte im Anmeldefenster auszugeben.
Meine Befürchtung: Spontane zusätzliche Übungstermine werden wegfallen--> weniger Leistung für uns.
Das ganze ist ja spannender als Ebay! Eine Vorlesung zur Spieltheorie wäre auch nicht ganz schlecht um das neue System optimal nutzen zu können. Einführungen hier *g*:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urlauberdilemma
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma
grüsse
PS: System ausbooten und jeder setzt überall einen Punkt *g*
alles ist schwer bevor es einfach wird.
|